Größere Batterie?

  • Hat schon einmal jemand recherchiert, ob man beim 1,4er Turbo Automatik (also ohne Start-Stop-Automatik) eine größere Batterie einbauen kann? Ich stehe mit dem Fahrzeug öfter längere Zeit mit abgeschaltetem Motor aber laufender Kühlbox und eingeschaltetem Radio/Funkgerät herum und das gab schon vorher beim Astra Diesel bisweilen Probleme. Nachdem ich nun erstmals die Meldung "Batterieladeschutz aktiv" zu sehen bekommen habe, schwant mir Unbill.


    Das allerniedlichste Puppenstubenbatteriechen, das sich bei mir im Motorraum versteckt, sitzt ja nun erkennbar auf einem Halter, der für ein fast doppelt so großes Exemplar vorgesehen ist. Da drängt sich der Einbau einer größeren Batterie nun förmlich auf. Oder ist meine Lichtmaschine auch so zierlich dimensioniert, dass sie mit einer größeren Batterie überfordert wäre?

  • Die Lima ist so dimensioniert das sie die Verbraucher in der Bohne bedienen kann. Oder es sollte zumindest so sein. Eine größere Batterie läd die locker.


    Es dauert aber länger bis eine Batterie mit höherer Kapazität voll ist. Dafür kann sie dann ja auch länger die Spannung halten

  • Moin,moin
    Ich gehe mal davon aus, dass die Lima für die kleine Batterie ausgelegt ist.
    Als Beispiel ,100 Watt Leistung der Lima auf 70 Ah der kleinen Batterie.
    Wie sollen 100 Watt Leistung der Lima 80 AH laden.?
    Mehr Leistung erhalte ich nur durch den Ausbau des Drehzahlbegrenzer :love:
    Oder eine Lima mit mehr Leistung
    Sorry, ich bin kein Fachmann, wollte aber mein Gedankengut dazutun.
    Gruß
    ThoBi

  • 100W? Das wären 100W/14.4V= 6,94A


    Eine Lichtmaschine liefert doch mehr als 7A!



    Die Lima muss wäred des Motorlaufs alle Verbraucher versorgen. Somit liefert sie auch einen entsprechenden Strom. Je nach Lima 70A und wesentlich mehr. Bei 70A wären das ca. 1000W. 100A -> 1400W



    Beispiel:


    http://www.ebay.de/itm/Opel-In…tra+J&hash=item3aaf542e94


    http://www.ebay.de/itm/Opel-Za…in_77&hash=item19fc1ef82d


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • ;)



    Die Batterie läd die Lima also mit Links.



    Das Problem ist das häufige Starten des Motors bei Kurzstreckenbetrieb. Niedrige Temperaturen im Winter senken die Kapazität. Licht, Scheibenheizung, Lüfter, Sitzheizung, Lenkradheizung. Das sind die Größten Verbraucher die man im Winter länger benutzt. Die el. Lenkhilfepumpe zieht auch ordentlich. Das Starten des Wagens kostet richtig Energie. Wenn man dann nicht zig km fährt ist die Energiebilanz negativ. Die Batterie wird also niemals voll und jedesmal sinkt die Kapazität zusätzlich. Irgenwann ist dann ein Starten nicht mehr möglich ...


    Fährt man nach dem Starten reichlich km muss man sich um die Ladekapazität keine Sorgen machen.


    All das ist auch der Grund warum man irgendwann die Start/Stopp Funktion nicht mehr nutzen kann.


    Im Mokka ist, zumindest bei S/S Funktion eine AGP Batterie verbaut. Die ist wesentlich Zyklenfester, kann also das häufige Starten viel besser ab als herkömliche Bleibatterien.

  • Natürlich schafft sie das!


    Es dauert nur etwas länger. Die Kapazität ist doch größer! Wenn sie aber erst einmal voll ist muss ja nur wieder der entnommene Energieteil nachgeladen werden. Das dauert dann genau so lange wie mit der Originalen.


    Entlädst du sie dann durch den Kühlschrank, so muß diese Energie wieder zugeführt werden. Das dauert dann genau so lange wie mit der Originalen.


    Durch die größere Kapazität kann die größere aber den Kühlschrank länger speisen (wenn beide voll sind). Die Kapazität ist ja größer. Das man sie danach auch wieder länger laden muss um wieder auf 100% Kapazität zu kommen ist klar ...


    Die Batterie sieht die Bohne wärend des Motorlaufs nicht:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenanntga87.jpg]


    Der Generator, also die Lima, liefert ca. 14,4V. Die Batterie weit weniger. Somit fließt immer ein Ladestrom in die Batterie. Erst wenn die Limaspannung durch zu hohe Last zusammenbricht und das Batterieniveau erreicht würde wärend des Motorlaufs auch ein Strom aus der Batterie fließen.


    http://www.mag-mobil.de/2012/w…h-autobatterien-test.html


    http://www.alpentourer.de/shop…erie/starterbatterie.html



    So funktioniert Star/Stopp im Astra (und wohl auch im Moka): https://www.opel-blog.com/2011/01/05/alles-unter-kontrolle/

  • Kann man nicht sagen. Kommt darauf an wieviel Energie entnomen wurde ...


    Man kann halt mit der größeren Batterie länger den gleichen Strom entnehmen. Das ist der Vorteil. Das dann der Ladevorgang länger dauert als bei einer kleineren Batterie um sie wieder voll zu bekommen sollte einleuchten.


    Q=I×t


    Bei gleichem Strom I wird die Zeit t um so größer je größer die Ladung Q, also die Kapszität, werden soll.