Stören Euch die Kopfstützen ?

• Meine Frau hat seit dem 12ten Lebensjahr einen hübschen Metallstab im Rücken, so dass sie sehr gerade sitzt. Daher sieht unser Autokauf so aus, dass wir in etliche Modelle rein und raus rutschen und der Wagen gekauft wird, der einigermaßen passt. In manche Autos kommt sie erst gar nicht rein, da bleibt sie schon in der Tür hängen. Mercedes, Ford Kuga, ...
    Der Wagen, der eigentlich auf Anhieb passte war hier der Mokka, allerdings ohne AGR-Sitze!

Danach waren wir beim Autosattler, der konnte noch 1,5cm von den Kopfstützen wegnehmen. Kostenpunkt 15€ pro Stütze.

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Ihr sitzt falsch, da stimme ich den meisten hier zu. Man sollte nicht krrzengerade im Auto sitzen, das ist nicht Rückenschonend, also kontraproduktiv zu den AGR Sitzen. Sitzt man richtig, passt es. PAsst es nicht, ist der Sitz falsch eingestellt, oder man ist extrem Klein oder Groß.

Wir haben beide keine Probleme, und meine Frau ist 1,60 und ich fast 1,90. Die Sitze sind toll, und Probleme mit der Kopfstütze haben wir beide nicht.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Legt euch doch ein kleines Kissen ins Kreuz,
    dann kommt der Kopf weiter weg von den Kopfstützen...

Opel hat sich sicher etwas dabei gedacht.
    Der Mokka hat sicher auch wegen der Kopfstütze
    5 Sterne in Crashtest bekommen.
    Die dient ja der aktiven Sicherheit.

Ob es cool/clever ist, eine andere Kopfstütze zu verbauen, oder die Vorhandene zu verändern?
    Ich weiß es nicht!

Wäre aber interessant zu wissen, was im Schadenfall, die Versicherungen dazu sagen würden.
    Oder was sagt der TÜV dazu?

2 Mal editiert, zuletzt von RuHe ()

• Ich habe gerade im MOKKA verschiedene Sitzpositionen ausprobiert; habe mich klein gemacht, die Rückenlehne schräg nach hinten und auch senkrecht gestellt.
    Dann habe ich mich "klein" gemacht und habe mich "gestreckt". In keinem Moment war mir die Kopfstütze im Weg. Seid Ihr sicher, dass Ihr die Kopfstütze ganz
    nach HINTEN eingestellt habt? Zieht sie doch einfach mal GANZ NACH VORN in Richtung Lenkrad; dann "schnackt" sie AUTOMATISCH GANZ NACH HINTEN.

Vielleicht ist das ja die Lösung. Falls nicht, dann weiß ich auch keinen Rat mehr, außer, beim Sattler die Kopfstütze abzuflachen. Siehe Beitrag 21 von Familievierfuss.

4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

• Diejenigen hier, die mit der Kopfstütze nicht klar kommen, sind also nur blöd. Gut, dass wir drüber geredet haben.

Keine Ahnung was dich dazu bringt den Sachverhalt so zu sehen, ich kann das nirgends so herauslesen. Wie kommst du darauf? Hat dich oder irgendwen anderen hier irgendwer als blöd bezeichnet? Verstehe nicht warum du derart aggresiv an dieses Thema herangehst und dich in die Opferrolle zwängst. Ich verstehe das eher so dass bis jetzt jeder versucht hat hier zu helfen. Schade dass du das anders siehst...

mfg
    Tom

Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

• hier schreibt Angie, die Ehefrau vom Jörg ( jib ),
    Ich fahre seid über 40 Jahren deutsche Autos.
    Habe noch nie Probleme mit dem Sitz oder den Kopfstützen gehabt.
    Denn mein Kopf erreicht garnicht erst die Kopfstützen,
    er wird durch die ja hochgezogene Rückenlehne geschützt.
    Die Pedalen sowie das Leckrad erreiche ich ohne Verrenkungen.
    Die Gleitsichtbrille stört nicht, sie lässt mich entspannt auf den Verkehr schauen.
    Wer Probleme mit den genannten Dingen hat, sollte seine Sitzeinstellung korrigieren.
    Ach ja meine Größe: 155 cm :D

mit lieben Gruß Angie ;)

• Hallo,

ich habe auch die AGR-Sitze und muss sagen, die sind echt klasse. Mit der Kopfstütze komme ich gut klar, ist sogar die Beste seit langen und für mich auch optimal. Gut ich bin mit 1,84 m auch nicht gerade klein. Bei dem Sitz musste ich nur feststellen, es dauert etwas bis man für sich die geeignete Einstellung gefunden hat. Aber ich habe mich bewusst dafür entschieden, da man ja leider nicht jünger wird und man mit dem Alter mehr zu "Rücken" tendiert. :beut::flash2:

Gruß
    Heike

Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:

2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

• Zitat

aber niemand kann einem sagen, wie man sie bei den vielen Verstellmöglichkeiten eigentlich richtig einstellt.

??

http://www.autobild.de/bilder/…lenkrad-905772.html#bild1

[Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/5/6/4/6/1/5/4d480f08bcaeb269.jpeg]

https://www.adac.de/infotestra…chtig-sitzen/default.aspx

Wir haben auch die AGR Sitze. Bei mir oder uns ist die Einstellung schnell gemacht: Sitz ganz runter, bei mir fast, bei meiner Frau ganz zurück. Lehne rel. steil (kann man hier schlecht beschreiben), Auflage fast ganz herausgdzogen. Lenkrad ganz raus und hoch. Paßt ...

Die Kopfstützen stören uns beide nicht. Sie sind aber recht nah am Kopf. Wie es sein soll!

Es wäre aber schön wenn die Sitze noch etwas weiter herunter gestellt werden könnte ...

• Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich das auch nochmal genau angeschaut. Ergebnis: die Kopfstütze stört mich überhaupt nicht. Und wie die jemals stören kann, ist mir auch nicht klar. Das kann nach meinem Verständnis nur dann sein, wenn die Lehne aufrecht steht. Zum Glück muss ich so nicht Autofahren (kann ich auch nicht). Manche müssen halt so einen Überblick haben, dass sie am besten noch die Scheibenwischer von vorne anschauen können. Ich sitze in jedem Auto standardmäßig so tief und nach hinten geneigt, dass ich nicht mal die Motorhaube sehe.
    Meine Frau, gerade mal 1,60m, hat auch keine Probleme. Die Lehne ist für uns beide gleich eingestellt - wird eigentlich nie verstellt und ist leicht nach hinten geneigt.