ANHÄNGEVORRICHTUNG einbauen/Wo ? Preise? .....

  • Hier ein Link zum Thread, wo zwei Einbauanleitungen verlinkt sind.
    Flex Fix auch anders nutzen?


    Edit: Irgendwie finde ich da nicht mehr die Anleitungen. Ich hab zwar eine Anleitung von Westfalia, dass entsprechende PDF ist aber 2MB groß.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

    3 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hallo![Blockierte Grafik: http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/wcf/images/smilies/hallo.gif]
    Gestern hab ich einen Kostenvoranschlag von einem Opelhändler aus Krems bekommen
    Abnehmbare AH + Elektrokabel + Einbauzeit ca. € 1100.- :huh: ;(
    € 640.- kostet sie wenn man sie zum Auto dazu bestellt, da unser Mokka
    ein Vorlaufauto ( vom Händler bestellter ) ist, war diese nicht dabei.
    Vielleicht finde ich doch noch eine Firma die es billiger macht ?(

  • Hallo![Blockierte Grafik: http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/wcf/images/smilies/hallo.gif]
    Gestern hab ich einen Kostenvoranschlag von einem Opelhändler aus Krems bekommen
    Abnehmbare AH + Elektrokabel + Einbauzeit ca. € 1100.- :huh: ;(
    € 640.- kostet sie wenn man sie zum Auto dazu bestellt, da unser Mokka
    ein Vorlaufauto ( vom Händler bestellter ) ist, war diese nicht dabei.
    Vielleicht finde ich doch noch eine Firma die es billiger macht ?(


    Mensch Caesar


    mit diesen Preis hätte ich jetzt nicht gerechnet 840€ wäre ja noch zu verschmerzen gewesen obwohl auch schon sehr Teuer aber ca.1100 €


    LG


    Obi

  • Hallo,


    warum eigentlich nicht selbst anbauen? Bei meinen letzten 2 Autos habe ich sie selbst angebaut, mit etwas Geschick eine Sache von einem Vormittag.


    Gruß Rolf

    HALLO!
    Da es noch keine Erfahrungswerte über Selbsteinbau gibt, werde ich noch warten. Sicher brauchst eine Hebebühne,
    das Einbauen der AH ist wahrscheinlich keine Hexerei aber die Installation des E-Kabel ?(
    Gibt es im Hauptstrang einen Adapter :?:
    Ich werde mich demnächst bei meinen Händler erkundigen.

  • Hallo Caesar,


    Hebebühne erleichtert es sicher aber ich habe es beide male ohne bei mir im Hof angebaut. Die Elektrosätze waren Fahrzeugspezifisch, die kosten etwas mehr aber sind sehr leicht zu installieren gewesen.
    Dem Scenic wurde nur an beiden Rückleuchten ein Stecker dazwischengesteckt, und einmal Dauerplus von der Batterie gebraucht. Beim Zafira ging es noch einfacher, da gab es nur einen Stecker im Kofferraum am Sicherungskasten anzustecken. Wenn es nicht so eilig ist, würde ich noch etwas warten. Dann gibt es sicher mehr Auswahl an Kupplungen und Elektrosätzen.


    Gruß Rolf

  • HALLO!
    War heute bei meinem Händler wegen den Einbau einer Anhängevorrichtung.
    Auch bei ihm kostet es € 1113,95
    Anhängevorrichtung abnehmbar mit Einbau € 647,94
    Kabelsatz ohne Steuergerät " € 248,30
    Steuergerät " € 191,60
    Steuergerätehalter € 26,11


    Kabelsatz 13 pol. mit Steuergerät noch nicht lieferbar, verwendet wird vorerst


    wie oben beschrieben !
    Außerdem muss nach dem Einbau die Anhängevorrichtung im Computer angemeldet werden!
    Wenn der MOKKA nicht so ein gutes Auto währe, würde er mir hier das erste Mal unsympathisch werden!


    Daigawa schreibt:
    Anhängerzugvorrichtung.Eine Westphalia in Antwerpen-Nachrüstung. Ab Werk kommt der Kabelbaum mit Dose!



    Ich frage mich, manche Opel Leute kennen sich nicht aus, was, wann und wo montiert wird. ?(
    Der Händler sagt das kommt nur vom Werk, aber hier sieht man, dass es nicht stimmt!

    Einmal editiert, zuletzt von CAESAR ()

  • War heute bei meinem Händler wegen den Einbau einer Anhängevorrichtung.
    Auch bei ihm kostet es € 1113,95


    Servus Caesar


    ist ja der Hammer [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a136.gif]



    mal was anderes, wie oft brauchst Du eine AHK im Jahr ?, hat Dein Sohnemann an seinem eine AHK ?


    weil dann könnte man sich sein Auto für die Fahrten ausleihen


    wenn du natürlich einen Wohnwagen Dein eigen nennst sind meine Fragen gegenstandslos und du wirst in den Sauren Apfel Beissen müssen


    LG


    Obi

  • HALLO Obi!
    Mein Sohn hat keine AHK, wir haben einen Anhänger den wir öfters im Jahr brauchen.
    Gestern habe ich noch Kontakt mit einem Freund wegen einer AHK für meinen Käfer, die ist gebraucht
    und das schafft er schon noch. Die soll einen 100er kosten.
    Aber vielleicht werden sie in Zukunft billiger????

  • Schönes Cabrio, hätte ich auch gern!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat