Wie stellt man die Automatische Tüverriegelung ein?

• Seit einigen Wochen gehöre ich nun dem Kreis der Mokkafahrer an und bin sehr glücklich mit meiner Wahl. Was mich aber wurmt, ist die Tatsache, dass ich bei bei der elektrischen Türverriegelung eine Funktion einfach nicht nachvollziehen kann. Ich habe nicht nur das mitgelieferte Handbuch eingehend studiert, sondern mit auch die PDF-Handbücher angeschaut und sogar beim artverwandten Buick Encore geschaut, ob die Funktion dort vielleicht verständlicher beschrieben ist. Allerdings bin ich nicht weitergekommen.

Konkret geht es um die Funktion "verzögerte Türverriegelung", welche erst dann im Menü erscheint, wenn die Funktion "Tür-Aussperrsicherung" deaktiviert ist. Das Mokka-Handbuch beschreibt auf der Seite 23 die Funktion "verzögerte Türverriegelung" wie folgt:

"Diese Funktion verzögert die eigentliche Verriegelung der Türen und die Aktivierung der Diebstahlwarnanlage um fünf Sekunden, wenn das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsschalter oder die Fernbedienung verriegelt wird.

EIN: Beim Drücken der Zentralverriegelungstaste melden drei Signaltöne, dass die verzögerte Verriegelung aktiv ist. Die Türen werden erst fünf Sekunden nach Schließen der letzten Tür verriegelt.

AUS: Beim Drücken des Zentralverriegelungsschalters bzw. der Taste auf der Funkfernbedienung werden die Türen sofort verriegelt."

Wenn diese Funktion "verzögerte Türverriegelung" deaktiviert ist, dann funktioniert es genau so, wie ich es aufgrund des Texts verstehe. Wenn die Fahrertür bereits zugeschlagen ist, aber andere Türen noch offen sind, dann beginnt die Status-LED unmittelbar zu blinken, wenn mittels der Fernbedienung verriegelt wird. Ist die letzte Tür zu, so leuchtet die LED während kurzer Zeit permanent und geht danach in ein langsames Blicken über, welches die Bereitschaft der Alarmanlage anzeigt. Steht die Fahrertür dagegen zum Zeitpunkt des Tastendrucks noch offen, so geht die Status-LED niemals an -- auch nach Stunden nicht -- und es macht den Anschein, als ob die Diebstalwarnanlage nicht aktiv wäre. Die Türen selbst sind aber verriegelt und können von aussen nicht geöffnet werden. Im Handbuch habe ich keinen Hinweis auf dieses Verhalten gefunden.

Aktiviere ich nun aber die Funktion "verzögerte Türverriegelung", so kann ich keinen Unterschied feststellen. Auch in diesem Fall wird mit der beschriebenen Ausnahme sofort verriegelt, also nicht verzögert, und es sind auch keine drei Signaltöne zu vernehmen, wie es im Handbuch beschrieben ist. Es ist nicht so, dass ich die Funktion brauche; aber es irritiert mich, dass sie zumindest bei meinem Fahrzeug nicht so funktioniert, wie es im Handbuch beschrieben ist. Ist dieser Umstand auch bei anderen Fahrzeugen nachvollziehbar? Oder anders gefragt: ist es möglich, dass ich selbst nach mehrmaligen Ausprobieren etwas übersehe? Nun bin ich aber echt gespannt.

• Durch weiteres Probieren am Wochenende konnte ich eine Frage nun selbst beantworten. Die Funktion ist im Handbuch ganz offensichtlich falsch beschrieben; der Text zur "verzögerten Türverriegelung" müsste im Handbuch wie folgt korrigiert werden: "Diese Funktion verzögert die eigentliche Verriegelung der Türen und die Aktivierung der Diebstahlwarnanlage um fünf Sekunden, wenn das Fahrzeug über den Zentralverriegelungsschalter oder die Fernbedienung verriegelt wird." So einfach!

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wieso es in einem Fall einen Sinn ergeben kann, wenn alle Türen verriegelt werden, aber die Status-LED die Aktivierung der Diebstahlwarnanlage nicht anzeigt (und es auch unklar ist, ob die Diebstahlwarnanlage überhaupt aktiviert wird).

• Hallo zusammen,

zur Verriegelung, spez. der Heckklappe, bitte ich um Hilfe:

Wenn ich aussteige um geschwind was aus dem Kofferraum auszuladen (Zündschlüssel bleibt im Zündschloss) bin ich jetzt schon zum x-ten Male vor der immer noch verriegelten Heckklappe gestanden :pinch: . Hab dann halt den Entriegelungsschalter in der Tür betätigt. Von allen bisherigen Autos bin ich es so gewohnt, dass sobald ich die Fahrertür öffne alle Türen inkl. Heckklappe auch entriegelt werden. In den Einstellungen habe ich dazu spez. nicht gefunden. Die autom. Verriegelung ab einer best. Geschwindigkeit ist aktiviert.

Wie ist denn das genau bei Opel ? Was muss ich denn anders einstellen oder betätigen ?

• Hallo

Du kannst ja die Einstellungen so vornehmen das NUR die Fahrertür geöffnet wird dann bleiben die restlichen Türen und der Kofferraum geschlossen.

Diese Einstellung dient der Sicherheit und wird bei dir wohl so eingestellt sein.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Sorry, verstehe Deine Antwort nicht ganz ;( . Gerade die Heckklappe soll sich ja mit entriegeln, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Von mir aus auch alle anderen Türen auch.

• Schau mal im Menü nach dort ist auch eine Einstellung vorhanden wo alle Türen inclusive Heckklappe geöffnet werden können.

Siehe auch Seite 102 und 103 in der Bedienungsanleitung.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Frank, ich vermute Du meinst was anderes. Ich möchte nicht mit der FB die Tür (oder alle) öffnen.

IST
    Ich fahre quasi schon, halte an, mache die Zündung aus (den Zündschlüssel lasse ich stecken), steige aus und möchte etwas aus dem Kofferraum holen. Aber die Heckklappe ist trotzdem dass ich die Fahrertüre beim Aussteigen geöffnet habe weiterhin verschlossen.

SOLL
    Ich steige aus und gleichzeitig gehen alle Türen inkl. Heckklappe mit auf, sobald ich die Fahrtüre öffne.

• Dann zieh doch den Zündschlüssel, alle Türen, incl. Heckklappe sind auf :thumbup:

LG Andrea :mm:

LG Andrea :m:

MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:

Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

• Dann zieh doch den Zündschlüssel, alle Türen, incl. Heckklappe sind auf :thumbup:

Ja, dass das geht habe ich schon festgestellt. Doch im folgendem allmorgendlichen Ablauf ist das doof ;) : meine Frau nimmt unsere Tochter immer mit zur S-Bahn-Haltstelle. Roller und Schulrucksack sind im Kofferraum. Frau steigt aus und lässt idR sogar den Motor laufen, Zeugs aus dem Kofferraum holen, Kind verabschieden.

Also stellt sich die Frage, ob diese ganze Verriegelung so eingestellt werden könnte, dass beim Aussteigen alle Türen + Heckklappe öffnen

• Oder ihr müsst vor dem Aussteigen den Entrieglungsknopf an der Fahrertüre drücken, dann sind auch alle Türen auf, so mach ich es immer :thumbup: .

LG Andrea :m:

MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:

Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3