Opel hat einen besseren Ruf als Volkswagen.
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Wenn ich lese, wie und was analysiert worden ist, dann könnte ich mir vorstellen,
dass zu diesem guten Abschneiden von OPEL auch unser Forum beigetragen hatGruß
Helmut -
@ helmut10, da könntest du Recht haben.
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Man sollte sich aber immer Fragen:
Wer hat das ganze bezahlt?
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Auch wenn sich das für uns Opelfahrer ganz gut anhört, ich glaube da nicht so recht dran. Das was ich über Opel aus dem Kollegen, Freundes und teilweise auch aus der weiteren Verwandtschaft so aufnehme spricht eine völlig andere Sprache. Als Opelfahrer erntet man bestenfalls ein nachsichtiges Lächeln im schlimmsten Fall beissenden Spott.
Die Aktion von Opel hat m.E. die Beliebtheit von Opel nur marginal verändert. Vielleicht sind dadurch und auch durch die neuen Fahrzeuge, ehemalige Opelfahrer wieder zurückgekommen und haben die Marke neu entdeckt. Aber die große Masse die bisher schon von Opel nicht überzeugt war, wird es auch jetzt nicht sein. Und das wird sich auch nicht ändern. Opel polarisiert seit jeher und die Jahre in denen Opel massiv an Qualität eingebüßt hat, werden leider lange Zeit nachwirken, da hilft keine Werbekampagne das wieder aus den Köpfen zu bringen. Das Gerangel mit General Motors und die damit verbundene wirtschaftliche Unsicherheit der Opel AG tut sein Übriges dazu. Ich denke - erst wenn Opel wieder ein egenständiger Autobauer wird, unabhängig von den Vorgaben einer GM Mutter, und die Qualität weiterhin kontinuierlich verbessert wird, dann KÖNNTE sich was ändern. Ansonsten bleibt Opel das was es ist. Ein Autobauer, der ein Nischendasein fristet - allerdings für diejenigen die über ihren Schatten springen können und einen Opel kaufen ein gutes Produkt zu einem akzeptablen Preis.
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Zitat
Opel polarisiert seit jeher und die Jahre in denen Opel massiv an Qualität eingebüßt hat, werden leider lange Zeit nachwirken, da hilft keine Werbekampagne das wieder aus den Köpfen zu bringen.
Stimmt leider.
Ich kenne nur den Mokka, habe auf der letzten IAA und bei unserem Opelhändler in vielen anderen aktuellen Modellen gesessen. Davor kannte ich Opel nur von den alten Vectra, Corsa, Kadett, Astra, Meriva. Da konnte man meistens überhaupt nicht drin sitzen. Unsere Nachbarin hat einen Astra A. Da komme ich kaum rein und man sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein. Mein Vater hatte einen Meriva A. Das gleiche. Außerdem unterirdisches Styling und sehr schlechte Materialanmutung. Ich finde dies gilt für alle alten Modelle.
Beispiel vom alten Astra:
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Meriva:;
[Blockierte Grafik: http://d1.stern.de/bilder/sport-motor/2003/kw12/meriva/meriva4_noscale.jpg]
Erst die neuen Modell können zur Konkurrenz aufschließen. Als ich den ersten Insignia gesehen habe konnte ich kaum glauben dass das ein Opel ist. Genauso wie die aktuellen Astras oder jetzt der Mokka. Überhaupt kein Vergleich mehr.
Beispiele:
Astra:
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[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/421/6811/69907124/opel-astra-295913-4918525307591063957.jpg]
Insignia:
[Blockierte Grafik: http://www.rad-ab.com/wp-content/uploads/2013/06/neuer-opel-insignia-2013-iaa-fotos-bilder-innenraum-startknopf.jpg]
Mokka:
[Blockierte Grafik: http://www.autosmotor.de/wp-content/uploads/2012/10/Opel-Mokka-Sitze.jpg]
Was aber immer noch auffällt sind die Motoren bzw. die Getriebe. Das man den Mokka z.B. nur mit einem 140PS Benziner bekommt ist zu wenig. Ich habe schon von manchem gehört: Wie, nur ein Motor. Mehr nicht ... Dazu fühlt sich dieser träge an. Kommt nicht richtig aus den Puschen. Da fehlt Bums. Um richtig konkurrenzfähig zu sein muss sich das ändern. Schon eine andere Getriebeabstufung würde daran etwas ändern. Ein 6Gang Getriebe mit 2 Schongängen bremst die Freude am Fahren ein. Auch das Gewicht spielt hier sehr mit. Gut das die neuen Astras nun nicht mehr auf einer uralten, viel zu schweren Plattform basieren und viel leichter sind. Die Sitze könnten beim Mokka aber tiefer eingebaut sein. Ich finde man sitzt selbst in der tiefsten Sitzposition immer noch zu hoch.
Zitaterst wenn Opel wieder ein egenständiger Autobauer wird, unabhängig von den Vorgaben einer GM Mutter,
Das wird wohl kaum passieren. Muss aber auch gar nicht. Man muss nur konkurrenzfähige Autos bauen. Beim Design und bei der Qualität.
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Ja leider habt ihr recht Mr. Bean und Bergfex denn ich bin einen der letzen Ascona Berlina gefahren das Auto hat mich nie in den 12 Jahren in Stich gelassen außer Öl Wechsel und Benzin hat das Auto nichts gebraucht. Aber solche Autos werden leider nicht mehr gebaut.
LG
Erich47 -
Diese Qualität meine ich nicht. Die Haltbarkeit sollte natürlich auch gut sein. Aber ein Ascona Berlina hatte auch nicht viel Technik an Board. Da konnte noch nicht so viel ausfallen wie heute. Die heutige Technik muss aber auch sein: Ohne die kann man die Vorgaben von wegen Schadstoffausstoß nicht erreichen. Komfort möchte man auch haben ...
ZitatMan muss nur konkurrenzfähige Autos bauen. Beim Design und bei der Qualität.
Beim Design und bei der Qualität sowie der Materialanmutung.
Die Qualität muß unter allen Umständen besser sein als bei der Konkurrenz. Wir sind schon öfter auf den Mokka angesprochen worden. Mit als erstes wird nach der Qualität gefragt. Wenn man da nicht glänzen kann und sich von der Konkurrenz abhebt kommt man aus dem Loch noch schlechter raus ...
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Als Opelfahrer erntet man bestenfalls ein nachsichtiges Lächeln im schlimmsten Fall beissenden Spott.
Da habe ich aber, insbesondere seit ich den Mokka fahre, ganz andere Erfahrungen gemacht.
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Das stimmt aber immerhin hatte er schon elektrische verstellbare Spiegeln mit Heizung .Und was hilft oft die ganze Technik die oft nur mehr Service und Wartung braucht oder das RDKSbraucht man das unbedingt ein guter Autofahrer schaut auf seine Reifen. Und bei den anderen hilft es sowieso nichts.
LG
erich47