Navigation zeigt wichtige Autobahnsperrung(en) nicht an...

• Heute waren wir im Dortmunder Raum unterwegs. Wir wussten, dass es wegen eines Unfalls zu Verkehrsbehinderungen kommen könnte.

http://www.bild.de/regional/du…laufen-42201568.bild.html

Ein Blick am heimischen PC auf die offizielle NRW-Verkehrslagen-Website ergab für unsere Reiseroute keine Einschränkungen. Unser Navi gab bei der
    Abfahrt ebenfalls keine Meldung hinsichtlich einer Verkehrsbehinderung aus. Am Westhofener Kreuz (zwischen Hagen und Dortmund) dann die Überraschung;
    die A1 war komplett gesperrt. Und das, wie es aussah schon seit längerem. Wir mussten dann leider einen Umweg fahren, den wir hätten vermeiden können,
    wenn wir richtige Infos bekommen hätten. Freunde, die wir am Zielort trafen, hatten übrigens das gleiche Problem mit ihren Navis. Keine Meldungen, und das
    bei einer derartig schweren Verkehrsbehinderung.

Nun meine Frage: Weiß jemand, warum Vollsperrungen nicht in die Verkehrsmeldungen - online und im Navi - aufgenommen werden?
    Letzte Woche hatten wir es nachts bei einer Fahrt vom Sauerland nach Hagen ebenfalls mit einer Vollsperrung zu tun, die auch nicht im Navi angekündigt wurde.
    Das war schon heftig, mitten in der Nacht im tiefsten Sauerland immer wieder im Kreis zu fahren... :cursing:

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Dein Navi kann Verkehrsmeldungen nur über den Radi empfangen. Sollt die Kommunikation oder der Empfang bei dir schlecht sein dann funktioniert das nicht. Ein weiterer Punkt is das TP (Traffic Protokoll). Über diese Radiofunktion kommen die Staumeldungen. Nun muss ich mit Halbwissen glänzen. Ich vermute dass nicht jeder Radiosender Staumeldungen (TA) über das TP verschickt. Kann sein dass du einen Sender hörst der das TA nicht sendet. Es kann aber auch sein dass das Radio das mit einem 2.ten Tunerteil im Hintergrund suchen soll.

Quelle WIKI:

mfg
    Tom

Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

• Hallo Mokka-Blau,

Über Traffic Message Channel (TMC) werden Verkehrsbeeinträchtigungen im nichthörbaren Bereich des UKW-Signals in digitaler Form gesendet. Moderne Navigationssysteme können Staumeldungen über TMC empfangen und damit Routen zur Umfahrung von Verkehrsstaus und Behinderungen (dynamische Zielführung) erstellen.

Zur Nutzung von TMC ist ein TMC-fähiger Radio-Empfänger notwendig. Typischerweise befinden sich solche in Fahrzeug-Navigationssystemen. Es gibt auch Autoradios, die TMC-Daten über eine Schnittstelle (TMC-out) auskoppeln, ohne sie selbst zu dekodieren. Die Weiterverarbeitung dieser Daten kann dann in einem angeschlossenen (z. B. tragbaren) Navigationssystem erfolgen.

Die Ausstrahlung von TMC erfolgt inzwischen innerhalb vieler europäischer Länder von zahlreichen Radiosendern. Allerdings ist die Qualität der Meldungen sehr unterschiedlich.

Und genau hier liegt das Problem, werden die Verkehrsstörungen nicht in das TMC eingegeben erfolgt auch keine Störungsmeldung im Navi.

Ist ärgerlich.

Gruß aus Bayern

• Die Meldung wurde garantiert vom WDR ausgegeben.

Schau mal nach welche TMC Sender das Navi empfängt. Gerade hier gibt es ja einen eigenen Beitrag zu TMC Problemen.

Navi 950, Modelljahr 2014

Leider kann man sich, so meine ich, die Verkehrsprobleme auf der Route nicht anzeigen lassen. Wenn das ginge könnte man überprüfen ob das Navi TMC überhaupt beachtet.

Ich meine aber, das ich die Meldung: " Route wird aufgrund von Verkehrsproblemen neu berechnet " schon gehört habe.

Hast du das Navi so eingestellt, das es die Route bei Problemen neu berechnet?

• Verkehrsprobleme entlang der Route lassen sich wie folgt anzeigen :

Bei aktiver Zielführung die Taste NAV und dann den Multifunktionsregler
    drücken, um das Navigationsmenü anzuzeigen.
    Den Menüpunkt Verkehr in der Liste ausfindig machen und auswählen.
    Um eine Liste aller Verkehrsereignisse anzuzeigen, die für die Umgebung
    des aktuellen Fahrzeugstandorts bekannt sind, den Menüeintrag
    Alle Verkehrsereignisse auswählen.
    Um eine Liste aller Verkehrsereignisse
    anzuzeigen, die die aktuelle Route betreffen, den Menüeintrag
    Verkehrsereignisse entlang der Route auswählen.

• Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Nun, das Problem ist allerdings nicht der aktivierte TMC-Empfang in unserer Bohne,
    denn, den haben wir aktiviert, sondern vielmehr, dass gestern anscheinend gar keine Meldung über die o. g. Verkehrslagen veröffentlicht
    wurden; weder im WWW noch über TMC.

Und das konnte ich heute feststellen:
    Gerade habe ich noch einmal die Verkehrslage-Meldungen im Navi der Bohne und im Netz verglichen. Das Netz zeigt nun sogar die Sperrung
    der Autobahn A1. Das aktive TMC im Navi zeigt sie nicht an. Ich habe die Aktivierung/Aktualisierung des TMCs im Navi nach dem Einschalten
    der Zündung auch brav abgewartet. Keine Meldung über die Sperrung... Ich bin begeistert... :cursing:
    (der aktuelle Sender ist übrigens WDR-EinsLive)

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

Einmal editiert, zuletzt von MOKKA-BLAU ()

• Nachtrag: Zum Testen habe ich noch einmal die gestrige Route eingegeben.
    Und siehe da - jetzt zeigt das Navi die Sperrung, bzw. nach dem Aktivieren
    der Route kam eine entsprechende Meldung im Navi.

Das zeigt aber auch, dass die Einstellungen in unserem Navi O.K. waren,
    und, dass die wichtige Meldung erst mit 20 Std. Verspätung ankam.

• Hallo Mokka-Blau,

schau dir mal die Verkehrsmeldung auf der WDR-Homepage mal genauer an: http://www.wdr.de/verkehrslage/sperrungen#streets=A1%2C

Der WDR weißt die Vollsperrung gar nicht aus :cursing: Kurzum, über das TMC wird dann wohl auch keine Vollsperrung gemeldet.

Das ist natürlich sehr sehr ärgerlich.

Liebe Grüße

Gérard

Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

• Ich lasse das Navi nachfragen, was bei einer veränderten Verkehrslagenmeldung geschehen soll.
    Denn so habe ich immer noch die Entscheidungsfreiheit, welchen Weg ich wähle. Im AUTOMATIK-Modus
    werde ich vielleicht "über die Dörfer" geschickt, ohne das zu wollen, falls ich über entsprechende
    Ortskenntnisse verfüge, wäre das dann eher nervend als nützlich.