Moin,moin
Was ich vermisse ist die Schubabschaltung bei der Automatik
Das heißt, das ich länger auf der Bremse stehe wie beim Schaltwagen, da war nur" Fuß" vom Gas und die Motorbremse wurde ausgenutzt und die Automatik, läuft und läuft und läuft
Gruß
ThoBi
Schupabschaltung bei Automatik
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ThoBi, welchen fährst Du denn genau ? Ergänze doch mal Deine Signatur : Ist dann einfacher für alle
Also ich gehe an der Ampel, bei längeren Wartezeiten, immer auf N. Ist einfacher als non-stop auf der Bremse zu stehen
Gerd
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ThoBi, welchen fährst Du denn genau ? Ergänze doch mal Deine Signatur : Ist dann einfacher für alle
Moin,moin
Habe soeben damit angefangen
Gruß
ThoBi -
Super
Gerd
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Was ich vermisse ist die Schubabschaltung bei der Automatik
Da verwechselst Du was. Die Schubabschaltung bewirkt, dass die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird, wenn die Motorelektronik merkt, dass das Fahrzeug im Schubbetrieb läuft, also nur noch durch seine Massenträgheit (vulgo: Schwung) angetrieben wird.
Die von Dir beschriebene Bremswirkung beim Gaswegnehmen kommt so zustande, dass der Motor das Fahrzeug dadurch abbremst, dass die Kompression überwunden werden muss. Diese Bremswirkung kommt beim Schaltgetriebe uneingeschränkt zum Tragen, weil Motor und Getriebe fest (der Fachmann sagt: kraftschlüssig) miteinander verbunden sind, solange Du nicht auskuppelst.
Beim klassischen Automatikgetriebe ist diese Verbindung weniger starr, weil der Drehmomentwandler Motor und HInterachse über eine Flüssigkeit verbindet. Das ergibt einen gewissen Freilaufeffekt wie beim Fahrrad oder früher bei einigen Autos mit Zweitaktmotoren.
Wenn man damit umgehen kann, dann kann man das sehr gut ausnutzen, um das Fahrzeug sehr kraftstoffsparend rollen zu lassen. Man muss öfter bremsen. Wenn man vorausschauend fährt, etwas seltener. Dafür muss man nicht ständig ein- und auskuppeln. Hat ja auch was.
Mich als langjährigen Automatikfahrer nervt vielmehr, dass neuerdings Automatikgetriebe konstruiert werden, die genau diese Bremswirkung wieder herbeizwingen und - schlimmer noch - ständig zurückschalten, wenn man nur Gas wegnimmt. Das war eine extreme Unsitte der Automatik in meinem Astra H und ich bin froh, dass der Mokka das nicht mehr oder sehr viel weniger macht.
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Hallo cafe_liégeois
Danke ,so habe ich auch schon vor über 50 Jahren gelernt
und denke an den DKW mit Extra Freilauf.Gruß herbie 45
-INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
Premium Paket - Laderaumschale
best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.20142.Mokka-Treffen in Suhl ,ich bin auch dabei
Mein Mokka ist wie ich : OK
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Moin,moin café_liégeois
Ein großes Danke für die ausführliche Information
Dann sollte ich den Luxus des sanften Ausrollen genießen und schweigen und den mehr Verschleiß der Bremsen hinnehmen
Gruß
ThoBi -
Keiine Ahnung wie sich die Automatik verhält ...
Die Benzinzufuhr setzt bei unserem Handschalter bei unter 1500 U/min wieder ein. Das bedeutet das man bei 50 in der Stadt bei hohen Gängen sowieso unter 1500 liegt und somit die Schubabschaltung nicht einsetzt, also die Benzinzufuhr immer vorhanden ist. Wenn die Schubabschalgung funktionieren soll, so muss die Automatik die Gänge zurückschalten um den Motor über 1500 U/min zu halten
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Keiine Ahnung wie sich die Automatik verhält ...
Dafür aber
café_liégeois -
Schaltet die Automatik runter um den Motor über 1500 zu halten? Würde mich mal interessieren.
Hat der Mokka eigentlich eine Automatik die nach dem Gangwechsel einen 100% Kraftschluss herstellt?