Start/Stop und Diesel wirklich sinvoll ?

  • Und in 50% der Fälle vergisst mans :D


    Nene...



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • @ Bandito
    Was mich jetzt dabei interessieren würde ist wenn er ausgeht bleibt er dann in der start/stop Bereitschaft und spingt automatisch wieder an oder musst du ihn manuell wieder starten?
    Wenn das start/stop spinnen sollte müsste ja ein gravierender Softwarefehler vorliegen da hier mehrere relevante Vorraussetzungen für S/S ausschalten nicht erfüllt werden(Fzg ist noch am rollen und Getriebe nicht in neutralstellung).
    Solltest du ihn selbst wieder starten müssen liegts eventuell an was anderem und ich hätte eine Vermutung.



    Wenn jemand eine ausführliche Erklärung/Beschreibung zum start/stop haben möchte kann er mich anschreiben und ich schicke sie euch per PN(wegen der Grösse in zwei Teile).

  • Ich finde das S/S Klasse. Es funktioniert Super und man spart Sprit.
    Am Anfang musste ich mich etwas daran gewöhnen aber nu ist es Top.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Also das mit dem Sprit sparen ist so ne Sache.. wurde ja an anderer Stelle schon genug diskutiert. Der Effekt verpufft total.


    S/S ist nichts weiter als ein (teurer) Marketinggag, der sich sogar wenns dumm läuft negativ auf die Haltbarkeit auswirkt.
    Wenns den Mokka ohne S/S gegeben hätte, hätte ich diese Variante bestellt!

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ich habe diesbzgl. schon einige Gespräche mit meinem FOH gehabt, bei mir funktionierte das S/S System beim meinem CDTI überhaupt nicht. Von heute auf morgen ohne Hilfe der Werkstatt klappte es dann bis auf einen Tag. Abstellen, umprogrammieren, geht nur lt. FOH das komplette System wir abgestellt. So wie ich es mir gdachte hatte und wie einige andere sicherlich auch, bei Bedarf einschalten funktioniert im Moment nicht.
    Also ganz an oder ganz aus das sind die Alternativen. Ich werde es sicherlich über kurz oder lang ganz abstellen lassen. :(;)

  • Bandito
    ich hab auch einen diesel aber bei mir ist er beim zu rollen auf eine kreuzug nicht in den stop-modus gegangen eher einfach verreckt, zu untertourig (im 2 gang rollen ohne kupplung zu treten) das war anfangs, weil ich einfach noch nicht an den diesel gewöhnt war.
    S/S funktioniert ja nur, wenn kein gang eingelegt und kupplung losgelassen wird, soweit alles andere auch stimmt (batterie, warmer motor usw) dann geht er aus und betätig man die kupplung springt er an.


    ist bei dir vielleicht der motor einfach nur verreckt. und wie startes du danch wieder, anlassen oder spring er wieder von selber an ?
    wenn er in den stopp-modus beim dahinrollen geht, müsste ja gang draussen und kupplung nicht betätigt sein. ansonsten ist es ein anderes Problem oder einfach ein bedienerfehler ;)

  • ich hab auch einen diesel aber bei mir ist er beim zu rollen auf eine kreuzug nicht in den stop-modus gegangen eher einfach verreckt, zu untertourig (im 2 gang rollen ohne kupplung zu treten) das war anfangs, weil ich einfach noch nicht an den diesel gewöhnt war.
    S/S funktioniert ja nur, wenn kein gang eingelegt und kupplung losgelassen wird, soweit alles andere auch stimmt (batterie, warmer motor usw) dann geht er aus und betätig man die kupplung springt er an.


    ist bei dir vielleicht der motor einfach nur verreckt. und wie startes du danch wieder, anlassen oder spring er wieder von selber an ?
    wenn er in den stopp-modus beim dahinrollen geht, müsste ja gang draussen und kupplung nicht betätigt sein. ansonsten ist es ein anderes Problem oder einfach ein bedienerfehler ;)


    Genau dahin geht meine Vermutung. Es ist kein Fehler vom S/S sondern eine gewollte Systemfunktion (Schutzfunktion).
    Es ist heutzutage so das viele Fahrzeuge mit einem Zweimassenschwungrad (ZMS) ausgestattet sind, dieses sitzt zwischen Motor, Getriebe und Kupplung. Genaue Beschreibung und Funktion vom ZMS könnt ihr im I-Net wikipedia finden.
    Es ist so das bei niedrigen Drehzahlen im Fahrbetrieb, unterhalb LL Drehzahl, man in den Resonanzbereich des ZMS kommt und dieses beschädigt werden kann.
    Der Resonanzbereich soll im Fahrbetrieb vermieden werden um die Dauerhaltbarkeit des ZMS zu gewährleisten . Daher wird ein fahren unterhalb der Leerlaufdrehzahl durch eine Software unterbunden.
    Der 1.4 Turbo-Benziner und der 1.7 CDTI haben ein ZMS. Der 1.6 Benziner ein Topfschwungrad.



    Zwei Bsp dazu.
    1). Schubbetrieb im 2. Gang (zb heranrollen im Gang an Kreuzung/Ampel), Fahrer bleibt im Gang bis zur Unterschreitung der Drehzahlgrenze (700 U/min), schaltet dann vom 2. in den 1.Gang um weiterzufahren oder tritt die Kupplung. Motor geht aus, da ein kurzes unterschreiten der Drehzahl im 2. Gang.



    2). Fahrzeug steht und Gang ist drin, Kupplung wird zu schnell kommen gelassen. Ihr merkt dass der Motor abgewürgt wird und betätigt die Kupplung nochmals. Der Motor dreht wieder hoch aber durch das kurzzeitige unterschreiten der Drehzahl, wird der Motor trotzdem ausgeschaltet. Wirkt für euch dann nicht wie ein Abwürgen.


    Ich kann jetzt nicht zu 100% sagen das der Mokka diese Funktion hat, gehe aber stark davon aus, da einige andere Modelle von Opel diese Funktion besitzen.andere Hersteller machen das genauso, also kein Problem nur von Opel.


    Abhilfe laut Hersteller: Dem Kunden die technischen Hintergründe erklären. Bei Verhalten wie in Bsp 1, bitte den Kunden informieren beim Fahren im Schub die Kupplung rechtzeitig (=>1000 U/min) zu treten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helferlein () aus folgendem Grund: Abhilfe laut Hersteller hinzugefügt.

  • upps, genau das Verhalten hatte ich, als ich letztens nach Start/Stopp an einen Kreuzung losfuhr.


    Ich hatte zuwenig Gas gegeben, der Motor schien abgewürgt zu werden, also habe ich wieder die Kupplung getreten, aber der Motor ging trotzdem aus. Der Motor sprang dann aber nicht wieder an, ich musste via Zündschlüssel neu starten. Das ganze war ziemlich peinlich, da ich ein Stück auf der Kreuzung stand. Seitdem trau ich dem Start/stopp nicht mehr so recht über den Weg.


    Michael

  • upps, genau das Verhalten hatte ich, als ich letztens nach Start/Stopp an einen Kreuzung losfuhr.


    Ich hatte zuwenig Gas gegeben, der Motor schien abgewürgt zu werden, also habe ich wieder die Kupplung getreten, aber der Motor ging trotzdem aus. Der Motor sprang dann aber nicht wieder an, ich musste via Zündschlüssel neu starten. Das ganze war ziemlich peinlich, da ich ein Stück auf der Kreuzung stand. Seitdem trau ich dem Start/stopp nicht mehr so recht über den Weg.


    Genau so ist es auch, du musst manuell wieder starten. Dieses Abstellen des Motors hat nichts mit dem S/S zu tun!!! Ihr dürft hier das S/S nicht verurteilen, denn es ist eine reine Schutzfunktion des Motormanagments und in der Software implementiert. Diese lässt sich auch nicht wegprogrammieren oder ausschalten!!!


  • Genau so ist es auch, du musst manuell wieder starten. Dieses Abstellen des Motors hat nichts mit dem S/S zu tun!!! Ihr dürft hier das S/S nicht verurteilen, denn es ist eine reine Schutzfunktion des Motormanagments und in der Software implementiert. Diese lässt sich auch nicht wegprogrammieren oder ausschalten!!!


    @Helferlein, vielen Dank, das ist ja alles sehr sehr interessant ....


    aber das verwirrt einen als Fahrer schon, wenn der Motor sozusagen 'endgültig' aus ist. :whistling: