Ich habe meinen 1.6er Diesel seit April (einer der ersten aus Zaragoza ;)) und hatte von ANFANG an einen Verbrauch laut BC von ca 5.5 L.
Mittlerweile bin ich bei ca 9500 km und mein erster Zähler (also der, der den Durchschnittsverbrauch über die gesamten 9500 km zeigt) zeigt 5.5 L an.
Ich fahre einen mix aus Autobahn und Stadt wobei Autobahn bei mir (leider) größtenteils zähfließenden Verkehr bedeutet mit ständigem Anfahren/Bremsen etc...
Ich schätze also, daß ein sogar noch geringerer Verbrauch möglich sein sollte zumal ich, wenn ich denn mal Gas geben KANN ;), dies auch gerne und stets tue ...:) (was ja den Verbrauch dann auch eher etwas hochtreibt)
Wie manch einer auf die Rechnung kommt, sein tatsächlicher Verbrauch läge um gut einen Liter höher als der vom BC gezeigte, ist mir ein Rätsel denn bei mir paßt das ungefähr zusammen. Ich rechne zwar natürlich nicht nach jedem Tanken aus, was mein Verbrauch war aber habe es schon hier und da mal getan - und es paßte sowohl bei meinen beiden 1.7er Dieseln wie auch dem jetzt neuen 1.6er immer ziemlich gut zum BC Wert.
Verbrauch Diesel 1.6 CDTI
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Hallo zusammen,
das hört sich alles recht gut an und entspricht meinem Erwartungen Wenn ich meine Bohne in Händen habe (neuer wahrscheinlicher Liefertermin 2. Nov. Woche) dann werde auch ich berichten. Durfte meine Wunschbohne ja damals 1 Tag mit zur Arbeit nehmen (War meine Probefahrt) kam da auf 5,5 l.
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Hier mal meine letzte Betankung.
Fahrprofil: Autobahn, Bundesstraße und Stadtverkehr Berlin. Normale Fahrweise.
Minimum war mal 4,4l
Im Durchschnitt 4,6-4,8l (laut BC) -
Ich habe meinen 1.6er Diesel seit April (einer der ersten aus Zaragoza ;)) und hatte von ANFANG an einen Verbrauch laut BC von ca 5.5 L.
Mittlerweile bin ich bei ca 9500 km und mein erster Zähler (also der, der den Durchschnittsverbrauch über die gesamten 9500 km zeigt) zeigt 5.5 L an.
Ich fahre einen mix aus Autobahn und Stadt wobei Autobahn bei mir (leider) größtenteils zähfließenden Verkehr bedeutet mit ständigem Anfahren/Bremsen etc...
Ich schätze also, daß ein sogar noch geringerer Verbrauch möglich sein sollte zumal ich, wenn ich denn mal Gas geben KANN ;), dies auch gerne und stets tue ...:) (was ja den Verbrauch dann auch eher etwas hochtreibt)
Wie manch einer auf die Rechnung kommt, sein tatsächlicher Verbrauch läge um gut einen Liter höher als der vom BC gezeigte, ist mir ein Rätsel denn bei mir paßt das ungefähr zusammen. Ich rechne zwar natürlich nicht nach jedem Tanken aus, was mein Verbrauch war aber habe es schon hier und da mal getan - und es paßte sowohl bei meinen beiden 1.7er Dieseln wie auch dem jetzt neuen 1.6er immer ziemlich gut zum BC Wert.Ich habe meinen 1.6er Diesel seit April (einer der ersten aus Zaragoza ;)) und hatte von ANFANG an einen Verbrauch laut BC von ca 5.5 L.
Mittlerweile bin ich bei ca 9500 km und mein erster Zähler (also der, der den Durchschnittsverbrauch über die gesamten 9500 km zeigt) zeigt 5.5 L an.Wie manch einer auf die Rechnung kommt, sein tatsächlicher Verbrauch läge um gut einen Liter höher als der vom BC gezeigte, ist mir ein Rätsel denn ....
Ich habe ähnliche Werte, jedoch ist auch mein Verbrauch um ca. 1 Liter höher als mir der BC anzeigt........
(BC 5,2l, wirklicher Verbrauch ca.6l)LG
zuendi -
Also ich bin, was den Verbrauch angeht, etwas enttäuscht vom neuen 1,6 Diesel.
Das die angegebenen Werte nicht stimmen ist ja klar, aber meiner Meinung nach ist dieser Motor ein Schluckspecht.Die Werte vom Bordcomputer lass ich einmal dahingestellt, ich rechne lieber die gefahrenen Kilometer mit der getankten Menge.
Der erste Schock kam, als nach einer (für mich) durchaus nicht agressiven Fahrweise im Mix (mehr Autobahn, wenig Land und Stadt) rund 7,5 Ltr./100km zu Buche standen.
Ich meine, dass dies schon sehr happig ist.Ich habs dann einmal mit einer ganz moderaten Fahrweise probiert, bin aber immer noch bei für mich enttäuschenden 6,5 Ltr./100km.
Mein Vorgängerauto, ein Passat 2 ltr.TDI ohne getürkte Software, genehmigte sich bei sehr flotter Fahrweise 6,5 Ltr/100, und wenn man es gemütlich anging waren es 5,5 Ltr/100.
Ich hoffe, dass sich das auch beim Mokka noch verbessert, wenn die Maschine mal so richtig "eingelutscht" ist
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Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, bin ich auch nicht davon überzeugt, dass der neue Motor wirklich weniger verbraucht als der alte.
Ich liege über 26tsd km bei durchschnittlich 5,7 Liter Realverbrauch mit dem 1,7 4x4.
Der BC zeigt für diese Strecke 5,1 an. -
Also ich bin, was den Verbrauch angeht, etwas enttäuscht vom neuen 1,6 Diesel.
Das die angegebenen Werte nicht stimmen ist ja klar, aber meiner Meinung nach ist dieser Motor ein Schluckspecht.Ich hoffe, dass sich das auch beim Mokka noch verbessert, wenn die Maschine mal so richtig "eingelutscht" ist
Auf dass hoffe ich auch immer noch...... bei mir kommt bald die nächste Betankung, dann schau ma Mal, um die 4000km sind schon runter.....
Mein Verbrauch ist auch immer noch um die 7 Liter.... -
Ich habe nun 17000 KM auf dem Zaehler und normal verbraucht er so 6,5 Liter. (60% Stadt, 20% Autobahn & 20% Landstrassen)
Auf meiner Tour in dieser Woche ist es nun etwas hoeher : 80% Autobahn ( zuegige Fahrweise ) und 20 % Stadt. Der Verbrauch : 6,9 Liter. ( Natuerlich zeigt der BC immer weniger an)
Und den Verbrauch finde ich recht normal.
Gerd
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Zitat
Mein Vorgängerauto, ein Passat 2 ltr.TDI genehmigte sich bei sehr flotter Fahrweise 6,5 Ltr/100, und wenn man es gemütlich anging waren es 5,5 Ltr/100.
Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw
Jetzt hast du einen 1,6 Liter Motor. Es fehlen schon mal 0,4 Liter Hubraum. Der Motor hat 300Nm von 20000-2500 U/min und eine Leistung von 130PS@4000 U/min. Was hatte der Passat? -> https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B7
ZitatIch hoffe, dass sich das auch beim Mokka noch verbessert, wenn die Maschine mal so richtig "eingelutscht" ist
Warum sollte sich das großartig ändern?
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Ich denke auch, wenn sich das von Anfang an nicht im "normalen" Bereich bewegt, stimmt da etwas nicht.
Selbst auf meiner Sommertour quer durch Frankreich, mit Dachbox und Fahrradträger mit 2 Rädern drauf, bin ich nie über 7l gekommen.
Ich habe auch mal eine Tankfüllung sportlich verfahren (Ab 150-190 wenn mal frei war) und konnte gerade mal so 6l knacken.Wie fahrt ihr denn so? Wann schaltet ihr hoch? Bremst ihr viel?
Es ist mir ein Rätsel.