So für alle mal ne kleine Info die sich Gedanken wegen Ihrer Fahrzeug Garantie machen wenn man selbst eine AHK nachrüstet.
Habe heute mit meinem FOH gesprochen und der hat mir bestätigt dass es nichts an der Fahrzeug Garantie ändert wenn man selbst eine AHK nachrüstet, das einzige man bekommt halt keine Garantie auf den einbau der AHK.
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So, das Paket ist heute gekommen und ich
denke, der Anbau ist kein Problem.
Nächste Woche werde ich mich dann daran machen, sie anzubauen.
Es gibt zwar Anbauanleitungen in Form von pdf-Dateien,
ich versuche mal "richtige" Fotos machen.LG Heiko
Unser User Greybean hat das schon erledigt:
Einbauanleitung AHK -
[color=#333333]Hallo mib2k, halle MichaelS,
danke für den Link und das, was über Garantie und Anbau geschrieben wurde, stimmt.
Ich brauche beim Selbsteinbau keine Abnahme oder dergleichen,
und das ich gegenüber Westfalia die Garantie verliere passiert nur dann,
wenn ich etwas total verkehrt mache, z.B. schweiße oder abschleife oder
das falsche Drehmoment wähle, getreu dem Motto:
"Nach fest kommt ab!"
Ansonsten muss ich sagen, beim Antara wurde nur angebaut, mir einigen Bolzen mehr,
als jetzt. Dafür muss ich jetzt aber meinen Mokka erst einmal etwas zerlegen und überflüssige
Teile abbauen und entsorgen. Aber, wird schon werden.LG Heiko
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Eine Frage habe ich noch:
Braucht man, nachdem man die Batterie ab- und wieder angeklemmt hat,
einen Code oder verstehe ich die Passage in der Bedienungsanleitung so,
dass Radio & Co. die Bohne erkennen und dadurch kein Code mehr nötig ist.
Ich habe nämlich keinen Code, immerhin gehört die Bohne auf dem Papier
ja noch meinem FOH (die besagten 45 Tage).LG Heiko
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Eine Frage habe ich noch:
Braucht man, nachdem man die Batterie ab- und wieder angeklemmt hat,
einen Code oder verstehe ich die Passage in der Bedienungsanleitung so,
dass Radio & Co. die Bohne erkennen und dadurch kein Code mehr nötig ist.
Ich habe nämlich keinen Code, immerhin gehört die Bohne auf dem Papier
ja noch meinem FOH (die besagten 45 Tage).LG Heiko
DA BRAUCHST DU NIX.Habe erst gestern mal meine Batterie wegen einem ReSet abgeklemmt, lediglich die Fensterheber einmal neu einlernen.
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Unsere steht 2-3 Monate ohne Bat., nach anklemmen geht alles wie es soll.
Muss auch nicht geladen werden.
Gruß Pastor
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Mein Anhängerkupplungssatz von Westfalia ist auch endlich angekommen, hoffe ich finde bald die Zeit sie einzubauen.
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Hallo,
seit heute hat mein Mokka eine abnehmbare AHK von Westfalia.
Ich habe sie heute alleine und in aller Ruhe angebaut.
Als Hilfe habe ich die Einbauanleitung von Westfalia und vor allem den Bericht
von Greybean genutzt. Dafür noch einmal ein großes Dankeschön.
Insgesamt, mit E-Satz anschließen, habe ich ca. 6 Stunden gebraucht.
Es gab natürlich Querelen mit einigen Teilen. Aber der Reihe nach:
Es sind mir 2, 3 Nasen bzw. Haken abgebrochen beim Lösen verschiedenster
Abdeckungen, aber nicht weiter tragisch. Eine Mutter vom rechten Rücklicht ist
irgendwo hin gefallen, ich habe das Suchen aufgegeben und eine neue genommen.
Dann ist mir natürlich auch das passiert, was wohl jedem passiert, trotz allergrößter
Vorsicht. Aber immerhin, nur links:
Die verdammte Radkastenabdeckung muss neu. Ich habe ein Foto gemacht, da sieht man,
dass man, egal in welche Richtung man zieht, nicht weit kommt. Die weißen Pfeile
zeigen es, 4 Halter haben eine Öffnung nach rechts, vier nach links.
Beim besten Willen, darunter sind gelbe Clipse, die selbst mit einer Zange nicht raus gehen.
Also geht nur Ziehen, das Ergebnis zeigt der rote Pfeil...und das 5 mal von 8 Halterungen.
Ich mache morgen noch ein Foto von den gelben Clipsen.
Wieso rechts alles gut gegangen ist, keine Ahnung. Aber ich brauche neue Clipse, die alten
gingen partout nicht raus im Guten,
So, und dann beim E-Satz installieren habe ich vorne nicht gesehen, dass direkt neben der
Entriegelung für die Motorhaube eine Art Schraube die Abdeckung hält, also aufpassen!
Ansonsten noch 2 Tips: Das L1-Kabel (rot/blau) habe ich nicht angeschlossen, es funktioniert
auch so alles. Ich glaube, wenn ich die Anleitung richtig verstehe, geht dann nur die
3.Bremsleuchte am Mokka und die Bremsleuchtenam Hänger oder Fahrradträger.
Bei mir leuchten jedenfalls alle. 3 am Mokka , und das, was an der AHK hängt.
Und dann noch zum braunen Kabel (L2): ich habe den OBD-Stecker abgezogen und etwas von
der Ummantelung abgeschnitten, so kommt man besser ran an das grüne Kabel vom OBD-Stecker.
Im Nachinein muss ich sagen, besser und einfacher, als ich dachte, bis auf die paar Plasteteilchen,
die abbrachen. Mal sehen, was ich morgen für die Radabdeckung zahlen muss, das kommt dann zu
den 324,- Euro dazu, die mich die AHK gekostet hat.
Also, mib2k, nur Mut!LG Heiko
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Danke für den Bericht.
Ich hab abweichend von deiner Vorgehensweise mir den Strom nicht von vorne, sondern vom hinteren linken Sicherungskasten abgegriffen.
Erheblich weniger Arbeit, -
Heiko,
Danke schöner Bericht, nur 6 Std. super, habe bei der Radvekleidung auch die Klammern abgebrochen hält aber noch.
Gruß Pastor