Hallo Pastor, der Erfahrungsbericht ist angekommen. Besten Dank. Jetzt kann ich endlich anfangen! Mir machen nur die Radläufe sorgen, weil die beiden bei Greybean ersetzt werden mussten (90 Euro). Sonst habe ich keine Angst vor dem Anbau. Ist ja nicht die erste AHK die ich anbaue. Bei meinem alten Opel Zafira habe ich sie auch alleine angebaut.
Mfg Dirk
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Ne Dirk, keine Angst die kannst vorsichtig mit den Finger anheben, dann siehst die Nasen der Klippse, hab das mit einer flachen, das man zum rühren der Farbe benutzt weggedrückt.
Anwärmen wäre nicht schlecht.
Gruß Pastor
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Ich würde sie ja hier auf dem Forum ablegen, aber krieg es leider nicht hin.
Moin, moin,
die Datei ist 3,6MB groß. Deswegen geht es nicht direkt. Ich habe sie auf meinem eigenen FTP-Server abgelegt.
So besteht die Möglichkeit, dass auch andere den Bericht wieder lesen können.H I E R also der Bericht.
Super Anleitung!
Gruß
Ulli.
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Erst mal Dank an alle für die schnelle Hilfe.
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Gerne....
Ich hab den Einbaubericht auch noch auf der Seite für Einbauanleitungen verlinkt, dort würd ich zuerst suchen.
Danke an helgadm für das Ablegen auf seinem FTP Server. -
Ich möchte aus gegebenen Anlass nochmal das Thema Zuglast aufgreifen. Es wurde ja schon viel darüber diskutiert, ob die max. Zuglast von 1200kg durch Sondereintragungen erhöht werden kann.
Ich kann nur dringend davon abraten!!!
Heute habe ich mal mit unserem 1,5T Anhänger Sand geholt. Es war so ca. ein 3/4m³, also die 1200KG Zugalst voll ausgereizt vlt. auch etwas zu viel. Der Anhänger hat eine Tandemachse mit Stoßdämpfern und 100km/h Zulassung. Der liegt eigentlich sehr gut auf der Straße.
Ich also mit ca. 60-70km/h auf einer nicht ganz neuen Straße geradeaus unterwegs. Die Straße hatte ein paar Unebenheiten.
Der Mokka hat sich so dermaßen aufgeschaukelt, sodass ich kontrolliert stark bremsen musste. Wäre ich mit gleihbleibender Geschwindigkeit weitergefahren, wärs vermutlich im Graben geendet.
Das hätte ich so von einem SUV nicht erwartet. Irgendwie scheint das Fahrwerk nicht optimal für ANhängerbetrieb ausgelegt zu sein. -
Mit dem 1,6 Diesel darf man ja sogar 1500kg ziehen
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Hallo, zu der ursprünglichen Überschrift war meine Lösung folgende:
Hab bei kfzteile24.de mir das Material besorgt (Abnehmbar), siehe unten
Ihre gewählten Artikel:
KBA: -, OPEL MOKKA, 131 PS, 96 kW
Anhängevorrichtung
Art.-Nr: 2330-7706 (THULE)Elektrosatz, Anhängevorrichtung
Art.-Nr: 2330-6601 (THULE)Endsumme: 278,98 €
bin zu meinen "Freundlichen" gefahren und den Einbau mit Freischaltung für 200.- € bekommen.Wollte es zuerst selbst machen, hab es dann aber gelassen. Kein Stress.....nichts. Und niemand kann mir falls mit der Elektronik was wäre,
wegen Garantie und anderen Schwachfug was unsinniges erzählen. Und die Kosten sind wirklich gegenüber der von Opel fast die Hälfte.
Gruß
Matty
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ahk beim Mokka X - montieren ?