Unbefriedigende Abstimmung der Automatik

  • Ist mir bekannt ;)


    Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Getriebe gibt es aber auch noch

  • Moin,


    wenn ich das hier so lese:


    Da scheint doch was nicht zu stimmen!


    Alle hier, mich eingeschlossen sind begeistert von der Automatik.


    Ich würde damit zum FOH, das checken lassen.


    Und zur Sicherheit dort mal einen anderen mit Automatik als Vergleich Probe fahren.


    Dann bist du sicher, ob mit deiner Automatik auch alles in Butter ist.


    Viel Glück, und dann viel Spaß mit dem Automatik Mokka

  • Lernwerte sind die Adaption bestimmter Komponenten


    Motor (Drosselklappe, AGR, Einspritzventile,....) Getriebe (Wandlerfreilauf, Schaltvorgänge, Freilauf,.....) usw.


    welche durch bestimmte Fahrzyklen im Laufe der Zeit durch den Fahrer an das Steuergerät übermittelt werden und das Steuergerät dabei eine Art Charakteristik für den Normalzustand anlegt.


    Das Ganze ist nicht einfach zu beschrieben. Welche direkten Einflüsse jetzt auf was zu 100% beruhen kann ich leider nicht gänzlich bestätigen oder ausschliessen. Diese Sache könnte dir höchstens der Entwickler deiner Steuergerätesoftware im einzelnen erklären.


    Eine Möglichkeit wäre hierbei jedoch einerseits ein Software Update mit Adaption neuer Lernwerte und anlernen der Getriebeparameter.



    Hoffe doch dass es sich bei dir noch bessern wird. Bisher kann ich keinerlei Probleme der Mokkas von 2012 bis heute mit Automatikgetrieben bei mir im Betrieb verzeichnen.



    MfG


    Stefan

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

  • Zitat

    Zwischen 60 und 80 km/h kann es sein, dass das Getriebe gleich zwei Stufen herunterschaltet.


    Wenn du was gemacht hast? Das Gaspedal durchgetreten? Da würde ich sagen das dies, da du ja auch einen 1,4T hast, durchaus berechtigt ist um gut beschleunigen zu können.



    Das Problem ist, das wir die ganzen Situationen mit den Randbedingungen bei denen das Schalten passiert hier nicht erleben können. Die Probefahrt mit einem anderen Automatik Mokka, also gleiches Auto (gleicher Motor!) ist sehr hilfreich. So kann man herausfinden ob der "Fehler" ein ganz normales ist oder wirklich etwss nicht stimmt. Das erleben ist ja hochgradig subjectiv. Jeder erlebt das anders.

  • Die abstimmung zwischen dem A17DTS - Motor und dem Automatikgetriebe ist den Koreanern leider nicht gut gelungen. Nach den ersten Reklamationen (auch an unserem damaligen Vorführwagen) habe ich daher meinen Mokka als Schaltwagen bestellt, weil auf Grund meiner Fahrleistungen von ca. 40.000 km / Jahr einen Diesel brauche.


    Der Umstand ist bei Opel hinreichend bekannt, eine Verbesserung erfolgte leider nie. De Mokka gibts ja nun mit dem neuen 1.6 Diesel, da hatte man bei Opel wohl kein Interesse mehr, für die alte Motor/Getriebekombination noch eine Feinabstimmung vorzunehmen. Die Anzahl der Reklamationen war wohl mal wieder zu gering.

  • Erst mal eines vorweg: Die Wandlerautomatik im Mokka ist nicht adaptiv, d.h. sie lernt nicht. Die Schaltpunkte sind über "Kennfelder", welche bestimmte Motor- und Umweltparameter berücksichtigen, fest programmiert.
    Anderst ist das zum Beispiel beim Insignia. Der hat eine adaptive Automatik und die passt sich dem Fahrverhalten des Fahrers in bestimmten Grenzen an.


    Ich hab inzwischen die Wandlergetriebe von Signum, Insignia und Mokka gefahren und beruflich auch mit einigen DSGs. Ich komme mit allen sehr gut zurecht.
    Der 1.7er Diesel ist jetzt echt nicht der Brüller (mal abgesehen von seiner Lautstärke, da brüllt er volles Rohr). Der muß einfach drehen damit was geht. Aber abgestimmt ist die Kombination echt nicht schlecht. Meiner schaltet butterweich und ich weiß meißt echt nicht, in welcher Fahrstufe das Getriebe gerade ist. Und beim Wandler hörst halt nun mal zuerst den Motor und dann erst kommt der "Rausch der Geschwindigkeit".
    Den Preis musst halt einfach zahlen.


    Um aber nicht auf die Schnauze zu fallen, gibt es ja die Probefahrt. Und die darf halt nicht nur um den Block gehen, sondern muß schon mal 'ne Stunde dauern ...


    Aber ich würde privat trotzdem um kein Geld der Welt ein viel gepriesenes und hochgelobtes DSG aus dem VW-Konzern kaufen!
    Und Opel hat sicherlich auch seine Gründe, lieber im Astra einen 8-Gg.-Wandler als ein 7-Gg.-DSG zu bringen. :D


    Aber nichts desto trotz kann an dem Getriebe ja tatsächlich etwas nicht passen. Lass doch einfach mal einen vernünftigen Kundenbetreuer damit fahren. Vielleicht stellt der ja was fest.

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinem FOH vorgeführt, dass sich meine Automatik bei kalten Temperaturen nur mit dem Wandler bewegt. Nach ca. 2 KM leichter Bergauffahrt klinkt sich die Automatik ein.


    Dieser Vorgang hat sich sogar ein Opel-Mitarbeiter angeschaut. Das Verhalten findet er normal. Denn die Automatik arbeitet erst bei einer Hydrauliköltemperatur von 18°C. Das betrifft auch nur den 1,7L Diesel.


    Die Schaltpunkte bei Wärme sind jämmerlich und jetzt das auch noch!
    Ein Fehlkauf!


    Grüße
    Martin

  • Wie von mir im September schon geschrieben, schreib Du doch mal etwas mehr zu Deinem Auto.
    Meine Automatik arbeitet ab Motorstart wie sie soll und warum sollte das Getriebe beim 1,7 Diesel anders sein?
    Vielleicht ist ja etwas defekt?
    Aber Ferndiagnosen sind eh Glücksache und ohne Infos schier unmöglich.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Die Wandlerautomatik im Mokka ist nicht adaptiv, d.h. sie lernt nicht.


    Mmmh, als ich mein altes Auto einen Tag vor Empfang meiner Bohne abgegeben habe, bekam ich eine Bohne mit 1.4er Automatik, so wie ich sie auch bestellt hatte. Der Wagen hatte knapp 300 Km auf dem Tacho. Bei der Fahrt merkte ich dann, dass der Schaltvorgang teilweise etwas verzögert oder plötzlich kam. Es passte nicht alles zu meinem Fahrstil. Kurz gesagt, es ruckelte halt ab und zu oder kam erst nichts an Tempo und dann ruckartig. Dies teilte ich dann meinem Händler mit, der sagte zu mir, ja, kann sein, da dies ein Vorführer ist und verschiedene Personen mit verschiedenen Fahrstilen bei der kurzen Kilometerleistung damit unterwegs waren. Die Automatik lernt nämlich und konnte sich noch nicht auf einen Fahrstil einstellen! Das kann man zurücksetzen, damit sie, die Automatikschaltung, neu lernt.


    Mir wurde gesagt, vom FOH, die Automatik im Mokka lernt! Das habe ich beim einfahren auch gemerkt. Am Anfang war beim betätigen des Gaspedals der Anzug etwas träger. Da ich gerne etwas spritziger unterwegs bin, bin ich der Meinung, die Automatik hat sich auf mein Fahrverhalten eingestellt.


    Ich bin vollkommen zufrieden mit der Automatik!

    Ich wünsche eine crash- und pannenfreie Fahrt!


    Seit 27.04.2016 wieder Opel Cascadafahrer
    19.05.15 bestellt: Mokka Edition 1.4 Automatik, Schnee Weiß, Premium-Paket-Leder schwarz, 19" LM-Rad 5 Doppelspeichen Schwarz glanzlackiert, Quickheat, Reserverad, Bose Sound, DAB+, Navi 950, Rückfahrkamera, Schiebedach, AFL+, Wärmeschutzverglasung (trotzdem die Scheiben foliert), Blendstreifen, Laderaumwanne, Gummifußmatten, 1 Satz M+S Räder auf 16" Borbet F schwarz, OPC Line, Marderschutz, Windabweiser vorne, FMS-Komplettanlage, Mittelarmlehne, kurze Antenne. Tag der Übergabe: 14.10.2015.

  • Definitiv ist die Automatik bei dem 1.7er Diesel nicht lernfähig! Ob dies bei dem 1.6er oder 1.4er Modell geändert worden ist, weiß ich nicht.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat