Bei mir sind die hinteren Parkpiepser bei Anhängerbetrieb aus. Der Komfortblinker blinkt 6x anstatt 3x. Sonst wüste ich nichts.
Gruß
Ulli
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Bei mir sind die hinteren Parkpiepser bei Anhängerbetrieb aus. Der Komfortblinker blinkt 6x anstatt 3x. Sonst wüste ich nichts.
Gruß
UlliMoin Moin
In der Tat, so ist es bei meiner Bohne auch. -
So da ich nichts in der Suchfunktion gefunden haben, frage ich jetzt hier mal!
Ich habe mir nun auch eine Westfalika AHK montiert, ein super Produkt. So wie ich es seit Jahrzehnten von der Firma kennen.
Da ich es mir einfach machen wollte, habe ich den original E-Satz von Opel montiert. Es was teuerer aber schnell montiert.
Sehr einfach: in Laderaum unter der rechten Verkleidung einen Halter anschrauben und ein Steuergerät drauf schieben.
Kabel von aussen durch das vorgesehende Loch mit Dichtung schieben und innen in der Ecke an Steuergerät und den zwei Stecker die schon im Auto liegen anschliessen.
Es wird kein Kabel nach vorne gezogen, weil eben keins da ist.Nun meine eigentliche Frage:
in der Montageanleitung ist abgebildet das der Werkstatt-Opel -Computer noch was arbeiten muss. ???
Hat da jemand Erfahrung und was wird da programmiert ?Info: Ich habe meinen Fahrradträger angeschlossen und es funktioniert alles.
Bei mir müsste nix programmiert werden.Kabel nach vorne legen ist auch kein Akt. Einfach Verkleidung hochklipsen, drunter her, fertig. Klingt wild, ist es aber nicht.
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Habe da im meinen Text eine Fehler gefunden! Ich schrieb rechte Verkleidung, richtig muss es heissen, die linke Verkleidung! Also das andere rechts
Inzwischen weiss ich mehr.
Hat man keine Parkpiepser ist es nicht nötig was zu programmieren.Hat man Parkpiepser so wird beim Rückwärtsfahren ein Dauerpiepston einen nerven.
Nach der Programmierung wird folgendes anders, bei eingesteckten Anhängerstecker gibt es kein Piepsen mehr.
Ausserdem blinkt der Komfortblinker 6x und die Lampenausfall-Kontrolle soll auf für den Anhänger funktionieren.
Nebelrücklicht am Fahrzeug wird ausgeschaltet. -
bei eingesteckten Anhängerstecker gibt es kein Piepsen mehr.
Ausserdem blinkt der Komfortblinker 6x und die Lampenausfall-Kontrolle soll auf für den Anhänger funktionieren.
Nebelrücklicht am Fahrzeug wird ausgeschaltet.Hallo Joes
das ist bei meiner Bohne auch so. Aber ich habe nichts freischalten lassen. Also ist ein Freischalten nicht notwendig.
Gruß Uwe -
Bei meinem lieft ja auch alles, ausser das er nur dreimal blinkte und der Parkpieser in Rückwärtsgang auf Dauerton ging. Die Lampenausfallkontrolle nicht ging.
Bei meinen musste nichts freigeschaltet werden, der Bordcomputer musste nur umprogrammiert werden.
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der Bordcomputer musste nur umprogrammiert werden.
Bei meiner Bohne musste auch nichts umprogammiert werden, hat alles funktioniert.
Gruß Uwe -
Habt ihr denn nachträglich den original E-Satz von Opel eingebaut?
Also kein E-Satz aus dem Zubehör.Geht bei euch die Nebellampe am Fahrzeug aus bei Anhängerbetrieb?
Blinkt der Komfortblinker 6x bei Anhängerbetrieb?
Habt ihr hinten Parkpiepser die bei Anhängerbetrieb im Rückwärtsgang nicht angehen?
Zeigt vorne im Kombiinstrument bei Anhängerbetrieb und Ausfall einer Glühlampe am Anhänger ein Lämpchen das was kaputt ist?Das alles bei nachträglichen Einbau des original Opel E-Satz. Also nicht vom Werk eingebaut. Im Mokka X
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Nach meine FOH schaltet das Auto entsprechend um, sobald auf dem Stecker ein Widerstand messbar wurde. Dazu reicht auch schon der Konverter von der neuen Dose auf die alte mit weniger Polen, ohne dass wirklich ein Anhänger dranhängt.
Programmiert wird da nix.p.s. Ab Werk (Korea) war die Anhängkupplung bei mir (Mokka A, Modelljahr 2014) übrigens auch nicht - die wurde erst in Europa nachträglich eingebaut, bevor ich das Auto bekam.
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Ja die Anhängerkupplungen werden immer in Deutschland erst eingebaut. Da gibt es beim Spediteur eine Abteilung die sich darum kümmert.
Nach dem Einbau wird vor Ort auch der Bordcomputer programmiert.
Das kann der FOH natürlich nicht wissen.Das mit dem Stecker und Widerstand ist auch nicht ganz richtig, die original Opel-Steckdose hat einen Microschalter der betätigt wird wenn ein Stecker in die Dose gesteckt wird. Das Signal geht dann zum Steuergerät welches hinten links hinter der Verkleidung sitzt, welches dann weiter verarbeitet wird vom Bordcomputer.
Der soll sich dann um folgendes kümmern:Die Nebellampe am Fahrzeug aus, bei Anhängerbetrieb.
Komfortblinker 6x blinken bei Anhängerbetrieb.
Parkpiepser beim Anhängerbetrieb im Rückwärtsgang nicht einschalten.
Zeigt vorne im Kombiinstrument bei Anhängerbetrieb und Ausfall einer Glühlampe am Anhänger ein Lämpchen das was kaputt ist.Dieses geht alles nur wenn eben quasi vom Werk die Kupplung mit original Opel-E-Satz eingebaut ist und die Programmierung vorgenommen wurde.
Meistens ist es so, dass bei nachträglichen Einbau und nicht original Opel E-Satz eben nicht programmiert werden muss.
Dafür muss ein zusätzliches Kabel (Leitung) nach vorne verlegt werden.Diese Info habe ich inzwischen auch von meinen Freund den Opel-Schrauber bestätigt bekommen.