ANHÄNGEVORRICHTUNG einbauen/Wo ? Preise? .....

  • Somit ist der imense Preisunterschied wohl geklärt, hab mich schon total gewundert :roll:

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Es gibt sogar 3 verschiedene Steuergeräte. Nur um das richtige Steuergerät dazu zu bekommen, muß man das wohl zusätzlich nach der Fahrgestellnummer und Baujahr/Ausstattung raussuchen.

    Gruß Markus


  • Leute, Leute, Ihr gebt für Zubehör und anderes Gedöns soviel Geld für das Auto aus. Warum dann beim Einbau der AHK unbedingt sparen müssen?
    Ich habe es beim A wie beim X vom FOH machen lassen, da wird es fachmännisch und korrekt eingebaut.


    Okay, kostet ein paar Euronen mehr, aber dafür habe ich auch darauf noch Gewährleistung.
    Wenn ich dann meinen Stammkundenrabatt runterrechne, ist es unterm Strich gar nicht viel teurer.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ich finde es ist ein meilenweiter Unterschied, ob ich z.B. 50€ mal für was weiß ich ausgebe, was ich auch selbst nicht herstellen kann und der Einbau mich nur ein paar Minuten kostet,
    oder ich schmeiße einfach 400-500 mehr für eine Sache raus, die ich auch definitiv gleichwertig verrichten kann. Gewährleistung bei einer AHK ist auch eher zweitrangig, was soll in zwei Jahren passieren. Wegrosten tut da in der Zeit nichts.
    Die bauen dir die AHK in zwei Stunden ein und das wäre ein Stundenverrechnungssatz wie bei Ferrari.
    Da stecke ich das gesparte Geld lieber in Verschleißteile oder Zubehör, das einen Mehrwert bietet :)

  • was soll in zwei Jahren passieren.

    Bei mir ist die Steckdose abgesoffen weil Dichtungen durch falschen Einbau undicht waren. Steckdose und Kabelbaum wurden auf Garantie ersetzt.


    Gruß
    Ulli

  • Bei mir ist die Steckdose abgesoffen weil Dichtungen durch falschen Einbau undicht waren. Steckdose und Kabelbaum wurden auf Garantie ersetzt.
    Gruß
    Ulli

    Dann liegt das an der Qualität der Werkstatt bzw. des "Fachmanns". Umso trauriger eigentlich.

  • Hallo! Habe mir einen 2014er 1.7 Cti besorgt und bin dabei mir eine Anhängerkupplung zu bestellen. Leider hat Opel mit dem nationalen Code nicht hinterlegt, bei welchen Modellen ein Fahrzeugspezifischer E-Satz möglich ist. Das Geheimnis verbirgt sich laut meinem Dealer hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum. Dort sollte ein freier Stecker sein oder aber nicht.....nur wie geht die Blende von dem Fach in der linken Seite ab, damit ich den Deckel aufbringe. Gesteckt oder geschraubt? Ich habe schon feste dran gezogen, aber es rührt sich nichts. Wundert mich eigentlich, dass ich mit der Suche nichts gefunden habe....werden doch schon mehr nach Anhängerkupplungen geforscht haben....LG Max

  • Wundert mich eigentlich, dass ich mit der Suche nichts gefunden habe....werden doch schon mehr nach Anhängerkupplungen geforscht haben....LG Max

    Moin Maxi458,
    ich habe deine Frage hier her verschoben. Lese dich hier mal ein, hier gibt es Bilder und alles Mögliche zu deiner Frage. Ich denke dann kannst du mit dem Einbau beginnen.


    Gruß
    Ulli


    p.s.: die Seite habe ich ganz schnell mit der Suchfunktion gefunden ;)

  • Muss wohl jeder für sich selbst lüften, Verkleidubg ab und nachschauen hilft da nur.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL