NAVI 950i : Probleme, Austausch, Update 2016 usw...

  • Egal ob Mazda CX5, Passat oder Golf, es passiert bei denen auch.


    Von daher bin ich über diesen Fehler beim eigenen Auto immer noch verärgert weiß aber auch, dass andere Hersteller auch so ihre Problemchen mit der Elektronik haben.


    Auch ein guter bekannter- er fährt einen neuen Volvo CX90- hat Probleme mit seinem Navi: es hängt sich auf, und er muß dann auch anhalten und das ganze System neu starten.
    Bin mal gespannt wie sich Volvo dazu verhält.

  • Auch ein guter bekannter- er fährt einen neuen Volvo CX90- hat Probleme mit seinem Navi: es hängt sich auf, und er muß dann auch anhalten und das ganze System neu starten.
    Bin mal gespannt wie sich Volvo dazu verhält.

    Eine normale Reset-Funktion mit dazu gehöriger Taste würde mir persönlich schon reichen.
    Der letzte funktionierende Systemzustand wird zwischengespeichert, nur die Radio-Navieinheit auf Tastendruck komplett neu gestartet - und weiter geht´s.
    Anhalten, Motor ausschalten, Fahrzeug verriegeln, ca. 10 min. warten und dann alles neu starten ist ziemlich nervig.
    Dass das System von Opel im Vergleich zu Volvo, etc. ziemlich preiswert ist macht´s (für mich) nicht wirklich besser.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Ich habe gestern das Problem ( Systemausfall -Navi ) beim FOH angesprochen.


    Nach aussage des Meisters, könnte der Ausfall durch einen eingesteckten USB - Stick kommen:
    Zu hohes Datenaufkommen (Routenberechnung) bei gleichzeitiger Nutzung von Navi und USB... könnte dazu führen, dass der Speicher überlastet ist,
    und sich das System dadurch abschaltet.


    Sollte das Problem noch mal auftauchen, würde man die Software neu aufspielen.


    P.S.: Das Navi hat - bis auf das eine Mal - immer einwandfrei gearbeitet.

  • :akt:


    Mal wieder was "ganz neues" von Opel :


    Nachdem ich gestern eine "höfliche, aber ganz klare Message" an Opel Deutschland geschrieben hatte und die das dann an Opel Belgium weitergeleitet haben, bekam ich vor 10 Minuten einen Anruf.
    Meine Akte liegt da ja schon seit letztem Jahr.


    Die neueste Aussage ist nun : "Ja, das compl. Navi 950 Update ist immer noch nicht klar und wir erwarten das im Jahre 2016" :dash:
    Habe dann noch mal nachgefragt in welchem Monat, nachdem mein Blutdruck schon leicht in den Grenzbereich ging :D und ich bekam diese tolle Antwort : " Ja das wissen wir auch noch nicht" :crazy:


    Der Höhepumnkt war der Satz, wo ich dann fast an die Decke gesprungen wäre : " Also wir bauen nur Autos. Die Elektronik kommt ja von anderen Firmen" .CHERNA.
    Auf den Hinweis das mich das nicht wircklich interessiert, das ich ein compl. Auto von & bei Opel gekauft habe und ich wohl nur Opel als Ansprechpartner habe, reagierte er wird mit einem sehr langen Schweigen.


    Resultat : Opel ist compl. unfähig eine Lösung zu präsentieren und schiebt die Verantwortung weiter. Ist das das neue "Opel Feeling" ? In Verbindung mit dem Navi 950i leider JA. :thumbdown:


    Das einzig positive ist nun : Seit 2 Wochen kam es zu keinem Fehler mehr.


    Gerd

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Moin, moin,


    ich glaube das es gar kein Update mehr geben wird und Opel die Sache aussitzt. In Zukunft wird es im MOKKA dann ja ein neues System geben und damit erledigt sich das Problem 950 von selber.
    Warten wir mal ab.


    Ulli

  • Moin, moin,


    ich glaube das es gar kein Update mehr geben wird und Opel die Sache aussitzt. In Zukunft wird es im MOKKA dann ja ein neues System geben und damit erledigt sich das Problem 950 von selber.
    Warten wir mal ab.


    Ulli



    Ulli du machst mir Angst.Aber so schlecht ist das Teil denn doch nicht.
    Mfg Zerocool

  • "Zitat :
    "Aber so schlecht ist das Teil denn doch nicht
    " : Stimmt. Wenn das Navi läuft dann ist es ein tolles Teil :thumbup:
    Aber wenn es gleich in den ersten Monaten nach dem Kauf so jeden 2. Tag ausfällt, der Bildschirm einfriert, er kein Satelliten Empfang hat und vieles mehr, dann ist es "nicht mehr so gut" :thumbdown:
    Einer hat Glück, der andere nicht.


    Allein mein FOH hat schon 12 Mokka Kunden die Probleme mit dem Navi 950i haben :!: Dann muss man nur mal hochrechnen wieviele es insgsamt in Europa betrifft. Also denke nicht das Opel sich Untätigkeit leisten kann,


    Gerd

  • Eine normale Reset-Funktion mit dazu gehöriger Taste würde mir persönlich schon reichen.
    Der letzte funktionierende Systemzustand wird zwischengespeichert, nur die Radio-Navieinheit auf Tastendruck komplett neu gestartet - und weiter geht´s.
    Anhalten, Motor ausschalten, Fahrzeug verriegeln, ca. 10 min. warten und dann alles neu starten ist ziemlich nervig.
    Dass das System von Opel im Vergleich zu Volvo, etc. ziemlich preiswert ist macht´s (für mich) nicht wirklich besser.

    Ich fahre zwar einen Zafira Tourer, MJ 2015, aber auch mit 950er Navi und bin auch von dem GPS Ausfall betroffen.
    Das erste mal noch beim FOH gewesen da auch nach Tagen kein GPS Empfang mehr möglich war. Dort war die Aussage: Haben das Navi zurückgesetzt.
    Ist mir dann nochmal passiert und da habe ich dann einfach die Sicherung gezogen (die "nur" fürs Infotainment System: Nr 4 beim Zafira, sollte beim Mokka Nr 32 sein) da ich nicht nochmal Tage auf einen Termin beim FOH warten wollte. Und siehe da, alles ging sofort wieder. Habe jetzt einen Sicherungszieher im Staufach vor den Sicherungen parat (wollte nicht jedesmal den aus dem Sicherungskasten im Motorraum rausfummeln).


    Hoffe auch auf ein Update....

    "Fremdgeher" hier im Forum mit Zafira Tourer....aber hier gibt es viele gute Updates bezüglich des 950er Navis....

  • :akt:
    So, mal wieder was neues von der Navi 950 Front :


    Opel versendet nun Fragebögen an die Händler, die vom Kunden kurz ausgefüllt werden müssen.
    Mein FOH sagte mir, das er und auch viele andere FOH hier in der Gegend es echt satt haben das sie den Kunden immer noch keinen Termin für das Update nennen können :dash:


    An Hand der Fragebögen sieht man 2 Sachen :
    1) Die gute Nachricht : Opel ist damit beschaftigt :thumbup:
    2) Die schlechte Nachricht : Sie haben bisher wohl keinen blassen Schimmer wo das Problem liegt :starts: ....und das nach fast 10 Monaten


    Gerd


    Hier mal der Opel Fragebogen den ich kurz beantwortet habe (.. den ich schon auf Deutsch übersetzt habe ..) :)


    COND – Wann passiert es ?
    RECO – Löst das Radio selbst die Probleme ?
    FREQ – Wie oft passiert es ?
    TIME – Wie lange bleibt das Problem ?
    FIX – Wie maches Sie es das die Probleme verschwinden ?
    AUD – Funktioniert das Audio Teil ?
    FPL – Funktionieren die Radioknöpfe noch ?
    SWC – Funktionieren die Audio-Tasten am Lenkrad noch ?
    NAVI- Ist die Navigation eingeschaltet ?
    MENU- In welchem Menü ist das Radio ?
    CONEC- Ist etwas anderes noch mit dem Radio verbunden ?
    PHONE- Ist ein Handy mit dem 950 verbunden ? Wenn ja, welche Software hat es ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Na ob das wirklich nötig ist erst diese Daten zu sammeln... Das kann wohl noch ewig dauern. Toi toi toi das bei uns bis auf einmal alles gut läuft.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: