ANHÄNGEVORRICHTUNG einbauen/Wo ? Preise? .....

• Hallo Familievierfuß!
    Sollte ich nach Ostern n. Passau kommen, werde ich mir die Anhängevorrichtung
    dort montieren lassen !

HALLO!
    Ich hab heute den Kostenvoranschlag für eine Anhängevorrichtung in DE erhalten:
    die
    Anhängerkupplung für ihren Mokka kostet

Teile :
    Anhängerkupplung abnehmbar 539.-inkl Mwst.

Elektro
    Satz
    171.-inkl.Mwst

Einbau
    Kosten
    220.-inkl Mwst

Gesamt
    inkl.MWST. 930.-

.....mich hauts aus de Sock´n! :cursing:

• Servus CAESAR

mit diesen Preis hätte ich auch nicht gerechnet :evil:

hast Du das Angebot von Opel oder einer Freien Werkstatt ?

Obi

• obi mit diesen Preis hätte ich auch nicht gerechnet :evil:
    hast Du das Angebot von Opel oder einer Freien Werkstatt ?
    @Docki9 Hallo Caesar,
    so ist das wenn man Geld sparen will,und keine von Opel bestellt!

HALLO!
    1.) Konnte ich nicht bestellen, unser Fahrzeug war ein neu bestelltes Fahrzeug von unserem Opel Händler.

2.) Der Preis ist von einem OPEL Händler in DE!

• War bei mir vor ein paar Jahren bei unserem Toyota Verso in der Händlerwerkstatt ähnlich.

Zwar auch etwas teurer, aber mal bei ATU nachgefragt?

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Servus CAESAR

was verlangt Dein Händler für den nachträglichen Einbau, glaube das du es schon mal geschrieben hast

hast Du mal bei einen der diversen Autoshops nachgefragt ?

Obi

• Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Einbau der AHK gar nicht so schwierig, auch der Steckersatz ist recht einfach mittels Adaptersteckern zu bewerkstelligen.
    Und preislich sollte man die gesamte AHk zum Preis von weit unter 500,- erstehen können.

Westfalia AHK

Autocar

Edit: Anleitung hab ich gefunden. Aufgrund der Größe jedoch hier nicht hochladbar

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

Einmal editiert, zuletzt von MichaelS ()

• System abnehmbar, Automatiksystem vertikal
    ECE Nummer 3295
    Anbauzeit ca. 60 Minuten
    Ausschnitt sichtbarer Ausschnitt
    Eigengewicht 23 kg
    D-Wert 7.5 KN
    max. Stützlast 75 kg
    max. Anhängelast 1200 kg

Folgende Arbeiten sind erforderlich:
    Demontage der Heckleuchten:
    (je 3x M10 Muttern?)
    Kabelverbindung Heckleuchten lösen

Radhausschalen lösen
    Jeweils 5 T20 Torx-Schrauben

Heckstoßstange lösen
    4 Klipse unterhalb Ladefläche am Unterboden lösen
    Kabelverbindung Nebelschlussleuchten lösen

Montage des Grundträgers

Ausschnitt in Stoßstange anfertigen
    (Hier ist in der Zeichnung leider nicht ersichtlich, ob dieser Ausschnitt bereits werksseitig markiert ist)

Neumontage der Stoßstange

Für den E-Satz habe ich noch keine Anleitung gefunden.

Anbauzeit: ca. 90 Minuten
    Anzahl Pole: 13-poliger Esatz
    Elektrosatz: fahrzeugspezifisch
    Blinküberwachung: akustisch
    Codierung / Freischaltung: nicht notwendig
    EPH-Abschaltung: Taster im Armaturenfeld
    EPHDauerplus: enthalten
    Ladeleitung: optional
    Stromanschluss: vorn

Das mag daran liegen, dass dieser anscheinend noch nicht zur Verfügung steht.
    "Stromanschluß vorn"
    Mir schwant da was!
    Wenn die Montage des E-Satzes länger dauert als die Montage der AHK selbst, sind anscheinend einige Kabelarbeiten notwendig.

Bei meinem Ford waren alle erforderliche Leitungen mit Ford-spezifischen Steckern ausgeführt, also keine Anklemmarbeiten erforderlich!
    Nur das Auffinden der Stecker hinter den Verkleidungen war recht mühsam.

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

• Hallo,
    wo hast du die Ab/Einbau Zeiten/ her??Hab ich da was übersehen?? :)

Gruß,docki9

Sorry, da habe ich nicht dran gedacht!

http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=6&L=0

Dort den Opel Mokka in den Pulldown-Menüs auswählen, die gewünschte AHK markieren und unten dann auf "Details anzeigen" klicken.

"Download Anbauanleitung E-Satz" geht zwar, aber nur der Spruch " Bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst" als Inhalt X(

• Ein neuer Thread alles über ANHÄNGEVORRICHTUNG
    Da wir keine auf unseren Mokka haben und in nächster Zeit eine brauchen, habe ich schon
    darüber informiert und einiges im benachbarten Thread Flex Fix auch anders nutzen?

geschrieben, admin meinte wir sollen einen eigenen THREAD über diese Thema machen.
    Mein Sohn wird sich morgen bei seinem Opel Händler über den Einbau erkundigen,
    man bekommt so viele verschieden Auskünfte darüber. ?(
    http://www.mokka-forum.de/boar…anders-nutzen/index3.html