Spracheingabe beim 950 völlig unbrauchbar

• Von mir bekommt sie ordentliches Hochdeutsch mit manierlicher Aussprache. Ich nuschele nicht und spreche deutlich genug, dass mich bisher noch jeder problemlos verstanden hat. Daran kann es also nicht liegen.

Vielleicht solltest du es vorher mal mit ein paar Kölsch probieren........vielleicht versteht sie dich dann besser. :P :D
    Ich habe heute meinen Mokka abgeholt und habe das 950er und werde es die nächsten Tage mal testen und hier
    berichten.

Gruß
    Jürgen

1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D

• Hallo zusammen,

ich habe das Navi 950 im Astra und komme mit der Sprachsteuerung gut klar. Ich verwende sie sowohl zum Anrufen, zum Musik auswählen als auch zur Navigation.

Das viele Quatschen der Tante habe ich mit "Ausführliche Spracherklärungen ausschalten" wegbekommen. Über diesen Befehl bin ich in der

"Kurzanleitung Infotainment"gestolpert:http://www.opel.de/.../Kurzanleitung_%20Navi_950_650_CD600.pdf

Was die Navi-Ziele betrifft: Am Anfang hat es bei mir auch überhaupt nicht geklappt, Straße und Ort in einem Befehl zu sagen. Mittlerweile geht es nahezu fehlerfrei. Ich vermute, das hängt mit einem Update zusammen, dass ich letztes Jahr erhalten habe. Einzige sichtbare Veränderung des Updates war übrigens, dass beim Navi-Start der Hinweis mit der Straßenverkehrsordnung nicht mehr kommt, den ich vorher immer wegklicken musste.

Neulich hat die Spracherkennung sogar mal einen Ort verstanden, bei dem ich die genaue Schreibweise gar nicht gekannt hätte :)

Weiters Infos gibts in diesem älteren Thread:
    http://www.motor-talk.de/forum…chsteuerung-t4893108.html

• Gestern wollte ich meine Tochter abholen. Als ich auf der Autobahn im Stau gestanden habe wollte ich ihr die Verzögerung telefonisch mitteilen. Leider erfolglos- Die Tante verstand nur Telefon, als ich den gespeicherten Namen nannte, bestätigte sie ihn mit einer vollkommen fremden Nummer.
    Beim zweiten Versuch waren ihr die Umgebungsgeräusche zu laut (ich stand im Stau).
    Beim dritten Versuch verstand sie wieder garnichts und brach ab. Beim vierten Versuch ging es dann auf Anhieb.
    Als ich kurz vor dem Ziel war waren "nur" zwei Versuche nötig um telefonieren zu können.

Navigation ist noch schwieriger zu handhaben. Das habe ich aufgegeben und stelle es nur noch per Hand ein.
    Schade Opel, andere können das um Welten besser.

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• Hatte ja auch mal Probleme das mich die Telefontante nicht richtig oder falsch verstanden hatte.Daraufhin habe ich die Kontaktliste im Handy umgeändert habe meistens nur noch die Vornamen gespeichert.

Seitdem verstehen wir uns prima miteinander.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Jetzt müsste man nur noch herausfinden, wie Köln mit Vornamen heißt. Vielleicht lässt es sich dann leichter fürs Navi eingeben.

klare Sache: FC :rolleyes:

Liebe Grüße aus dem Osten
    Andy

Opel Mokka 1,4 Turbo (140 PS) Automatik Edition
    Farbe: Graphit Schwarz
    Rückfahrkamera,Navi 950 Intellilink

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bestellt: 34. KW 2015

Abgeholt: 1. KW 2016 - Mokkakönig - 8)

• Hab das Navi jetzt auch mal ausgetestet. Bzw, ich habs versucht und es danan entnervt dran gegeben.

Ich muss mich damit mal beschäftigen, aber intuititv ist es nicht.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• mal nimmt es die Sprachbefehle mal kommt nur Müll als Antwort heraus -- kann also nicht an der Aussprache liegen -- :help::ire::dia::starts:

Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast