Stören Euch die Kopfstützen ?

  • Ich kann die beschriebenen Nackenstützenprobleme nicht ganz nachvollziehen.
    Wie habt Ihr denn Eure Sitze eingestellt? In einer senkrechten oder halbflachen
    Position der Rückenlehne? Ist die Kopfstütze ganz oder teilweise ausgezogen
    oder ganz unten direkt über der Sitzlehne fixiert?


    Wie schafft man es, dass die Kopfstütze zu einer (wie oben beschrieben)
    verkrampften Körperhaltung führt? Beschreibt doch bitte kurz, wo es "zwickt
    und drückt".

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Meine Vermutung ist, dass es etwas mit der Körpergröße und der Sitzposition zu tun hat. Es gibt Leute wie mich, die eher klein sind und lieber aufrecht sitzen statt beim Fahren wie ein Maikäfer auf dem Rücken zu liegen. Schließlich ist ein Mokka kein Sportwagen.


    Bei denen steht die Lehne ziemlich senkrecht und dann ragt die Oberkante der Kopfstütze - auch in der hintersten Position - stark nach vorn. Da ist es auch egal, in welcher Höhe sie steht, sie schlägt bei Unebenheiten in der Fahrbahn vor den Hinterkopf oder drückt im ungünstigsten Fall ständig dagegen.


    Dem weicht man dann aus, indem man den Kopf nach vorn bewegt. Das führt zu einer völlig verkrampften Sitzhaltung und nach kurzer Zeit zu üblen Verspannungen im Nacken.

  • Googlelt mal die optimale Sitzposition im Auto bekommt man immer als optimalen Abstand der Kopfstütze zum Kopf 2cm.


    Ich liege nicht im Auto wie ein " Maikäfer" auf dem Rücken aber ich sitz auch nicht pfeilgerade, daher trifft mich das Problem wahrscheinlich nicht.


    Die Lösung des Problemes ist denkbar einfach, einfach die Rückenlehne ein paar Grad nach hinten verstellen, entlastet die Wirbelsäule da du dich dann
    mehr am Sitz abstützt und das Probelm mit der Kopfstütze ist Geschichte. Das Problem haben alle Leute ausserhalb der "Norm" denke ich. Ein dünner
    Mensch hat zu wenig Seitenhalt, einem dicken Menschen sind die Sitze zu klein, einem kleinen Menschen stören die Schenkelauflagen und so weiter.


    Der Sitz passt aber bei jedem, nur die Angewohnheit der Sitzposition ist das Problem. Es gibt eine klare Empfehlung wie man im Auto Stress und Ermüdungsfrei
    sitzt. Wer sich ausserhalb der Sitzposition's - Norm und ausserhalb der "menschlichen" Parameter bewegt hat dann eben das Problem einen Kompromiss eingehen
    zu müssen.


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Die Lösung des Problemes ist denkbar einfach, einfach die Rückenlehne ein paar Grad nach hinten verstellen, entlastet die Wirbelsäule da du dich dann
    mehr am Sitz abstützt und das Probelm mit der Kopfstütze ist Geschichte.

    Diese Lösung ist von derart bestechender Einfachheit - die könnte glatt von der AfD sein. :D


    Dumm nur, dass ich dann das Kinn auf die Brust drücken muss, um noch im oberen Bereich durch die Gleitsichtbrille gucken zu können. Außerdem haben kleinere Leute auch kürzere Arme und Beine. Für uns ist es so schon schwierig genug, an die Pedale zu kommen, ohne ständig das Lenkrad zwischen den Zähnen zu haben.


    Nein, ich bin kein Liliputaner. Aber unterhalb einer Körpergröße von 1,70 m ist das Leben in deutschen Autos nicht so einfach, wie es denen, die das Problem nicht haben, scheinen mag.

  • Also dass deutsche Autos nicht für Leute unter 1,70 gebaut sind halte ich für Schwachsinn. Du scheinst kleiner zu sein als der Durchschnitt, benötigst eine Gleitsichtbrille die dir nur aufrechtes Sitzen erlaubt und hast dir ein Auto ausgesucht dass von der Sitzposition für dich offensichtlich gar nicht passt und beschwerst dich dann darüber, das ist wahre Ironie.


    Mal eine Frage, da offenbar deine Gleitsichtbrille das Problem ist dass du aufrecht sitzen musst. Ist diese zum Autofahren unbedingt notwendig? Ich weiss dass du wahrscheinlich zum Fahren eine Brille brauchst, aber würde eine normale Brille zum Fahren nicht reichen?


    Ich verstehe dein Dilemma aber ich habe das Gefühl dass es hier eine Lösung geben würde die nicht mt dem Umdrehen der Kopfstütze oder einer anderen Manipulation einhergeht. Würd mich auch interessieren wie du das siehst wenn du einen Unfall hast und gegen die ungepolsterte Rückseite deiner Kopfstütze knallst.

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Wir fahren schon seit wir die Bohne haben mit anderen Kopfstützen aus dem Opel-Fundus. Fragt mich aber jetzt nicht aus welchem Modell. Wir haben einige Kopfstützen ausprobiert. Selbst dem FOH ist bisher nicht aufgefallen, dass das nicht die original Mokka-Stützen drinne sind. Scheint also zu passen.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • So empfindet jeder doch offensichtlich anders.
    Mich hat es im Golf immer gestört das man die Kopfstützen nicht weit genug nach vorn neigen konnte.
    Deswegen gefällt es mir beim Mokka sehr gut wie die Neigungsverstellung ist, allerdings glaube ich schon das es stört wenn man die Lehne sehr aufrecht stehen hat.


    Hast du mal probiert ob die Kopfstützen aus einem anderen Modell (Astra/Corsa) eventuell eine Lösung sein könnte?

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket