Start/Stop und Diesel wirklich sinvoll ?

  • Das System bringt nur einem was und das ist der Autohersteller.Die Hersteller senken mit dem System ihre CO2 Emissionen.Das System soll Kraftstoff sparen wenn man ab 30 Sekunden an einer Ampel steht.DIe Frage ist ja wie oft stehe ich länger als 30 Sekunden an einer Ampel?Ich habe es bei den ganzen Probefahrten Mokka und CR-V getestet und mal auf die Uhr geguckt.In ca 90% stand ich weniger als 30 Sekunden......Dazu kommt noch das die Bauteile schwerer sind als die gleichen Bauteile ohne S/S.Das sie teurer sind versteht sich von selbst.Ein bekannter brauchte zb mal eine neue Batterie die ihn vor 7 Monaten kaputt ging und schaute nicht schlecht.Mit Einbau hat er 314€ bezahlt.


    Mich nervt es jedesmal nach dem Starten das System zu deaktivieren.


    Guten Morgen Frank


    fast das gleiche sagten die bei mir in der Arbeit


    bei meinen Probefahrten ging er mal auf Stop und nach ca.10 sec. hatte die Ampel wieder umgeschalten und durch die verzögerung bis er wieder an war wäre mir beinahe einer Aufgefahren


    an Bahnübergängen wo man in der Regel meistens länger steht finde ich es sinnvoll, aber da schalten wir doch eh ab.


    aber wie schon geschrieben kann ich mir über das S/S keine Beurteilung machen, da ich damit keine erfahrung habe und mein Automatik wird es nicht haben


    LG


    Obi


    Ps. bei mir in der Tiefgarage steht seit ein paar ein neuer Honda CR-V in Rot sieht auch nicht schlecht aus

  • Hallo Obi


    Beim Moka kostet das System ja keinen Aufpreis.Aber es gibt Modelle wo du so 300-400€ Aufpreis bezahlst.Die Ersparnis liegt bei ca 0,3 Liter auf 100 km.Da kann sich ja jeder selber ausrechnen wann er bei +- 0 ist.


    Mein CR-V ist in weiss bzw kommt in weiss

  • Ich hatte bei der Probefahrt mit den Diesel 4x4 Probleme mit dem Start Stop.
    Langsam an die Kreuzung ran gerollt, Kupplung getreten, 2. Gang drinn, Motor aus. Ich bin dann mal langsam gerollt mit getretener Kupplung, egal welcher Gang drinn war 1. oder 2. der Motor ist immer ausgegangen.
    Eigentlich darf der doch nur ausgehen im Leerlauf und losgelassener Kupplung, oder???
    Der FOH wollte sich das mal anschauen, ich weiß aber nicht was daraus geworden ist.


    Hallo trules,


    mir ging es auch so bei der Probefahrt mit einem 4x4 Diesel. Bin gerade abgebogen :gruebel: (etwa 10 km/h) wollte in den 2. gang und schon war das teil aus :gruebel: :floet:


    Lg :auto:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen



  • Hallo trules,


    mir ging es auch so bei der Probefahrt mit einem 4x4 Diesel. Bin gerade abgebogen :gruebel: (etwa 10 km/h) wollte in den 2. gang und schon war das teil aus :gruebel: :floet:


    Lg :auto:

    HALLO!
    Ich fahre 3000 km mit dem Start-Stop und hatte noch nie ein Problem, genau die Anleitung lesen ist wichtig.
    Motor schaltet sich nur ab wenn Betriebstemperatur erreicht, Batterie genügend Strom hat, kein Gang eingelegt ist
    und die Kupplung nicht getreten ist. Beachte den Drehzahlmesser weil man den Motor oft nicht hört (Umgebungslärm)

    an den Kreuzungen. Steht der Motor und man macht die Türe auf, springt er sofort wieder an!!!

  • Steht der Motor und man macht die Türe auf, springt er sofort wieder an!!!


    Hallo Caesar,
    wie soll man das denn verstehen? Wenn man die Türe aufmacht, will man doch in den meisten Fällen aussteigen. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruss Peter

    Opel Mokka Bj 2014, 1,4 Turbo, Innovation, Frontantrieb, Argon silber, Automatik, Besitz seit 30.01.2015

  • Ist tatsächlich so,Tür auf -Motor an ?(
    Habs schon ausprobiert .
    Was das für einen Sinn macht ?(
    Aber man will an einer Ampel ja auch nicht aussteigen :D
    Hat sicher irgendwas mit der Sicherheit zutun.


    Gruß Torsten


  • Hallo Caesar,
    wie soll man das denn verstehen? Wenn man die Türe aufmacht, will man doch in den meisten Fällen aussteigen. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruss Peter


    Ja ich selbst habe es noch nicht ausprobiert aber ich sehe da auch keinen Sinn drinn.Weder so noch von der technischen Seite.

  • Hallo....


    Man kann es doch auch abschalten, oder? :whistling:


    Liebe grüße

    ------------------------------------------------------------- :mmm: ---Mokka 1,4 Turbo Innovation in weiß. Mit Navigation, Lederausstattung, Quick Heat, DAB Radio, Winterpaket, Anhängerkupplung,
    Der wird scharf :thumbup:
    Bestellt am 9.10.12
    .....am 9.04.war Übergabe meines Mokkas ♥♡


  • Ja ich selbst habe es noch nicht ausprobiert aber ich sehe da auch keinen Sinn drinn.Weder so noch von der technischen Seite.


    ....... sehr seltsam ?( , aber vieleicht will unser Mokka uns damit sagen -- eh , Schlüssel steckt - und es kann sein wenn du länger weg bist ( muß ja nicht ander Ampel sein , Garagenauffahrt o.ä. geht ja auch ) springe ich wieder an . :wacko:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko: