Start/Stop und Diesel wirklich sinvoll ?

  • S/S wird ja bei ampeln bahnübergängen usw. eigentlich genauso bewusst genutzt wie wenn man den motor per zündung ausschaltet. zumindest mach ich es so.
    ich halte es seit dem ich autofahre so. an anpeln usw. stehe ich im 1 gang und je ein fuss auf kupplung und bremse -> S/S geht somit nicht.
    wenn ich bewusst bei längeren stand an der ampel, stau oder bahnübergang den motor abstellen will, hab ich vor S/S einfach zündschlüssel gedreht. jetzt eben auskuppeln, kein fuss auf kupplung-> motor stopt.
    etwas ist aber da etwas nervig, da bei mir der motor schon paarmal bevor ich eigentlich losfahren konnte wieder ansprang, liegt aber an der schutzfunktion der batterie, deswegen sollte man, wenn man weis das der stillstand länger dauert trotzdem zündung ausmachen. z.b. im stau oder auch an bahnübergängen da man hier gelegentlich länger steht wie S/S es will. oder man macht zusätzlich stromverbraucher aus (klima, gebläse ...)


    das problem mit dem ausgehen wie herlferlein beschrieben hat, hatte ich anfangs ja auch, jetzt rolle ich halt bei getretener kupplung und schalte in nierdrigeren gang.
    durch die schutzfunktion wird es dann auch fast unmöglich mit 2. gang anzufahren, wenn man dadurch unter die tourengrenze kommt.

  • also ich habe früher gelernt, das ich nicht mit eingelegtem Gang längere Zeit den Fuß auf der Kupplung lassen soll, da dann das Lager und die Mitnehmerscheibe unnötig verschleißt. Ist das nicht mehr so?


    Michael

  • @ Helferlein


    erstmals herzlichen Dank für deine ausführliche Erläuterung zur S/S-Funktion im Beitrag 57.
    Es ist bei in der Tat oft so, wie Du im ersten Beispiel erklärt hast. Diesen Effekt produziere aber nicht nur ich, sondern auch meine Frau, die hauptsächlich mit der Bohne fährt. Wenn dieses Ausgehen passiert, lässt sich der Motor auch nur über den Zündschlüssel wieder starten. Wenn das die Erklärung für mich das seltsame Verhalten des Mokkas ist, dann werd ich damit leben können/müssen.

    Gruss Bandito
    _____________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Bandito ()

  • Ob man damit leben kann ist die eine Seite, ist aber doch eher so das man damit leben muss. Nicht alles was gut für das Auto ist wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten aus. Aber ich denke das es nur eine Gewöhnungssache ist das man früh genug auf die Kupplung tritt. Einen Fahrstil den man sich vieleicht 20 Jahre angewöhnt hat ändert man nicht von Heut auf Morgen. Achte einfach mal die nächsten Tage drauf und Berichte ob er dann nicht mehr ausgeht.


    gruss

  • Super erklärt Helferlein.
    ich konnte mein Problemchen (PostNr. 42) nicht wieder generieren , aber so wie Helferlein beschrieben, könnte es auch gewesen sein .
    Wenn man sehr untertourig fährt hört man den Motor fast nicht mehr, bemerkt also das Unterschreiten der Mindestdrehzahl nicht.
    Kein Abwürgen /Abstotteren, sondern einfach "aus".


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • ich denke es ist dafür gedacht fals jmd dein Auto haben will und der von außen die Tür aufmacht das er angeht und du schnell weg fahren kannst ;) genau so wird es sein. Da die Diebstahlsysteme immer besser werden, können bösen oft nur zugreifen wenn man drin sitzt

    ich denke es ist dafür gedacht fals jmd dein Auto haben will und der von außen die Tür aufmacht das er angeht und du schnell weg fahren kannst ;)

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix