Spracheingabe beim 950 völlig unbrauchbar

• Moin,

hab beim Navi die Sprachoption ....Wir können alles außer Hochdeutsch.... eingegeben,
    die Antwort von der Dame kam sofort.....aha a Schwoab... hau di verstanda.. !. :rolleyes: ...Geht doch !

Grüße aus dem Ländle
    Arnold

P.S. Eine Eingabe per Drehen und Drücken ist doch sinnvoller !

MOKKA 1.6CDTI Innovation kein 4x4.. Espressobraun/Braun -Standheizung- Schiebedach- Reserverad- Premiumpaket- Navi 950- Rückfahrkamera

30.03.15 bestellt...AB 02.04.15(KW14)....Liefertermin KW 31/32...2015....Abholung und abgeholt 31.07.2015 :thumbup:....am 16.07.16 durch Unfall von uns gegangen
    ..seit 30.09.16 OPEL Adam S

• Sehe ich das richtig, dass die Spracheingabe bei niemand hier vernünftig funktioniert? Falls ja, warum macht Ihr nicht längst alle Opel die Hölle heiß?

Falls nein, wo sind diejenigen, die problemlos damit klarkommen, und was machen die anders?

• Die Freisprecheinrichtung geht bei mir recht gut. Die Navigationseingabe habe ich bisher immer per Hand vorgenommen. Ich glaube, diese Probleme haben alle Opel-Navis. In meinem Insignia war ein NAVI 900 drin und das war bei Spracheingabe auch eine Katastrophe. Opel-Navis sind leider nicht der neueste Stand der Technik. Das können andere viel besser. Weiß nicht wie das mit den Geräten z.B im ADAM ist?

Gruß captain1949

Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023 , Bodensee 2024

BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner

• Funktioniert haben meine wenigen Versuche in den 6 Tagen Besitz zu 90%, egal ob fürs Radio Telefon oder Navi. Nur rede ich allgemein nicht gerne mit einem Gerät, finde Siri schon lächerlich.

Da nehm ich doch lieber die gute alte Eingabe per Hand und Fuß in Kauf, lass die Alte sagen was sie will, und laufe zu Fuß zum Ziel ;)

Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)

Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

• Ich glaube, das kann man nicht. Deshalb versteht die Tussi, die im 950 sitzt, auch uns Männer nicht oder schlecht. :thumbdown:

Jetzt dachte ich immer, es sei eine Eigenart von uns Männern, dass wir die (unsere) Frauen nicht verstehen :floete:

:grin:
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Gut das ich kein festeingebautes Navi habe mein Tomtom macht keine Probleme und zeigt mir sogar noch die Blitzer an.

Ich kann mir allerdings auch vorstellen das es für die Navifrau gar nicht so einfach ist die ganzen Dialekte zu verstehen.Geht mir ja als Mensch schon so das ich öfter mal nachfragen muss.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Ich kann mir allerdings auch vorstellen das es für die Navifrau gar nicht so einfach ist die ganzen Dialekte zu verstehen.Geht mir ja als Mensch schon so das ich öfter mal nachfragen muss.

Von mir bekommt sie ordentliches Hochdeutsch mit manierlicher Aussprache. Ich nuschele nicht und spreche deutlich genug, dass mich bisher noch jeder problemlos verstanden hat. Daran kann es also nicht liegen.

• Bisher hatte ich 3 Versuche mit der Spracheingabe, der erste war ein Anruf "Dahoam" von der Garage aus. Sie erkannte unser bayrisches "Dahoam" sofort als Zuhause, teilte mir dies mit und wählte 8) . Die beiden anderen Versuche waren Naviansagen während der Fahrt. Die gingen beide in die Hose, mit Ansagen wie "Umgebungslautstärke zu hoch, Bitte sprechen sie nach dem Pieps, der von ihnen gewünschte Ort kann nicht gefunden werden oder Ich kann sie nicht verstehen usw :cursing: . Das konnte mein Vorgänger aus dem VW-Konzern um Welten besser.
    Ich versuche als Waidler so gut wie möglich in klarem Hochdeutsch zu sprechen und nuscheln tu ich auch nicht. 8o

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

• Ich finde die Spracheingabe eigentlich gar nicht so schlecht. Prinzipiell funktioniert das eigentlich. Nur:

1) Ich brauche sie relativ selten und kann mir die vielen Befehle einfach nicht merken. Eine Hilfe mit Sprachbefehlen im System wäre sicher nicht schlecht.
    2) Ich bin zu ungeduldig. Bis die Tante "Sprechen Sie nach dem Signalton" oder so ähnlich geplappert hat, habe ich schon losgegröhlt.
    3) Habe ich für einen Kontakt mehrere Rufnummern (Mobil, Daheim, geschäftlich) habe ich den Eindruck, dass nach dem Zufallsprinzip irgendeine Nummer vorgeschlagen wird und das obwohl ich immer angebe wo ich anrufen will.
    4) Da das mit dem Frage und Antwort-Spiel recht träge ist, habe ich den Eindruck, dass ich, bis ich ein Navigationsziel per Spracheingabe eingegeben habe, eigentlich schon angekommen sein könnte. :)

INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

• [size=12Hallo Frank,
    ich hab auch kein Navi im Mokka habe mir bei Hofer bei euch Aldi ein TOMTOM gekauft bin voll Zufrieden zeigt alles an auch vermutliche Radarstellen und es gibt laufen update und immer braucht man es ja nicht.
    LG
    erich47
    ][/size]
    :thumbup::thumbup::thumbup: