ANHÄNGEVORRICHTUNG einbauen/Wo ? Preise? .....

  • So schlimm sieht's nun auch wieder nicht aus.

    Trotzdem bin ich froh, dass mein FOH, der die AHK nachträglich montierte, die Aussparung
    der Verkleidung nicht weggeworfen, sondern in den Kofferraum gelegt hat, damit man sie bei
    Nichtnutzung der AHK wieder anbringen kann.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Beim Mokka A ist der Ausschnitt serienmäßig vorhanden und kann aus- bzw. eingeklipst werden. Bei den werkseitig montierten AHK wurden diese Passstücke, die bei nicht angebrachter AHK wieder eingeklipst werden können, unnötigerweise "entsorgt" und das Fzg. "ohne" ausgeliefert.


    Gruß
    Helmut


    Ps: ist leider schon finster....sonst hätte ich ein Foto gemacht


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo an die MOKKA-Fangemeinde !
    Kürzlich habe ich mir einen gebrauchten MOKKA X 152 PS 4x4 zugelegt.
    Tolles Auto, aber es fehlt eine AHK.
    Nun kann man lesen, dass der MOKKA X grundsätzlich mit einer AHK-Vorbereitung ausgestattet sein soll.
    Wichtig zu wissen, da davon die Bestellung des E-Satzes abhängt.
    Kann mir jemand verlässlich Auskunft geben, ob der MOKKA X immer mit einer solchen AHK-Vorbereitung ausgestattet ist?
    Odre woran kann ich feststellen, ob er so etwas hat?
    Vielen Dank im Voraus
    CC8998

  • Hallo CC8998
    Ich habe hier her verschoben.Es haben schon mehrere eine Anhängerkupplung am Mokka X verbaut.Deshalb wirst Du hier bestimmt eine Antwort auf deine Frage finden oder bekommen. :)

    Gruß Markus


  • Hallo Frank !


    Die übliche AHK-Vorbereitung bedeutet m.E. Montagelöcher (meistens vorhanden) und vor allem Elektrik.
    Also anders gefragt: Gibt es einen Stecker in den man einfach das Kabel der AHK-Elektrik einsteckt oder muss man "basteln"?
    Und gibt es den Kabelstrang nach vorne für Blinkanzeige etc. ?
    Bei den AHK-Anbietern wird danach gefragt, ob eine Vorbereitung vorhanden ist oder nicht.
    Vielen Dank und beste Grüße
    CC8998

  • Hallo Frank,
    bei Westfalia wird nicht nach einer Vorbereitung gefragt!
    Kann aus Erfahrung sagen, das die Westfalia kabelsätze fahrzeugspezifisch gefertigt werden d. h. das im Kabelstrang auch originale Streckverbinder zum Einsatz kommen und zur Restelektrik passend sind.
    Das erleichtert die Montage enorm.


    VG
    Dieter

  • Mein Mokka hat hinten links unter der Seitenverkleidung zwei Stecker liegen.
    Diese habe ich genommen um den original Opel-Kabelsatz an zu schliessen. Spart das Verkleidungen ausbauen von vorne nach hinten.


    Westfalia AHK montiert, die Bohrungen sind vorhanden.


    Anschliessend noch mal kurz beim FOH den Bordcomputer gesagt das, dass Auto jetzt Anhänger fahren kann und alles war gut.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • spezifische Kabelsätze bieten halt viele Anbieter an (Brink, Rameder als Vertrieb etc.) Daher die berechtigte Frage. Meines Wissens nach hat das jeder Mokka X die beiden Stecker liegen. Meiner übrigens auch ;)