Dunkle Ecken in der Rückfahrkamera/Spiegelung

• Guten Abend,
    heute habe ich bewußt auf unsere Kamera geachtet und auch dunkle Flecken oben links und rechts gesehen.
    Diese sind auch ganz sicher von der Chromabdeckung an der Kofferraumklappe.
    Leider haben wir ein anderes Problem mit der Kamera.
    Bei schlechtem Wetter, wie Nieselregen, ist das Bild so stark verschwommen das man nichts mehr von der Umgebung erkennen kann.
    Wenn man dann mal eben schnell rückwärts einparken will, muß man die Kamera mit einem Finger oder Taschentuch reinigen um etwas sehen zu können.

Viele Grüße Mokkaknolle

Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

• Dann putzt man eben mit einem Lappen über die Linse.
    Wir haben in unserer Bohne für diesen Zweck ein kleines
    Mikrofasertuch in der Mittelkonsole. So oft kommt das
    ja nun auch nicht vor, dass die RFK komplett verschmutzt
    oder so tropfnass ist, dass man im Monitor nichts mehr
    erkennen kann.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Hallo liebe Mokkafreunde,

jedes mal wenn ich ein Bild hoch laden möchte verschwindet mein zuvor geschriebener Text. Jetzt versuche ich es ohne Bilder. Wer kennt das Phönomen bei der Rückwärtskamera, das sich oben links und rechts des Bildes eine Auswölbung befindet? In dieser Auswölbung spiegelt sich auch einiges vom Bild der Kamera. Wer hat das auch und wie bekomme ich es wieder weg? Habe vor ein paar Tagen das Naviupdate bekommen (950i) Liegt es vielleicht daran?

Lieben Grüß
    Prolog2812

• Also bei meiner Kamera sieht es ein wenig besser aus. :thumbup:

Der Effekt kommt natürlich von den oberen Chromleisten die spiegeln. Ist also völlig normal :du:
    Je nach Sonneneinstrahlung kann es mal stärker oder schwächer sein.

Gerd

5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

• Hallo Prolog2812,

Das ist normal. Das nennt man Fisheye-Effekt.

Das habe ich an meinem Kopter-Kamera auch.
    Gut mittlerweile gibt es Kameras für die Drohnen wo das Fisheye-Effekt nicht mehr gibt.

Ich denke darüber wurde hier schon mal geschrieben.
    Ich werde suchen ;)

So, habe die 2 Themen zusammengeführt

LG,
    Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

Einmal editiert, zuletzt von Musti ()

• hallo,
    mal die helligkeit der kamera etwas regulieren. Wenn der rückwärtsgang drin ist aufs mittlere stellrad drücken.
    vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

lg jens

Einmal editiert, zuletzt von suttl44 ()

• Hallo Prolog2812,

Das ist normal. Das nennt man Fisheye-Effekt.

Das habe ich an meinem Kopter-Kamera auch.
    Gut mittlerweile gibt es Kameras für die Drohnen wo das Fisheye-Effekt nicht mehr gibt.

Ich denke darüber wurde hier schon mal geschrieben.
    Ich werde suchen ;)

So, habe die 2 Themen zusammengeführt

Also bei meiner Kamera sieht es ein wenig besser aus. :thumbup:

Der Effekt kommt natürlich von den oberen Chromleisten die spiegeln. Ist also völlig normal :du:
    Je nach Sonneneinstrahlung kann es mal stärker oder schwächer sein.

Gerd

Also, ich würde es nicht erwähnen, wenn ich es vorher nicht gehabt hätte. Ich hatte glasklar ein Bild ohne diese abgerundeten Ecken. Es erschien erst nach dem Navi-Firmewareupdate das jetzt Opel für die Baureihe 2015 für die 950i Navis heraus gebracht hat. Borher war alles ohne diese Ecken.
    Þ

• Also, ich würde es nicht erwähnen, wenn ich es vorher nicht gehabt hätte. Ich hatte glasklar ein Bild ohne diese abgerundeten Ecken
    . Es erschien erst nach dem Navi-Firmewareupdate das jetzt Opel für die Baureihe 2015 für die 950i Navis heraus gebracht hat. Borher war alles ohne diese Ecken.
    Þ

Hallo Prolog2812

muß dir Neidisch Zustimmen, habe zwar kein Navi aber die RFK und seit 2 Tagen sieht es wie bei dir aus, auch ich hatte bis jetzt ein Glasklares Bild

wenn man es vorher nicht gehabt hat Stört es einen doch Gewaltig, werde mal am Samstag zu meinen Freundlichen Fahren und es Monieren, mal sehen was er meint,

@ All

ja ich weiß das die Leiste sich Spiegelt, habe das gefühl als ob sich die Linse minimal Verschoben hat und dadurch dieser Effekt jetzt auf einmal Auftritt bei meiner Bohne

mehr weiß ich dann am Samstag

LG
    Walter

• lieber Walter,

lass mich es wissen was am Samstag heraus kommt. Na da bin ich nicht alleine damit. Es kann sein durch eine linsenverschiebung...... Gruß prolog2812