Ölstandswarner?

  • Hallo


    kaum angemeldet, schon die erste Frage:


    Hat der Mokka einen Ölstandswarner?
    Bei meinem Audi A2 gab es so etwas: bei zu geringem Ölstand, ging eine Text/Grafische Warnung im Zentraldisplay an. Ich hatte mich immer darauf vollständig verlassen, da der Ölmessstab beim A2 nur durch die Serviceklappe zugänglich war. Der flexible Peilstab war so lang, dass man letztlich nichts erkennen konnte.


    Gruss
    JH

  • Hat der Mokka einen Ölstandswarner?

    Nein :!:


    Gewarnt wird nur bei zu geringem Ölstand - und dann kann es schon zu spät sein.


    Ölstand prüfen mit dem Messtab.


    Allerdings zeigt (zumindes beim 1,7er Diesel) der BC an, wenn ein Ölwechsel durchgeführt werden muss.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Beim Benziner wird auch nur im Bordcomputer der fällige Ölwechsel angezeigt.


    Aber den Ölstand zeigt er auch nicht an.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Beim 1,7er Diesel gibt es die Warnsnzeige.
    Dies kann ich bestätigen.

    Cosmo 2WD Schwarz 1.7 CDTI ecoFLEX Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe,
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Adaptives Fahrlicht (AFL+),Winter Paket
    bestellt 7.1.13 und soll in KW 31 da sein.
    Am 4.07.13. angemeldet und das grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht.

  • Beim 1,7er Diesel gibt es die Warnsnzeige.
    Dies kann ich bestätigen.


    Richtig - die Kontorllleuchte zeigt aber nur an, dass kein Öl gefürdert wird, oder der Öldruck ungenügenden ist.
    Und wenn das Symbol aufleuchtet, muss der Motor sofort abgestellt werden, weil der Ölstand entweder unter das Minimum gefallen ist,
    oder die Ölpumpe ausgefallen oder defekt ist.


    Um den richtigen Ölstand zu kontrollieren, ist diese Kontrollleuchte ungeeignet - denn wenn sie aufleuchtet, kann es bereits zu einem Motorschaden gekommen sein.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz



  • Moin,


    ist das nicht bei Audi so, das man keinen Ölmessstab mehr hat, und nur noch auf die Anzeige im Display angewiesen ist.


    Kenne jemanden mit einem Q5, dort nervt diese Anzeige immer wieder mit Fehlermeldungen, und man muss zum Audi Händler fahren.
    Gießt man dann Öl nach, wird zuviel Öl angezeigt!


    Ich möchte sowas nicht im Auto haben!


    Audi :thumbdown:

  • So eine Funktion gibt es auch beim Mokka mit Dieselmotor bei zu geringem Ölstand.
    Sowohl der 1,7DT und der 1,6DT haben in der Ölwanne einen Sensor der bei zu geringem Ölstand warnt.
    Dieser Sensor nennt sich Sensor Ölrestmenge.
    Als Anzeige dient das Fahrerinfodisplay im Tacho.
    Im grossen Display erscheint die Meldung als Text, im kleinen sollte Code 79 erscheinen.
    Dieser Sensor hat nichts mit der Öldruckanzeige zu tun.

  • Da schliesst sich gleich noch eine Frage an:
    Wie häufig prüft ihr den Ölstand?
    Wie sieht euer Ölverbrauch beim 1.6 CDTi aus?


    Gruss
    JH

  • Ich kann zwar nur zum 1,7 er Diesel antworten, aber ich kann (nach bislang 22 tkm) keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen.
    Bei 19.000 km wurde anlässlich der ersten Inspektion (Anfang Juli) der Ölwechsel durchgeführt.
    Vorher habe ich 1x etwa 250 ml nachgefüllt - das war mitte Mai bei einem Kilometerstand von etwa 16500 km vor der Fahrt in den Urlaub.


    Da ich bislang keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen musste, bin ich beim Kontrollieren nicht mehr ganz so eifrig ^^
    So etwa alle 4 - 6 Wochen, oder vor längeren Fahrten, wenn ich auch das Scheibenwaschwasser nachfülle.


    Die Aufforderung, "demnächst" einen Ölwechesel vorzunehmen, kam übrigens etwa 2 Wochen vor dem Hinweis, dass die Insektion durchgeführt werden soll.
    Beide Hinweise im Diesplay erfolgen also unabhängig voneinander.


    Nach Rücksprache mit meinem FOH wurde dann Inspektion und Ölwechesl zusammen durchgeführt.


    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Bei mir verhält es sich exakt genauso wie bei Helmut...


    Verbrauch, Nachfüllmenge ...und mein Kontrollverhalten.


    Beim Kontrollieren ist wichtig, dass der Motor betriebswarm und seit mindestens 10 Minuten abgestellt ist!!

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -