ANHÄNGEVORRICHTUNG einbauen/Wo ? Preise? .....

• Meistens ist es so, dass bei nachträglichen Einbau und nicht original Opel E-Satz eben nicht programmiert werden muss.
    Dafür muss ein zusätzliches Kabel (Leitung) nach vorne verlegt werden

@Joes
    genauso ist es . Habe nochmal nachgeschaut. Bei meiner Bohne haben ich einen E Satz von Jäger verbaut und dort musste ich ein Kabel nach vorne verlegen. Dieses wird am Can Bus angeklemmt und deshalb ist keine Programmierung notwendig.
    Gruß Uwe

2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!

Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

Einmal editiert, zuletzt von hoppi ()

• Warnung!!

Moin,
    immer wieder was neues!

Da ich ja den original E-Satz von Opel montiert habe musste ich, wie ich ja schon schrieb, den Bordcomputer nachträglich programmieren lassen.
    Ich war in der Werkstatt auch dabei und alles funktionierte auf Anhieb super mit der Programmierung. 5 Minuten Arbeit

Hatte ein paar Tage nicht die Zeit gefunden es Life auch mit meinen Fahrradträger zu testen. Heute war es dann soweit.
    Stecker rein, danach die großen Enttäuschung! Alles was ich in den vorigen Berichten schrieb funktionierte leider so nicht.
    Mein Blutdruck stieg so langsam mal wieder an. X(
    Habe mir dann so ein paar Gedanken gemacht wieso das so sein könnte. Vielleicht Probleme mit dem Microschalter in der Dose am Fahrzeug???
    Also Stecker vom Träger raus aus der Dose, dabei kam mir die Eingebung, vielleicht liegt es ja an dem Stecker vom Träger.
    Nun hatte ich keinen anderen Fahrradträger zur Hand, was machen? Nächste Eingebung, probier doch mal den 7Poligen Adapterstecker.
    Gesagt getan, siehe da, alles was passieren sollte passierte auch :D endlich!
    Es wurde mir sogar angezeigt das alle Glühlampen an meinen Anhänger defekt seien.
    War klar, es waren ja keine Rückleuchten von Anhänger an dem Adapter dran.

Warum war das jetzt so? Ein bisschen drüber nachgedacht und wie der aufmerksame Leser jetzt vermutet, ja die nächste Eingebung und das bei 33 Grad. ;)
    Ich hatte vor einiger Zeit den Träger geschenkt bekommen, es ist ein EUFAB Träger! Ein geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, heisst es ja so schön.
    Der Fahrradträger hat Werksseitig einen 13 poligen Stecker montiert. Dieser Stecker wurde Idiotensicher konstruiert, er braucht beim reinstecken in die Dose nicht gedreht werden. Ja so ist es, nicht drehen. Reinstecken und mit den Deckel dann arretieren. Da das so ist wurde der Microschalter in der Dose auch nicht betätigt.
    So nun muss ich mir einen neuen Stecker mit Drehung kaufen und alles wird gut.

Also wir lernen daraus und dafür war die Warnung, EUFAB Stecker die nicht gedreht werden müssen sind für die Werks E-Sätze nicht zu gebrauchen.
    Auch nicht ganz richtig, man kann damit schon fahren. Die Lampe funktionieren auch, nur folgendes geht nicht:

Die Nebellampe am Fahrzeug aus, bei Anhängerbetrieb.
    Komfortblinker 6x blinken bei Anhängerbetrieb.
    Parkpiepser beim Anhängerbetrieb im Rückwärtsgang nicht einschalten.
    Zeigt vorne im Kombiinstrument bei Anhängerbetrieb und Ausfall einer Glühlampe am Anhänger, im Display das was kaputt ist.

So ich glaube das ich zu dem Thema erstmal alles geschrieben habe, aber man weiss ja nie!!!!!! :thumbup:

Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!

ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

5 Mal editiert, zuletzt von Joes ()

• Ende gut alles gut 8)

Gruss Uwe :fan:

Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

• Wenn man sich den Text oben mal ausführlich durchliest, wird man sehen das vom Freischalten nie die Rede war. Sondern ein zusätzlichen Programmierung des Bordcomputers und das auch nur bei original Opel E-Satz.

Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!

ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

• Habe mir meine auch selbst angebaut! Es waren ca 2h Arbeit und fertig! Musste nix freischalten lassen und alles funktioniert problemlos! Kosten beliefen sich auf 159euro

Welche AHK hast du den eingebaut und welchen E-Satz bzw. wo gekauft und was hat alles gekostet?

Hinten links im Kofferraum soll es möglicherweise einen 14 fach Stecker geben als Vorbereitung für die AHK, nur leider bekomme ich die Blende nicht ab. Man soll sie nur nach oben abziehen können. Denke erst etwas nach vorn biegen und dann hochziehen. Leider klappt es bei mir nicht, habe Bedenken das eine der 5 Klipse abbrechen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Die beiden Kreuzschrauben habe ich natürlich vorher raus gedreht.

Danke schon mal vorab. Gruss wms

• Gekauft bei ebay mit spezifischem E Satz

Bei Ebay schaue ich auch gerade. Könntest du mir den Verkäufer nennen?
    Spezifisch für Mokka da Vorbereitung, sprich 14 fach Stecker hinten links?