Equalizer Navi 950 beschnittener Funktionsumfang normal bei Bose?

• hallo Wolfgang,
    ich kann deinem schreiben nur beipflichten.
    Ich brauche auch keine Musikbox auf 4 Rädern,
    Ich ärgere mich schon immer,
    wenn eine rollende Musikbox mir Herzrythmusstörungen verursacht.

Was nichts mit Klang zu tun hat! Klang ist nicht mit Boom Boom Lautstärke gleichzusetzen!

Für "richtig guten" Sound hat man doch die Anlage zu Hause.

Ja, aber unterwegs kann ich halt besser meine Musik hören, und auch lauter. Bis zum vorletzten Wagen war meine Auto-Anlage auch immer mehrfach teurer als die Heimanlage. Nun allerdings höre ich zu Hause deutlich besser, da kommt mir auch kein billiges Bose System hin. ;)

Hatte auch das Bose-System verbaut und zuerst den Woofer gegen einen 'Aktiven' getauscht.
    Der Klang dadurch schon merklich besser, aber wenn man die 600€ und den neuen 'Sub' plus
    Einbau rechnet, kann man für gleiches Geld bei einem Car-HiFi Laden deutlich bessere Ergebnisse
    erzielen. Soll es aber der so häufig beschriebene Konzertsaal auf Rädern sein und rumbasteln nicht in Frage kommen muss man eher das 4-5 fache (incl. Einbau) investieren. Letztendlich ist
    Bose eine Möchtegern - HiFi Firma, die überteuerte in China hergestellte Lautsprecher verkauft.
    BOSE = Buy Other Sound Equipment

So extrem würde ich das nicht sehen. BOSE ist ja nicht schlecht vom Klang her, nur zu teuer was den Heimbereich angeht.

Schon mal richtig gutes HiFi im Auto gehört?

Ein Beispiel: http://www.wolfcarhifi.de/?page_id=1012

Exellent! Ich hätte stundenlang hören können ... -> Sonntag auf der AYA bei WOLF Carhifi in Neuwied

Sehr nice. Das ist das, was ich halt im Mokka nicht wollte. Ohne Aufwand ein wenig mehr, das kann das BOSE System schon. Klangwunder braucht man natürlich nicht zu erwarten.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Mr._Bean
    Wenn du den Bosestecker abschneiden möchtest, bitte schön, aber so kann man den Kram bei
    Verkauf wieder zurückbauen. Es geht hier ja nicht um den Eingang am Sub,denn dass der einen hat, habe ich ja geschrieben. Es geht um die Verbindung vom Stecker zum Sub. Nicht jeder möchte auf das 5. Rad verzichten, denn es bedarf ja unweigerlich den zusätzlichen Kauf eines Reparatursets + Kompressor, oder fährst du ohne? Egal, da wird jeder seine eigene Meinung haben und ich möchte hier niemanden reformieren, jeder wie er will, doch dieses wahllose zusammenstellen mit 'Kaufhaus-Komponenten' wird auch nicht wirklich glücklich machen. Qualität hat einen gewissen Preis, aber auch das wird jeder anders sehen. Grundsätzlich ist es ja aber immer eine Frage des Geldes. Bei Statements wie ich brauche keine rollende Disco kann ich nur erwidern, dass ich keine Trittbretter, Bullenfänger, Duplex-Anlagen und dieses ganze Plastik in Pseudo-Chrom von "China-Ali" brauche...

• So gerne, wie ich Musik im Auto höre, aber so wie Du das beschreibst, dient das nicht der Konzentration aufs Autofahren.

Wie gesagt: Das, was Du beschreibst, habe ich zu Hause von DENON und höre es gerne auch mit Kopfhörer. Vielleicht wäre so ein Kopfhörer eine Lösung für Dich?

Viele Grüße
    Wolfgang

Bestellt am 16. Juli 2015: 1,6 CDTI, 136 PS, kein Allrad, Innovation, Argon Silber, Premium-Paket, Frontkamera, 19"-Leichtmetallräder, Navi 950, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera, Ergonomiesitze, 4 Schmutzfänger, 18" Leichtmetall-Winterräder. Versandt am 16.09.2015, beim Händler eingetroffen am 27.10.2015, Fahrzeug übernommen am 04.11.2015.

• Nein.

Ich habe an unseren W168 ein wenig Hand angelegt. Halt Radio mit Laufzeitkorrektur und parametrischem Equalizer, Verstärker, Laustprecher. Die Anlage habe ich natürlich eingemessen. Ich habe schnell festgestellt das das Hören und das Fahren viel entspannter stattfindet. Man hört schell, das ein normales System viel schneller zur ermüdung führt. Das Gehirn kennt normale Klänge und muss ständig nachrechnen.

Fast alle haben so eine Autoanlage noch niemals gehört. Wo auch ... . Hier wird dann immer dieses Bum Bum gekreische was man schon aus 100m Entfernung hören kann zitiert. Aber dss ist kein HiFi! Das ist Müll, Schwanzverlängerung!! HiFi im Auto kann wie Live klingen. Leise wie Laut. Und herlich entspannend ... Ihr müßtet es nur einmal hören!

Etwas Dämmung, ordentliche Lausptecher und ein DSP-Verstärker und natürlich die korrekte Justage dessen reichen schon! Beispiel:

Rainbow GL-C6.2 Active Germanium: http://www.pimpmysound.com/2-/…33be4528613b16a448a698edd -> 299€

Audison AP 8.9 bit Prima: http://www.pimpmysound.com/Unsere-Marken…ima::18100.html -> 719€

Natürlich kommen da noch Einbaumaterial, Einbau und Justage dazu.

• Bin gerade über das Soundsystem im Mitsubishi ASX von Rockford Fosgate gestolpert ...

http://www.autozeitung.de/auto…countryman-mitsubishi-asx

[Blockierte Grafik: http://fotos.autozeitung.de/938x704/images/bildergalerie/2013/08/Bilder-Mitsubishi-ASX-1-6-MIVEC-2WD-2013-Crossover-Vergleichstest-004.jpg]

Zitat

ROCKFORD FOSGATE® PREMIUM SOUND SYSTEM MIT: 710 W VERSTÄRKER (8 KANÄLE) MIT DIGITALEM SIGNALPROZESSOR, 8 HIGH-END LAUTSPRECHER UND 25 CM SUBWOOFER

http://www.mitsubishi-motors.de/asx/#!

http://www.rockfordfosgate.com…2013-curr-outlander-sport

Kann auch nicht so viel kosten wenn man sich den Konfigurator ansieht :gruebel:

Würde mich glatt mal interessieren wie das System das einen DSP Verstärker beinhaltet klingt ...

• Jetzt übertreibst du aber etwas. Wenn das ein übliches Lautsprechergitter ist dann ist das schon stabil.

Wenn der Woofer unten unter der Zwischenablage haust dann kann das nur wummern. Der Woofer regt dann durch die Zwischeneinlage das Brett des Kofferraums zum schwingen an. Das kann ja nur impulslos wummern. In der Seitenwand ist er optimal positioniert. Der Woofer kann optimal spielen.

Zitat

BOSE ist ja nicht schlecht vom Klang her, nur zu teuer was den Heimbereich angeht.

https://m.bose.de/DE/de/home-and-personal-audio/speakers/

Ok: Damit kann man Schall abstrahlen. Aber HomeHifi ist was anderes :floet:

• Das Rockfort Fosgate war einder der Gründe warum ich mich mit dem ASX auseinandergesetzt hatte. ;)

Ich würd mir dem BOSE Kram zu Hause auch nicht hinstellen, aber besser aus Medion klingt das alle mal. Aber für das Geld bekommt man besseres.

Beim Mokka hingegen reicht es mir, weil ich den neuen nicht zerlegen wollte und für 600 € bekomme ich inkl. Einbau auch nicht wirklich was besseres finde ich.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Bei mir erscheint lediglich Sprache und Manuell in den Klangeinstellungen.

Ist bei mir auch so ;(
    Ich habe eine halbe Stunde den Klang eingestellt, mit verschiedenen Liedern auf CD und bin jetzt absolut zufrieden damit. Da ich kein Hifi-Junkie bin, finde ich den Klang super. Es dröhnt nix, es scheppert und vibriert nix im Auto, auch wenn die Lautstärke auf kurz vor Ohrenbluten steht!

Meinen FOH auf die fehlenden vordefinierten Klangeinstellungen angesprochen, vermutete er, dass das evtl. von BOSE nicht gewünscht ist. Bis dahin wusste er noch nicht, dass die vordefinierten Klangeinstellungen fehlen bzw. nicht mehr vorhanden sind.

Ich bin trotzdem sehr zufrieden damit :)

Ich wünsche eine crash- und pannenfreie Fahrt!

Seit 27.04.2016 wieder Opel Cascadafahrer
    19.05.15 bestellt: Mokka Edition 1.4 Automatik, Schnee Weiß, Premium-Paket-Leder schwarz, 19" LM-Rad 5 Doppelspeichen Schwarz glanzlackiert, Quickheat, Reserverad, Bose Sound, DAB+, Navi 950, Rückfahrkamera, Schiebedach, AFL+, Wärmeschutzverglasung (trotzdem die Scheiben foliert), Blendstreifen, Laderaumwanne, Gummifußmatten, 1 Satz M+S Räder auf 16" Borbet F schwarz, OPC Line, Marderschutz, Windabweiser vorne, FMS-Komplettanlage, Mittelarmlehne, kurze Antenne. Tag der Übergabe: 14.10.2015.