Hab´s leider nicht im Forum gefunden.
Wenn sich der Allrad zuschaltet wird das an der Instrumententafel angezeigt ?
Allrad .......Wird die Zuschaltung angezeigt?
-
-
Ich denke, Nein
LG Andrea
-
Definitiv nein. Wird nach Bedarf einfach zugeschaltet.
mfg
Tom -
Würde mich aber auch mal interessieren ,
wie merkt man dass der Allrad auch wirklich zugeschaltet wird bzw ist ?
Man geht ja davon aus , aber funktioniert das tatsächlich ?LG Bernd
-
Wenns nicht funktioniert kommt eine Fehlermeldung im Display. Wenn jedes Bauteil das gerade Aktiv ist angezeigt würde, bräuchte man wohl nen 40" Bildschirm im Auto. Würde auch irritieren wenn jeder Eingriff des Allrad immer Angezeigt würde.
-
@Olsch1812
ich habe auch fast 2 jahre einen Allrad gefahren und ehrlich gesagt nie mitbekommen ob Allrad jetzt an ist oder nicht. Es schreiben hier welche das man das im Popo merkt also habe ich kein Gefühl im Popo. Hatte nur öfters die Mledung Allrad aus, aber das wurde ja durch ein Update gelöst.
Gruß Uwe -
Hallo hoppi ,
genau das meinte ich ja - ob man das am Fahrverhalten oder so merkt .
Allrad aus Meldung hatte ich auch , ist aber durch Update behoben .
-
Also eine Anzeige gibt es nicht -- nur wohl eine Störungsmeldung / die ich bisher noch nicht sah --
Ich war ja auf dem Treffen in Suhl mit meinem 2 Tage alten 1,6er Diesel und mit Sommerreifen -- wenn Du bei Schnee oder Eis an der Ampel Gas gibst merkst Du schon den Allrad, denn er schachert nicht mit den Vorderrädern -- es gibt da nur Vortrieb über alle 4 Räder -- fast wie auf Schienen --
Im Sommer und auf der Autobahn wirst Du diese Unterschiede nicht merken , da er dann auch nur über die Vorderräder antreibt --
-
Es gibt nur eine Warnleuchte, wenn der Allrad nicht funktioniert, zum Beispiel weil er überhitzt, wenn man mit einem Notrad unterwegs wäre (da dieses kleiner ist und die Drehzahlunterschiede zwischen vorne und hinten dauerhaft zu groß wären). Eine Anzeige wann er mit wieviel Prozent an ist, gibt es nicht (er wird stufenlos dazu geschaltet, also "an oder aus" gibt es sowieso nicht). Wurde prinzipiell ja schon geschrieben.
Aber man merkt ihn
a) Wenn die Straße naß ist und man an der Ampel "sportlich" anfährt. Durchrutschende Räder gibt es da maximal eine viertel Umdrehung lang. Auf trockener Straße gibt es keine durchdrehenden Räder.
b) Beim Beschleunigen geht die Nase weniger hoch als bei einem Nicht-Allrad.
c) Bei schnell gefahrenen, engen Kurven, läuft das Heck weiter außen, als bei einem Nicht-Allrad (das beschreiben manche als Popo-Gefühl, merkt man besonders, wenn der Allrad dazuschaltet).
d) Auf Sand, Schnee, Wiese oder im Matsch merkt man den Allrad sowieso - der Mokka fährt da einfach weiter.
Man merkt ihn nicht, wenn man auf trockener Straße "normal" fährt. Dann ist er aber auch ausgeschaltet. -
Mokka-Orange,
Gruß Pastor