ANHÄNGEVORRICHTUNG einbauen/Wo ? Preise? .....

  • Anscheinend gibt es mittlerweile verschiedene E-Sätze für die AHK (ECS, Jaeger, Westfalia)
    Mein Original Westfalia E-Satz soll z.B. direkt auf der Batterie angeschlossen werden, dies werd ich jedoch nicht
    wie angegeben machen. Zudem erfolgt hier auch kein Anschluß an dn CAN-Bus sondern es wird ein Zwischenstecker an den
    Heckleuchten angebracht, der die nötigen Signale abgreift. Nur die Nebelschlußleuchte wird mittels Stromdieb abgegriffen.


    Ich habe mir bei Conrad 2xFlachsicherungsadapter mit Abgriff Kabel-Querschnitt=1,5 mm² Sicherung=Mini bestellt und werde mir den Dauerstrom vom hinteren Sicherungskasten abzweigen,
    wie in der Anleitung von Jaeger angegeben. Somit erspare ich mir die Kabelverlegung bis zum Motorraum.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014


  • Hallo,


    das Abbrechen der Clipse an den Radläufen ist selbst meinem FOH bei der Montage passiert, die müssen so hart sein , dass sie schnell abbrechen.
    Wurden beide auf Garantie erneuert.


    Gruß Horex

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Link aktualisiert


  • SUPER GEMACHT!!


    :ver::ver::ver:


    PS:


    1. Die Stecker würden mich auch interessieren!
    2. Fährst Du gemischte Bereifung? Alus und Stahlfelge? Oder hast Du nur "Angst" um die Alus gehabt? :du::floete:


    :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
    :respekt:

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

    3 Mal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Link aktualisiert

  • Anscheinend gibt es mittlerweile verschiedene E-Sätze für die AHK (ECS, Jaeger, Westfalia)
    Mein Original Westfalia E-Satz soll z.B. direkt auf der Batterie angeschlossen werden, dies werd ich jedoch nicht
    wie angegeben machen. Zudem erfolgt hier auch kein Anschluß an dn CAN-Bus sondern es wird ein Zwischenstecker an den
    Heckleuchten angebracht, der die nötigen Signale abgreift. Nur die Nebelschlußleuchte wird mittels Stromdieb abgegriffen.


    Ich habe mir bei Conrad 2xFlachsicherungsadapter mit Abgriff Kabel-Querschnitt=1,5 mm² Sicherung=Mini bestellt und werde mir den Dauerstrom vom hinteren Sicherungskasten abzweigen,
    wie in der Anleitung von Jaeger angegeben. Somit erspare ich mir die Kabelverlegung bis zum Motorraum.


    Na Super wenn das so klappt,sparst dir ne Menge Arbeit.
    Wie geschrieben ist mein E-Satz von ECS, DA stand es in der Anleitung so drin (nach vorne verlegen).


    Berichte mal ob allesgeklappt hat.


    Gruss
    Volker

    Greybean ist ein 1,4T 4X4 Innovation
    Geboren 11/13 mit der Farbe seidengrau
    Navi950, RFK, AGR-Sitze, AHK nachgerüstet
    Gehört seit Ostern 2014 zur Familie :thumbup: :hurra:

  • Hallo, nein ich fahre natûrlich keine gemischte Bereifung.
    Musste nur zwischendurch mal etwas "Abstand" von der AHK haben und hab auf Sommerreifen gewechselt.
    Wie beschrieben haben wir Greybean am Sonntag bei einem WA abgeholt und er war noch auf Winterreifen.


    Gruss
    Volker

    Greybean ist ein 1,4T 4X4 Innovation
    Geboren 11/13 mit der Farbe seidengrau
    Navi950, RFK, AGR-Sitze, AHK nachgerüstet
    Gehört seit Ostern 2014 zur Familie :thumbup: :hurra:

  • @ Greybean


    :applaus: für deine echt super Beschreibung die du erstellt hast.


    Wird denjenigen die auch vorhaben die AHK selber einzubauen mit Sicherheit helfen.
    Das müßte jetzt normalerweise jeder schaffen, sogar wenn er zwei linke Hände hat.
    Wenn das jemand nun nicht selber hin kriegt dann weil er eh kein Bock dafür hat, oder das Werkzeug dazu fehlt.
    Ansonsten gibt es keine Entschuldigung mehr.


    Was deine Frage mit den Radläufen betrifft:
    Die gehen generell sehr schwer ab, die Clipse brechen sogar denen in Antwerpen ab wenn dort die AHK montiert wird.
    Und ich glaube kaum das Opel das bekannt ist und die Stapelweise neue Radläufe in Antwerpen liegen haben falls die Clipse abbrechen bei der Demontage der Radläufe.
    Dann so bin ich der Meinung würde Opel bei den Mokkas die mit AHK bestellt werden die Radläufe nicht im Werk montieren,
    sondern diese im Mokka liegend mit auf Reise schicken und dann erst in Antwerpen nach Montage der AHK montieren lassen.
    Denn jedes mal, das bedeutet bei fast jedem Mokka mit bestellter AHK wo dann die Clipse abbrechen neue Radläufe montieren zu lassen, das würde Opel viel Geld kosten.
    Denke mir das die das in Antwerpen genauso machen wie ich es auch machen würde wenn mir die Clipse abbrechen würden.
    Die werden die Radläufe dann festkleben mit Silikon oder Karosserie Kleber.
    Sollten die Radläufe dann mal abmontiert werden müssen z.B. nach einem Unfall, dann kommen die dann halt mit auf die große Rechnung und die Versicherung zahlt die mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan ()

  • Es gibt ja einen Film in den Tiefen des Forums, da kann man von Bremerhafen sehen, wie die Autos auf-/umgerüstet werden.
    Selbst bei Lederausrüstung werden die alten Sitzbezüge entfernt und weggeschmissen.


    Und in Wirklichkeit kosten die Plastikradläufe meiner Meinung nach so gut wie nichts.
    Ein Bekannter hat vor Jahren Plastikteile für VW hergestellt oder Deckel von Kakaodosen für "Feinkost-Zipp". Im Endeffekt waren das alles Pfennigsartikel.


    Gut, wenn so was mal kaputtgeht kann man ja viel vom Endkunden dafür verlangen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Kleinvieh macht auch einen Haufen Mist.
    Sicherlich kosten die Radläufe im Endeffekt nicht die Welt in der Herstellung.
    Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das die defekten Radläufe in Antwerpen weggeworfen werden und durch neue ersetzt werden.
    Selbst wenn so ein Radlauf sagen wir mal um eine Zahl zu nennen Opel selbst nur 1€ kostet, rechnet man das hoch auf die Gesamtzahl die angeblich erneuert werden, da kommt eine ordentliche Summe zusammen.
    Mit einer Kartusche Kleber die Opel im EK vielleicht auch nur 1 € kostet, damit kann man aber etliche Radläufe ankleben und ist wesentlich billiger als jedes mal einen neuen Radlauf zu montieren.


    Es sei denn die Clipse gibt es doch einzeln und diese werden dann erneuert wenn die kaputt gehen bei der Demontage.
    Aber dann ist es eine große Sauerei den Kunden gegenüber indem man diesem sagt die Clipse gibt es nicht einzeln, sondern nur der komplette Radlauf incl. Clipse und dafür kassiert man dann für 2 neue Radläufe um die 90€.


    Ich weiß aber von jemanden der das OPC Paket selber angebaut hat und die AHK aber schon in Antwerpen montiert wurde.
    Die Clipse waren schon kaputt als er die Radläufe abmontiert hat, Radläufe waren mit Kleber befestigt worden.

  • @ Familievierfuss
    genauso ist es, Die Werkstätten da in Antwerpen sind ja keine Bastelstuben und bei mehreren Schiffen die Woche
    und unzähligen Umbauten werden die Clipse in anderen Mengen benötigt. Da wird mit Sicherheit nichts
    verklebt, denn es gibt ja evtl. auch andere Gründe außer Unfälle, wo bei einer Reparatur ein Radlauf entfernt werden muss. Im Preis der georderten AHK dürfte der Arbeitsaufwand und ebenso alle benötigten Teilen in den
    Gesamtpreis mit eingeflossen sein. Das Ding wird ja mit Sicherheit zum Selbstkostenpreis verbaut, soll heißen, dass aus kaufmännischer Sicht auch die AHK einen Gewinn erzielen sollte...

  • Und warum waren bei demjenigen den ich kenne und viele andere hier im Forum auch die Radläufe dann verklebt ?
    Ich glaube kaum das der mich angelogen hat, er arbeitet bei Opel und hatte hier im Forum schon viel nützliches und sinnvolles gepostet.
    Mit hatte meine ich das derjenige leider nicht mehr hier im Forum ist, er ist leider letztes Jahr schon hier ausgetreten.
    Die alten Hasen hier kennen ihn auch, ebenso kenne die meisten seine Gründe warum er aus dem Forum ausgetreten ist.
    Diese Gründe möchte ich hier nicht erwähnen, denn sonst fühlen sich hier 100%ig einige auf den Schlips getreten wenn ich seine Worte benutzen würde.