Verbrauch 1,7 CDTI und 1,7 CDTI 4x4 in der Praxis ??

• Bei meinem Astra konnte auf 0 km runterfahren und es waren noch 4 Liter drin. ich glaub da ist ne großzügige Reserve einberechnet ;)

Also ich hab meinen Astra mal bis 20 km runtergefahren und dachte ich geh nach der Arbeit tanken. Tanke war ja nur 200 Meter von der Firma entfernt. Tja leider ist er nicht mehr angesprungen. Gottseidank hab ich da noch bei einem Autohändler gearbeitet und wir hatten genug Diesel in der Werkstatt. Insofern bin ich da vorbelastet und werde den Mokka nicht probeweise runterfahren bzw. ausreizen.

Opel Mokka in Graphitschwarz
    1.7 CDTI ECOTEC 4x4 Cosmo
    Stoff Morrocana, Schwarz/Dunkelgrau
    Vollausstattung außer Navi und Leder

• So, bei unserem Mokka sind wir derzeit bei 5,8 l. Viel Landstraße, auch Kurzstrecken und etwas Autobahn.

Viele Grüße
    Labiline

Mokka 1.7 CDTI, Innovation, 4x4, Premiumpaket, Rückfahrkamera, Flex-Fix, argonsilber, bestellt am 5.2.13, beim FOH 23.8.13

• So, bei unserem Mokka sind wir derzeit bei 5,8 l. Viel Landstraße, auch Kurzstrecken und etwas Autobahn.

Das klingt doch sehr vernünftig! Muss leider noch warten, bis ich meinen Mokka mit Diesel füttern darf :sleeping:

genauso schaut es bei mir jetzt übern sommer mit reichlich klima an auch aus, wenn ich nun meine winterschlappen bald bekomme und aufziehe, wird dann neu gerechnet wie es sich mit viel kalt verhält.
    ich gehe davon aus das es nichts ausmacht, weniger bis keine klimaanlage, dafür längere dauer bis motor bertreibstemperatur hat und winterbereifung wird sich fast aufheben. mein streckenprofil ändert sich im winter auf jedenfall nicht ;)

HALLO!
    Das zeigt dein Bordcomputer an, oder ? ?(
    Der tatsächliche Verbrauch muss errechnet werden und der ist sicher um einen 3/4 Liter höher!

• @CAESAR

bei mir kommt es im mittel so in etwa hin, hab jetzt einige betankungen berechnet.
    bei vielen kurzfahrten, bei mir einfacher arbeitsweg 15 km. ist es schon mal 6 oder 6,2 l
    sind dagen einige längere strecken dabei mit 50 km und mehr, ist es fast 0,5 l weniger. kommt auch darauf an wie gefahren wird, das ist klar.
    aber bei unserer fahrweise (frau und mir) ist es im durchschnitt bei 5,8-6,0 l
    wenn man will kann man(n)/frau auch den diesel viel durstiger fahren. die abweichung von 0,75 l des BC kann ich so nicht bestädigen 0,3-0,5l in etwa, und bei einem langen trip mit einer tankfüllung ist der BC sogar ziemlich genau, hat mir meine letzte berlin fahrt gezeigt. 5,7 laut BC und gerchnet 5,8l mit 5 personen an bord. wäre auch sparsamer gegangen aber ich bin bei freier fahrt mal aufs gas um zu sehen wie der mokka bei 180 km/h sich so verhält, an die max speed bin ich nicht gekommen war ja trotzdem nicht alleine auf der AB.

• Für viel Landstraßenfahrten ist das ja durchaus ein realistischer und guter Wert würde ich sagen. Als ich noch meinen Duster Diesel hatte (1.5er Renault Diesel) war das über Land auch so. In der Stadt und Kurzbereich dann zwischen 6,5 und knapp 7L. Wenn ich mir die Durchschnittsdaten bei Spritmonitor so ansehe, muss ich sagen, dass der 1.7er Mokka Diesel sparsammer ist. Trotz höheren Gewichts als der Duster.

Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

• im BC kann man ja 2 verbräuche an zeigen lassen (trip 1 und trip 2)
    bei 1 ist der verbrauch seit ich den mokka habe, nie resetet. der zeigt 5,8l an.
    den 2ten benutze ich für für fahrten oder eben einzelne tankfüllungen zum nachrechenen und da ist die abweichung nie mehr wie 0,5 l gewesen im allgemeinen waren es 0,1-0,3l. auffällig ist, das es immmer weniger anzeigt wie der nachgerechnete verbrauch, nie mehr.

ich kann mir nicht erklären warum hier manche so grosse abweichungen haben. ich rechen aber immer nur eine betankung aus, nicht über mehrere, evtl liegt es daran.

• auffällig ist, das es immmer weniger anzeigt wie der nachgerechnete verbrauch, nie mehr.

Das habe ich genau so bisher bei allen Autos so bemerkt. Es wird grundsätzlich weniger angezeigt, als es tatsächlich ist. Schwankt von Hersteller zu Hersteller. Grund kann neben Absicht natürlich auch das Berechnungsverfahren sein. Bei den Direkteinspritzern ist je nach Motorlast relativ klar, was pro Kolbenhub an Kraftstoff eingespritzt wird, aber bei den Homöopathischen Dosen, kann eine Abweichung bei der vierten Nachkommastelle schon ein anderes Ergebnis rauskommen ...

• War bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch immer so. Einzige Ausnahme bislang war der Duster. Da hat der BC meist etwas mehr angezeigt, was dann (nachgerechnet) tatsächlich an Diesel verbraucht wurde. Tortzdem will ich den nicht wieder haben :D

Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne