Zitatnicht in der Lage vor den eintreffenden Winter klare Aussagen zu erstellen welche Rad / Felgenkombination zulässig ist?
Was für jeden einzelnen zulässig ist steht ja in der COC. Nur Opel kann viele von denen nicht liefern ...
Zitatnicht in der Lage vor den eintreffenden Winter klare Aussagen zu erstellen welche Rad / Felgenkombination zulässig ist?
Was für jeden einzelnen zulässig ist steht ja in der COC. Nur Opel kann viele von denen nicht liefern ...
Wir dürfen sie fahren!
Mit dieser ABE: https://de.reifensuche.com/RequestFile?s…report&id=77522
Wurde mir gestern durch den FOH bestätigt und vorher auch schon von der DEKRA
OK, ich bin keine Experte, aber: Bist Du Dir ganz sicher, dass die ABE die Reifengröße nicht doch auschließt? Fußnote 1 besagt ja:
Einzuhalten sind die Vorgaben des Fahrzeugherstellers gem. WVTA im Bezug auf:
-
Serienmäßige Radgröße und Einpreßtiefe
-
Reifengröße mit Betriebskennung (Last und Geschwindigkeitsindex) und
Beschränkungen auf Winterreifen (M+S)
Ich sehe keine Vorgabe des Herstellers in meinem Brief, COC (Mokka 100 kW, CDTI Juni 2015), die 215/65 R16er Reifen erlaubt.
Hast Du noch mehr Schriftliches, was Du ggf. posten oder per PN mitteilen kannst? Ich traue dem Braten so noch nicht!
Ich gebe wohl zu, dass Opel 215er Reifen auf 16-er Felgen auch als Zubehör in der Preisliste für Neuwagen verkauft:
4 Stahlräder 6½J x16 mit Reifen Semperit 215/65 R16 98H für 700 €;
4 Stahlräder 6½J x16 mit Reifen Bridgestone 215/65 R16 98H für 740 €;
und natürlich auch
4 Leichtmetallräder im „7-Speichen“-Design 7J x 17 mit Reifen Hankook 215/60 R17 96H für 1180 €;
4 Leichtmetallräder im „5-Speichen“-Design 7J x 18 mit Reifen Pirelli 215/55 R 18 95H für 1768 €;
Hat Opel mittlerweile die COCs ergänzt?
Aber für mich ist die Dokumentenlage leider alles andere als eindeutig. Und zum TÜV / Dekra Fahren wollte ich eigentlich vermeiden!
Falls das 100% zweifelsfrei für alle geklärt werden könnte, wäre allen sehr stark geholfen und man könnte wieder seinen Lieblings-Pneu, der in der Größe wahrscheinlich zu kriegen ist, aufziehen lassen.
Gruß
Jürgen
ZitatAlles anzeigenHinweise
1) Einzuhalten sind die Vorgaben des Fahrzeugherstellers gem. WVTA im Bezug auf:
- Serienmäßige Radgröße und Einpreßtiefe
- Reifengröße mit Betriebskennung (Last und Geschwindigkeitsindex) und
Beschränkungen auf Winterreifen (M+S)
- Auflagen und Einschränkungen sowie die Verwendung von Schneeketten aus der Betriebserlaubnis
und Betriebsanleitung
- Im Fahrzeug verbaute sicherheits- und/oder umweltrelevante Fahrzeugsysteme
(z.B. Reifendruckkontrollsysteme) müssen nach Anbau der Räder funktionsfähig bleiben
bzw. entsprechend ersetzt werden.
Hier müssen die Felgenmaße und die Reifenmaße mit der COC übereinstimmen.
Wenn die 215/65/16 nicht in der COC stehen kannst du die nur über den Umweg mit einer Felge die eine Freigabe für die Motorleistung besitzt und keine Einschräkung bei den Reifenauflagen hat fahren.
Opel hat wohl noch keine nachträglichen Freigaben.
Hier ist eine Felge die, falls ich nicht irgendetwas übersehen habe, eine ABE ohne Auflagen hat: http://www.reifen.com/de/RimAL…156351/15156351?Mode=main
Aber eigentlich gehört das hier hin: Winterreifen 16"Zoll: Wegfall 215/65 R16 98H dafür nur noch 205/70 R16 in COC und Fahrzeugschein