Spracheingabe beim 950 völlig unbrauchbar

• Beim Versuch, als Navigationsziel "Köln" einzugeben, kommt zwar eine beeindruckende Liste von Orten, die Köllnirgendwas oder Irgendwaskölln heißen (man beachte die zwei l) aber Köln ist nicht dabei. Auch die Bedienung der Freisprechanlage ist völlig unmöglich.

Überhaupt versteht das Ding entweder nur Bahnhof oder meckert schon bei 50 in der Stadt, die Umgebungsgeräusche seien zu stark. Die Fenster sind wohlgemerkt zu. Jede zweite Meldung ist, dass keine "Über-Rhein-Stimmung" gefunden wurde. Vielleicht will es ja auf die Schäl Sick zur Poller Kirmes. Da wäre, von hier aus gesehen, Über-Rhein-Stimmung.

Hat jemand ähnlichen Zores mit dem Ding?

Ach ja: lässt sich dieses ewige "Hinweis! Grrrenze voraus!" irgendwie abstellen? Für jemand, der viel im Dreiländereck D-B-NL unterwegs ist, nervt es.

• Das mit der Spracheingabe kann ich bestätigen. Unser Navi versteht bei Nebengeräuschen auch nichts.
    Nur wenn der Wagen steht und man klar und deutlich mit nicht zu lauter Stimme spricht werden die Befehle durchgeführt.

Gruß Mokkaknolle

Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

• Das mit der Spracheingabe kann ich bestätigen. Unser Navi versteht bei Nebengeräuschen auch nichts.
    Nur wenn der Wagen steht und man klar und deutlich mit nicht zu lauter Stimme spricht werden die Befehle durchgeführt.

Gruß Mokkaknolle

Wie muß es da erst den Baden Württemberger gehen, die können doch kein Hochdeutsch?

Gruß herbie45

• ...kann ich alles nur bestätigen. Meiner hat zwar kein Navi drin, aber die Spracheingabe beim 600er ist ebenfalls katastrophal schlecht. Das Gerät versteht manchmal die einfachsten Befehle nicht.....

Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011

• Wie muß es da erst den Baden Württemberger gehen, die können doch kein Hochdeutsch?

Herbert,

beim fränkischen Dialekt dürfe es aber erst recht zu Verständigungsproblemen kommen :floete:

Zur Erklärung für Nichtfranken ^^ : Franken sprechen generell alles "weich" aus ("d" statt "t", "schd" statt "st", "g" statt "k", usw.)

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

2 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

• Ja, mit pfälzisch hat die Dame auch so ihre Probleme. Ich muss mich schon anstrengen damit ich verstanden werde.
    Das Hauptproblem ist doch aber, das keine Auswahl der möglichen Befehle angezeigt wird. Man muss alles auswendig kennen.

Gruß Jürgen
    Gesendet über Tapatalk

1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

• Kann man eigentlich bei unseren Mokka NAVIS die Stimme von der NAVI Tante
    in eine Stimme zu einem NAVI Onkel ändern ? :confu:

ich könnte mir vortstellen,dass manche unserer Mokka Besitzerinnen gerne
    von einer sonoren Männerstimme begleitet würden. :music:
    Es soll ja auch Männer geben die NAVI -Befehle nur von einem Mann akzeptieren. :flash:
    Gruß herbie45

-

INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
    Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
    Premium Paket - Laderaumschale
    best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014

2.Mokka-Treffen in Suhl ,ich bin auch dabei

Mein Mokka ist wie ich : OK

• Kann man eigentlich bei unseren Mokka NAVIS die Stimme von der NAVI Tante
    in eine Stimme zu einem NAVI Onkel ändern ? :confu:

Ich glaube, das kann man nicht. Deshalb versteht die Tussi, die im 950 sitzt, auch uns Männer nicht oder schlecht. :thumbdown:

Gruß captain1949

Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023 , Bodensee 2024

BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner