Display Reifendrucksystem zeigt jeden Reifen mit anderen Druck an, NORMAL?

  • Hi Bk1234,


    Das ist ganz normal mit den luftrücke Anzeige . Zuerst durch das ausdehnen warmen Luft bei Reifen Belastung ( Kurfenfahren , Bremsen , Beschleunigung ) . Mein FOH hat mich gefragt wie viel Luft er auffüllen soll wegen Sprit Verbrauch .


    LG,


    Stefan

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Wahrscheinlich ist bei Dir in der Gegend ziemlich warm; damit stiegt dann auch der Luftdruck in den Reifen.
    Das Anzeigen von unterschiedlichen Luftdrücken in den Reifen ist übrigens völlig normal. Wir reden hier von
    Abweichungen im 0,-Bereich. Das sind Werte, von denen hat man früher überhaupt nicht gesprochen.


    Ich empfehle für die Bohne einen Reifendruck von 2,6 bar vorn und 2,8 bar hinten.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Wie ist das dann eigentlich wenn man den Luftdruck ändert??
    Meckert der BC dann und man kann es reseten oder wie läuft das dann ab?

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Es ist völlig normal, dass unterschiedliche Reifendrücke angezeigt werden.


    Man kann das sehr schön während der Fahrt beobachten. Die Druckverhältnissse ändern sich während der Fahrt durch die Erwärmung der Reifen.
    Da ändern sich die angezeigten Werte, je nach dem wie der jeweilige Reifen belastet wird.



    Aber selbst bei stehenden Fahrzeug wirkt sich die unterschiedlich Erwärmung durch die Sonneneinstrahlung aus.
    Wird der Reifen von der Sonne angestrahlt, ist die Luft wärmer und somit der Druck höher.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Wie ist das dann eigentlich wenn man den Luftdruck ändert??
    Meckert der BC dann und man kann es reseten oder wie läuft das dann ab?

    Je nach dem, welche "Belastung" Du in BC gewählt hast (MAX, ECO oder leicht) gibt es unterschiedliche Schwellenwerte, bei denen der BC anfängt, zu "meckern"


    Wie groß diese Schwellenwerte sind, habe ich bislang nicht finden können. Selbst mein FOH konnte mir da keine verbindliche Auskunft geben.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Okay danke dir.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich hatte auch über 3 bar in den Reifen bei der Abholung.
    Viel zu hart, ich fahre jetzt rundum 2, 4 bar.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Hallo,


    Das hatte ich auch. War deshalb am Freitag beim FOH. Jetzt wurde es eingestellt. Kann nicht genau sagen wie hoch es nun ist. Wurde aber auch auf sparsam eingestellt. Muss es mal beobachten.
    Mir wurde auch gesagt, dass es normal ist mit den geringen Unterschieden. Ich denke die momentane Hitze spielt auch eine Rolle.


    Weiter gut Schwitz :wink:


    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • Also, der Reihe nach:


    - Bei Auslieferung waren bei meinen Reifen rundrum sagenhafte 3,3bar drauf; ich habe erst auf 2,7bar gesenkt und dann auf 2,4bar, was mir am komfortabelsten für den Alltagsbetrieb erscheint.


    - Eine gleiche Anzeige für alle vier Räder wird es wohl in den seltensten Fällen geben; am ehesten, wenn man gerade das Auto aus der Garage geholt hat.


    - Aufmerken sollte man erst, wenn der Druck bei gleichmässiger Temperaturverteilung auf einzelnen Reifen um > +/- 0,2bar vom eingestellten abweicht. Das bedeutet eine mögliche Differenz auf alle 4 Räder gesehen von >0,4bar ...... also etwas, was ein aufmerksamer Fahrer durchaus von alleine am Popo bemerkt.


    - Wie hoch die Differenzen sein müssen, bis das DIC Alarm gibt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibts eine akustische Warnung, wenn ich 2,4bar aufpumpe und die Voreinstellung auf "ECO" lasse! Sobald ich auf "Leicht" umstelle, ist wieder gut.


    - Um einen möglichst gleichen Druck auf allen 4 Rädern zu haben, schaue ich mich nach Tankstellen um, die eine automatische "Luftpumpe" haben. Also so ein Teil, wo man erst den gewünschten Druck einstellt und dann von Rad zu Rad geht und den Schlauch dranklemmt, bis es piepst.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli