Größere Batterie?

  • Anleitung gibt es hie im Forum.

    Hasse ma'n Link?


    Im übrigen ist ein Wunder passiert. Der FOH will tatsächlich eine größere Batterie einbauen, offenbar 70 statt 50 Ah. Das Auto hat übrigens eine 130 A Lima. Netterweise hat der Mitarbeiter mir geraten, bis zum 1.9. zu warten. Dann sind Batteriewochen und die Bakterie kostet nur 119 statt 234 Euro. thumbup.png

  • @café_liégeois
    ja siehste dann ist Dein Foh doch nicht so schlimm wie angenommen. Must nur drauf achten das Du Deine Bohne dann mal öfters laufen lassen musst sonst ist die grössere Batterie auch bald leer.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Der Halter ist bei Benzin und Diesel der selbe, daher ist der einfach grösser da der Benziner eine kleinere Batterie drin hat. Bau einfach die Batterie vom Diesel ein und gut is. Die Limas haben ausreichend Schmalz um das Ding zu laden. Diesel Batterie sollte zwischen 70 und 80Ah haben und stressfrei in den Halter passen. Der Halter hat zwei Gewinde drin für das Halteblech. Benzin ist das erste Loch, Diesel das zweite. Der Pluspol ist immer an der selben Stelle da auf dem Pol noch ein elektrischer Block drauf ist, der Minuspol ist lange genug um auch bis zum Pol der Dieselbatterie zu reichen.


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • @ café_liégeois: Ich meine deiner hätte keine AGM Batterie verbaut. Frag mal nach, ob du so eine in deinem Wagen einbauen kannst. Wenn du deinen Wagen so oft neu startest leidet eine normale Batterie. AGM Batterien verkraften wesentlich mehr Startvorgänge.



    (Wer denkt man könnte durch das Abstellen des Motors Geld sparen hat die Rechnung nicht ohne den Standard Bleiakkumulator gemacht. Der verschleißt schneller. Somit schmilzt die Ersparnis durch den nicht verbrauchten Sprit schnell wieder dahin ...)

  • Häufiger Neustart ist nicht das Problem. Vielmehr geht es darum, dass ich häufig längere Zeit - ein bis zwei, auch schon mal drei Stunden - bei ausgeschaltetem Motor und mit eingeschalteten Verbrauchern (Radio, Kühlbox, Funkgerät) stehe.

  • Was leistet deine Kühlbox? 50W wie man sehr oft lesen kann? Dann zieht die bestimmt dauernd 50W/12V= 4,2A bei 3 Stunden wären das 3hx4,2A=12,5Ah Dazu kommt noch das Funkgerät und das Radio ...


    Wenn dann die Autobatterie nicht voll ist kann es mit dem Starten schon mal schlechter werden :floet:


    Deine Batterie hat 50Ah. Die 70Ah ist da schon mal gar nicht schlecht. Aber auch die sollte vor der langen Entnahme durch die Geräte vorher voll sein ...



    Eigentlich wäre es am besten, du hättest für die Kühlbox und das Funkgerät eine 2te Batterie :gruebel:


    -> http://www.amazon.de/Vollautomatisches-Batterietrennrelais-12V-140-... , http://www.ebay.de/itm/Set-BSR…atterie-12V-/130856111933


    Vollautomatisches Batterietrennrelais 12V / 140 A
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41VlguQO7VL.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://bilder2.eazyauction.de/…/artikelbilder/349724.jpg]


    Zitat

    Hochlastrelais mit Elektronik.
    Es erlaubt, 2 Batterien gleichzeitig zu laden.
    Wird bei laufendem Motor eine Spannung von über 13.5V erreicht, zieht das Relais an und die Zweitbatterie wird zusätzlich zur Primärbatterie geladen. Schaltet man den Motor aus, so fällt die Bordspannung unter 12.8V und das Relais trennt die Anlasserbatterie von der Zweitbatterie


    als Batterie benötigt man so eine: Versorgerbatterie Antriebsbatterie Beleuchtungsbatterie


    http://www.ebay.de/itm/Akku-24…49479?hash=item2a42d60827


    http://www.ebay.de/itm/Varta-P…in_77&hash=item1c53499082


    http://www.batterie-outlet.com…1-4f11-9506-229834ca0666/


    http://www.panther-batterien.de/antrieb-und-beleuchtung.html



    Die sind darauf ausgelegt, langsam entladen zu werden. Eine Starterbatterie leidet extrem darunter! Die oben genannte Batterie ist Zyklenfest: Denen macht auch eine sehr starke Entladung wenig aus


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  • Mr._Bean:


    Alle Verbraucher dann auf die 2.te Batterie und gut iss! Super Idee!

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  • In den Bewertungen bei Amazon hatte wer anscheinend mit einer hochwertigen Zweitbatterie probleme da diese einen höhere Spannung hatte als die Originalbatterie somit musste sich die hochwertige immer zuerst auf das Schaltniveau entladen....


    Ansonsten gute Idee :)

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    Moin,


    hier ist de Link zum Einbau einer 12 V - Steckdose in den Kofferraum:
    :gdh:


    12V-Steckdose im Kofferraum


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023 , Bodensee 2024

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

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