Die UNGLÜCKLICHEN Mokka Besitzer

  • Hallo,


    leider ist beim Mokka doch nicht alles Gold was glänzt. Deshalb eröffne ich hier mal einen Thread für die eher "unglücklichen" unter uns.
    Hier darf auch sonst alles an Problemen gepostet werden. Es soll hier kein "Meckerthread" werden, sondern lediglich die Probleme, die
    doch einige von uns mit ihrem Mokka haben. In der Hoffnung, dass dies auch jemand bei Opel liest. Nach meiner nur kurzen Erfahrung
    mit dem Mokka wäre ich froh, dass dem so wäre.


    Zu meiner kurzen Geschichte:
    Nach langem warten durfte ich meinen Mokka am 01.09. beim OH in Empfang nehmen. Bin mit dem Auto dann von Kassel nach Köln
    gefahren. Am nächsten Tag vernahm ich ein "Pfeifen/Heulen" aus dem Motorraum. Daraufhin fuhr ich zum OH hier in Köln und der
    Meister meinte direkt, dass der Turbolader defekt wäre.
    Der Mokka blieb in der Werkstatt und ich bekam nach langem hin und her einen Ersatzwagen. Bis am Montag hat sich gar nichts
    mehr getan, bis ich dann Mittags mit dem Meister telefonierte. Er sagte mir, dass Opel einen Soundfile vom Motor angefordert
    hat, um den Defekt genauer zu lokalisieren. Am Dienstag morgen hieß es dann von Opel, dass der gesamte Motor ausgetauscht
    wird. Die Lieferung des Motors sollte in der Regel 2-3 Tage dauern. Heute bekam ich einen Anruf, dass es mit dem Motor wohl
    Lieferschwierigkeiten gibt. Momentan könne man noch nicht sagen wie lange es dauert........TOLL :cursing:


    Während dieser ganzen Warterei muss natürlich der OH immer wieder bei Opel eine Klärung zur Übernahme des
    Ersatzwagen herbeiführen und das passiert in der Regel NICHT sofort.


    Ich kann euch nur allen Wünschen, dass ihr niemals in diese Situation kommt. Denn da wird einem mal so richtig
    bewusst was Bürokratie im einzelnen heist.


    Momentan sieht es so aus, dass der Wagen jetzt eine ganze Woche beim OH steht und NIX hat sich getan, außer
    irgendwelche Soundfiles und ne ganze Menge Papier und Freigaben hin und her zu schicken.


    So viel erst einmal zu meiner Leidensgeschichte.......ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
    Die Tel. Nummer von Opel direkt liegt schon hier und wenn die mit dem Motor nicht rankommen, dann
    werde ich mich direkt an den Vorstand/Geschäftsleitung wenden.




    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Hallo Jürgen,


    das ist echt Schade. Da wartest Du lange und sehnlichst auf Deine Bohne und dann das. Aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen :du: dass bald wieder mit der Bohne alles in Ordnung ist und Du die Vorzüge der Bohne genießen kannst und Startschwierigkeiten vergessen kannst. :luck:


    Gruß
    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • Aus meinen Erfahrungen mit dem Austausch eines von Anfang an defekten 950er Radios kann ich bestätigen, dass die Bürokratie bei Opel noch tief im letzten Jahrhundert steckt. Offenbar müssen sich die Händler Garantieleistungen, die über 6,50 Euro hinausgehen, in einem Verfahren genehmigen lassen, das in seiner Geschwindigkeit und Flexibilität glatt aus dem Vatikan stammen könnte.


    Vielleicht lassen sich da bei der nächsten Rationalisierungswellen noch ein paar Stellen einsparen. Das wäre sicher zum Vorteil aller Beteiligten, vor allem der Kunden.

  • Aus meinen Erfahrungen mit dem Austausch eines von Anfang an defekten 950er Radios kann ich bestätigen, dass die Bürokratie bei Opel noch tief im letzten Jahrhundert steckt. Offenbar müssen sich die Händler Garantieleistungen, die über 6,50 Euro hinausgehen, in einem Verfahren genehmigen lassen, das in seiner Geschwindigkeit und Flexibilität glatt aus dem Vatikan stammen könnte.


    Vielleicht lassen sich da bei der nächsten Rationalisierungswellen noch ein paar Stellen einsparen. Das wäre sicher zum Vorteil aller Beteiligten, vor allem der Kunden.

    Besser könnte man es eigentlich nicht sagen......und wenn man dann noch am anderen Ende eine Schnarchnase sitzen hat,
    dann hat man sooooo richtig tief in den Eimer gegriffen.

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Drücke Dir auch die Daumen. Vermutlich ist es in Deinem Fall aber auch etwas unglücklich gelaufen. Wenn ich das richtig lese, hast Du den Wagen beim FOH in Kassel gekauft, reisebedingt steht der Wagen jetzt beim FOH in Köln. Nach meiner Erfahrung würde der FOH in Kassel eher einen Ersatzwagen rausrücken, als der nicht verkaufende Händler in Köln, der halt eine Kostenerstattung haben will. Ich weiß gar nicht, ob Opel so was wie eine Mobilitätsgarantie für mind. das erste Jahr hat. Bei Mercedes hat man Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, wenngleich auch eine Klasse niedriger.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Drücke Dir auch die Daumen. Vermutlich ist es in Deinem Fall aber auch etwas unglücklich gelaufen. Wenn ich das richtig lese, hast Du den Wagen beim FOH in Kassel gekauft, reisebedingt steht der Wagen jetzt beim FOH in Köln. Nach meiner Erfahrung würde der FOH in Kassel eher einen Ersatzwagen rausrücken, als der nicht verkaufende Händler in Köln, der halt eine Kostenerstattung haben will. Ich weiß gar nicht, ob Opel so was wie eine Mobilitätsgarantie für mind. das erste Jahr hat. Bei Mercedes hat man Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, wenngleich auch eine Klasse niedriger.



    Danke dir. Ich habe den Mokka Online gekauft und der Händler in Kassel war der auserwählte. Wohnen tu ich Köln. Das ich einen Ersatzwagen in Kassel einfacher bekommen hätte
    kann sein, aber auch die hätten sich erst eine Freigabe bei Opel holen müssen.
    Ich komme von BMW und da gibt es so ein geschisse um einen Ersatzwagen nicht. In der Regel bekommt man ja auch einen Ersatzwagen, aber die Mühlen bei Opel malen sehr langsam.
    Hab am 03.09. um ca. 10:00 Uhr beim OH gestanden und ich hatte um ca. 16:00 Uhr das GO bekommen, dass der Händler den Ersatzwagen von Opel bezahlt bekommt. :cursing:
    Hab 8 Stunden gewartet und Opel ist es egal, ob du zu Hause wartest oder beim Händler abhängst. :cursing: :cursing:


    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Hallo Jürgen,


    das ist echt Schade. Da wartest Du lange und sehnlichst auf Deine Bohne und dann das. Aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen :du: dass bald wieder mit der Bohne alles in Ordnung ist und Du die Vorzüge der Bohne genießen kannst und Startschwierigkeiten vergessen kannst. :luck:


    Als einer derjenigen die eher zu den UNGLÜCKLICHEN zählen , kann ich Dir sagen das nach nunnmehr ± 5900 KM und 3 Werkstattbesuchen seit Mai 2015 der Mokka das erste Auto ist bei dem ich NIEMALS ohne mein Mobiltelefon losfahren würde, das Vertrauen in das Fahrzeug und in die Marke Opel ist vollkommen dahin.



    Gruss


    Slotter

  • Interessant........gibt ja doch noch weitere Leidensgenossen.......
    Möchtest du uns noch sagen, wo die Probleme im einzelnen lagen?


    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Okay, dann mache ich es mir hier auch mal bequem.
    Ich hatte ja im April meinen Mokka abgeholt und nach 4 Wochen und 2500 km einen Turboladerschaden. Bei meinem OH (das F hat er sich leider nicht verdient) gab es auch einige Schwierigkeiten (nachzulesen in meinem Thread "Mokka in der Werkstatt".


    Hatte letzte Woche dann die dritte "Panne" und fahre momentan mit einem Auto durch die Gegend, das jederzeit wieder in den Notbetrieb wechseln könnte. Da ich hauptsächlich Autobahn fahre, ist das nicht besonders angenehm, aber mir bleibt im Moment nichts anderes übrig.
    Auf meine Mail, die ich am Samstag an meinen OH geschrieben habe, kam bisher (natürlich) noch keine Reaktion.


    Ich bin ziemlich enttäuscht und der Mokka wird wohl mein erster und einziger Mokka bleiben. :(

  • Okay, dann mache ich es mir hier auch mal bequem.
    Ich hatte ja im April meinen Mokka abgeholt und nach 4 Wochen und 2500 km einen Turboladerschaden. Bei meinem OH (das F hat er sich leider nicht verdient) gab es auch einige Schwierigkeiten (nachzulesen in meinem Thread "Mokka in der Werkstatt".


    Hatte letzte Woche dann die dritte "Panne" und fahre momentan mit einem Auto durch die Gegend, das jederzeit wieder in den Notbetrieb wechseln könnte. Da ich hauptsächlich Autobahn fahre, ist das nicht besonders angenehm, aber mir bleibt im Moment nichts anderes übrig.
    Auf meine Mail, die ich am Samstag an meinen OH geschrieben habe, kam bisher (natürlich) noch keine Reaktion.


    Ich bin ziemlich enttäuscht und der Mokka wird wohl mein erster und einziger Mokka bleiben. :(


    Kann ich nur allzugut verstehen..........
    Kommst du denn nicht langsam in den Genuss einer Wandlung/Rücktritt/Preisminderung?


    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D