Hier ein Link aus einem Testvideo, in dem man den Abstand von Hinterkopf und Kopfstütze
gut im Profil sehen kann - bei einer "normalen" Sitzposition. Schaut man bei ca. 1 min. des Videos.
Stören Euch die Kopfstützen ?
-
-
Das hatten wir alles schon dreimal und der Typ hat offenbar die Opel-Normalfigur.
Dann ist meine Sitzposition eben unnormal. Freu Dich doch, dass Du das Problem nicht hast, aber hör bitte auf, es anderen Leuten ausreden zu wollen. Danke.
-
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot_2015-09-1285b75.png]
Sind die der Lederausstattung oder?
Ich sitze auch so. Der Abstand ist mindestdns genau so. Wobei die Kopfstütze in Video zu niedrig eingestellt ist.
-
Das stimmt allerdings, die Kopfstütze sollte höher sein.
-
[Blockierte Grafik: http://img1.auto-motor-und-sport.de/Innenraum-Check-Opel-Mokka-Sitzposition-fotoshowImage-ca762fd4-645734.jpg]
Bei den AGR Sitzen stehen die Kopstützen auch so
-
Und spätestens bei der nächsten Unebenheit in der Fahrbahn schlägt sie ihm vor den Hinterkopf.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zu dem Thema, so wie ich es hier in diesem Forum gewöhnt bin.
Für mich, möchte ich dieses Thema abschließen, weil eigentlich von mir alles zu dem Problem von unserem Mokka gesagt ist.
Weitere Diskussionen, bringen da nichts, für mich und lösen auch das Problem nicht.
Auch unser FOH, sieht das Problem und weiß keine Lösung.
Nochmals Danke an Euch und einen schönen Tag.
Herby -
Ich habs heute mal ein wenig probiert, wie sie bei mir stören würden.
Wenn ich die Kopfstütze zu niedrig habe, dann stört sie mich auch. Hast du sie auch auf die richtige Höhe eingestellt?
-
Meine Kopfstütze liegt jetzt beim Autosattler und der überlegt mal, was man da machen kann. Wir haben eine Weile mit dem Versuch verbracht, den Lederbezug vom Schaumstoff abzuziehen, bis wir schließlich darauf gekommen sind, den Kunststoffkern aus dem Schaumstoff zu ziehen. Das geht naturgemäß deutlich einfacher.
Dabei hat sich herausgestellt, dass man anschließend so weit an die Rohre, mit denen die Kopfstütze im Sitz steckt, herankommt, dass man wohl versuchen könnte, den Knick in den Rohren im Schraubstock etwas zurück zu biegen. Das wäre im Grunde die eleganteste Lösung, aber der Sattler mag noch nicht so recht, von wegen Schwächung des Materials, das dann evtl. bricht, wenn es wirklich mal scheppert.
Diese Rohre scheinen übrigens ein einziges durchgehendes Rohr zu sein, das U-förmig gebogen ist. Leider besteht der Kunststoffkern im Inneren der Kopfstütze aus zwei Halbschalen, die so verschweißt sind, dass man sie nicht zerstörungsfrei öffnen und später wieder zusammenfügen könnte.
Sie haben es uns aber auch wirklich nicht einfach gemacht.
Der Meister meinte übrigens, dass er auch von anderen Leuten mit anderen Autos schon Klagen wegen der Kopfstütze gehört hat.
Stay tuned...
-
[Blockierte Grafik: http://www.opel.de/content/dam/Opel/Europe/master/hq/en/01_Vehicles/01_PassengerCars/Mokka/02_Features/my_13_25/Opel_Mokka_Interior_View_768x432_mok13_i01_072.jpg]
Warum wohl die Kopfstüten in diesem Bild gerade stehen