S/S wird ja bei ampeln bahnübergängen usw. eigentlich genauso bewusst genutzt wie wenn man den motor per zündung ausschaltet. zumindest mach ich es so.
ich halte es seit dem ich autofahre so. an anpeln usw. stehe ich im 1 gang und je ein fuss auf kupplung und bremse -> S/S geht somit nicht.
wenn ich bewusst bei längeren stand an der ampel, stau oder bahnübergang den motor abstellen will, hab ich vor S/S einfach zündschlüssel gedreht. jetzt eben auskuppeln, kein fuss auf kupplung-> motor stopt.
etwas ist aber da etwas nervig, da bei mir der motor schon paarmal bevor ich eigentlich losfahren konnte wieder ansprang, liegt aber an der schutzfunktion der batterie, deswegen sollte man, wenn man weis das der stillstand länger dauert trotzdem zündung ausmachen. z.b. im stau oder auch an bahnübergängen da man hier gelegentlich länger steht wie S/S es will. oder man macht zusätzlich stromverbraucher aus (klima, gebläse ...)
das problem mit dem ausgehen wie herlferlein beschrieben hat, hatte ich anfangs ja auch, jetzt rolle ich halt bei getretener kupplung und schalte in nierdrigeren gang.
durch die schutzfunktion wird es dann auch fast unmöglich mit 2. gang anzufahren, wenn man dadurch unter die tourengrenze kommt.