@Alle
das ganze hin und her bringt hier doch nichts . Fahrt zum FOH und fragt Ihn ob das geht und wenn ja soll er gleich die grössere Batterie einbauen und fertig.
Gruß Uwe
Größere Batterie?
-
-
Auch die werden café_liégeois fragen wie lange er denn fährt. Fährt er nur Kurzstrecke und möchte dann lange die Verbraucher speisen so klappt das nicht. Den Grund habe ich oben schon mehrfach beschrieben! Die Entnahmeenergie kann nicht größer sein als die zugeführte Energiemenge.
Es benötigt eben Zeit bis die benötigte Energie in der Batterie gespeichert ist. Erst wenn die Ladezeit der größeren Batterie lang genug ist diese voll aufzuladen kann man diese Kapazität auch nutzen. Die Ladezeit wird durch die Parameter der Batterie bestimmt. Der Innenwiederstand begrenzt bei gegebener Ladespannung die Ladezeit. Mit einer Lima die einen geringeren Innenwiederstand aufweist, also einen größeren Strom liefern kann, wird die selbe Batterie auch nicht schneller voll werden.
So wie es klingt ist es bei café_liégeois eher der Fall, das er mehr Energie aus der Batterie entnehmen möchte als er durch das Nachladen der Lima wärend der Fahrt zuführen kann. Das klappt logischerweise nicht!
-
@Mr. Bean
wenn er wenig fährt bringt auch eine grössere Batterie nichts( hast Du ja schon geschrieben das Ding muss auch wieder voll werden). Da hilft nur eine 2te Batterie aber dafür muss er bestimmt eine grössere Lichtmaschine haben sonst bekommt er die ja auch nicht geladen ( und das wird teuer). Der einfachste Weg das mit der Batterie zu hintergehen ist das er den Motor doch öfters wenn er im Stau steht laufen lassen muss oder die Verbraucher die viel Strom fressen dann abschaltet.
Gruß Uwe -
Bei 2 parallelen Batterien wird zumindest der Innenwiderstand kleiner ...
ZitatDer einfachste Weg das mit der Batterie zu hintergehen ist das er den Motor doch öfters wenn er im Stau steht laufen lassen muss oder die Verbraucher die viel Strom fressen dann abschaltet.
Genau so ist das. Nur so kann die Lima die Batterie lange genug laden.
Auch bei Fahrzeugen mit Start/Stopp Funktion bleibt der Motor nicht immer so langr aus wie man im Stau steht. Hier wird der Ladezustand def Batterie überwacht. Fällt diese auf ein bedtimmtes kritisches Niveau ab, so startet der Motor wieder obwohl myn noch steht. Genau so eine intelligente Batterieüberwachung benötigt er. Leider hat er die nicht. Er hat das Start/Stopp System nicht eingebaut! Hätte er diese, so würde sich die Frage nach der Batterie nicht stellen. Das Auto würde dss schon regeln. Natürlich aber nur so lange wie man nicht die Zündung ausschaltet um den Motor auszuschalten. Denn dann schaltet man auch die Start/Stopp Funktion mit der Batterieüberwachung ab!
Siehe auch:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stopp-Start-System
ZitatModerne Systeme schalten den Motor beim Einlegen des Leerlaufs und Lösen der Kupplung aus. Wird das Kupplungspedal betätigt, startet der Motor wieder, bei Automatikgetrieben führt die Verringerung des Drucks im Bremssystem beim Loslassen der Fußbremse zum Motorstart. Diese Systeme wirken nur bei Einhalten einiger Temperaturvorgaben (Motor, Außentemperaturen in einem bestimmten Bereich z. B. zwischen 3 °C und 30 °C). Die Systeme funktionieren nicht, wenn zum Beispiel die Batterie stark entladen ist, wenn die Innentemperatur noch nicht den mittels Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat, nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist oder im Heizbetrieb. Auch das Öffnen des Gurtschlosses bzw. der Motorhaube oder Fahrertür führt zum Ausbleiben des automatischen Motorstopps. Wenn der Motor abgestellt ist, wird außerdem ein automatischer Motorstart ausgeführt, wenn die Batteriespannung sehr niedrig ist oder kein Unterdruck im Bremskraftverstärker mehr vorhanden ist oder wenn man das Fahrzeug bergab anrollen lassen möchte.
In Kombination mit Start-Stopp-Systemen verwenden einige Fahrzeughersteller kräftigere Anlasser und Batterien mit erhöhter Kapazität.
So funktioniert Start/Stopp im Astra (und wohl auch im Moka)
-
Fahrt zum FOH und fragt Ihn ob das geht und wenn ja soll er gleich die grössere Batterie einbauen und fertig.
Bei dem geht grundsätzlich nichts, das nicht werksseitig schon eingebaut war. Nicht mal eine 12 V Steckdose im Kofferraum.
-
Bei dem geht grundsätzlich nichts, das nicht werksseitig schon eingebaut war. Nicht mal eine 12 V Steckdose im Kofferraum.
@cafe_liegeois
dann würde ich an Deiner Stelle es mal mit einem anderen FOH versuchen.
Gruß Uwe -
Das Thema hatten wir schon. Der Rest hier ist noch schlimmer.
-
Wozu eine Batterie? Im Fond befindet sich doch eine 230V-Steckdose ...
Nichts für ungut und viele Grüße
WolfgangMeinst Du die Frage jetzt ernst? Woher denkst Du kommt der Strom für die Steckdose?
-
Zitat von »hoppi«
Fahrt zum FOH und fragt Ihn ob das geht und wenn ja soll er gleich die grössere Batterie einbauen und fertig.
Bei dem geht grundsätzlich nichts, das nicht werksseitig schon eingebaut war. Nicht mal eine 12 V Steckdose im Kofferraum.Die 12 V-Sreckdose kann man sich ganz leicht selbst im Kofferraum einbauen. Kosten max. 20.- € und eine halbe Stunde Arbeit. Anleitung gibt es hie im Forum.
Gruss captain1949 -
Bergfex, Du bist ein Schlaumeier!