NAVI 950i : Probleme, Austausch, Update 2016 usw...

  • Hauptsache Ihr bleit alle Gelassen und regt euch über so Kleinigkeiten nicht auf. Es muss ja nicht für alle Fehler eine Lösung geben. ;)


    Zitat

    Aber die Lösung hat keiner von uns, die kennt nur Opel. Aber .... weiß, das er nicht alleine ist, mit diesem Problem.
    Und ich habe ja auf das bestehende Problem ohne Lösung hingewiesen.
    Daher übe ich hier halt vom US-amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr verfasstes Gebet:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Gruß
    a-wing

  • Dann auch noch mal danke an Gerd! :thumbup:
    Das Handy habe ich eigentlich immer griffbereit, aber wie gesagt da muß man erst mal dran denken ?(
    Gruß Holger

  • Das sieht aber nicht nach einem Softwareproblem aus, sondern nach schlechtem GPS-Empfang. Die Technik eines Navis ist auf Trägheit ausgelegt, das heißt, dass man mathematisch davon ausgeht, dass eine einmal ermittelte Koordinate sich nicht mehr verändern kann, als die Geschwindigkeit des Autos hergibt. Bei schlechtem GPS-Empfang spielt dazu noch Kompass, Lenkeinschlag, etc, eine Rolle. Wenn das Navi also einmal neben der Spur ist, dann bleibt es das auch eine Zeit lang so. Das ist kein Fehler, sondern liegt in der Sache selbst begründet.
    Die Frage müsste also eher sein: Warum ist der GPS-Empfang so schlecht? Damit meine ich auch nicht unbedingt die Anzahl Satelliten, sondern die empfangene Fehlinformation (z.B. durch Reflexionen).
    Ich selbst kenne eine Stelle in Düsseldorf, wo man das sehr gut ausprobieren kann. Ausfahrt aus dem Parkhaus (ohne GPS-Empfang). Alles prima. Kaum draußen und die Satelliten werden das erste Mal empfangen: 100m daneben. Hängt natürlich davon ab, wo die Satelliten gerade stehen. Schuld ist aber die Stahlkonstruktion des Parkhauses, nicht der Mokka. (das kann ich gut mit einem mobilen Outdoor-Navi vergleichen, welches deutlich sprunghafter reagieren kann, weil es diese "Geschwindigkeitsbegrenzung" nicht kennt).

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Gute Idee "MOKKA-Orange" , aber : Das Navi hatte zum Zeitpunkt der Probleme kontakt zu 9 Satelliten ( Foto 1) bzw. zu 10 Satelliten (Foto 2)
    Exakt die gleichen Probleme gab es auch bei der alten Version. Nichts hat sich also veraendert


    Also daran liegt es wircklich nicht. Ohne GPS Kontakt wuerde auch im Display oben rechts ein durchgestrichenes GPS Symbol stehen.
    Ist leider doch die neue Software die wieder mal nicht arbeitet :thumbdown:


    Gerd

  • Ich meinte ja auch nicht die Anzahl Satelliten, sondern die schwer zu prüfende Richtigkeit der empfangenen Zeitsignale. Für ein GPS-Gerät ist es schlimmer ein paar falsche Signale zu bekommen (da reicht schon ein Satellit, dessen Signal von einer Häuserfront gespielt ein paar Nanosekunden zu spät ankommt), als nur wenige Satelliten, dafür aber mit gutem Empfang. Metalle, Berge, aber auch große Wassermengen in der Luft, letztlich sogar die Temperatur und damit verbundene Ausdehnungen der Atmosphäre beeinflussen den GPS-Empfang (wer sich dafür interessiert kann ja mal überlegen, warum die Satelliten sogar in einer anderen Frequenz senden als wir sie empfangen).


    Daneben kann es dann ja noch ein Hardware-Problem beim Empfang sein, z.B. ein nicht sauber abgeschirmtes Kabel oder eine Antenne, die einen Millimeter zu kurz (oder zu lang) ist. Aber dann müsste der Empfang immer schlecht sein und nicht nur manchmal (einen Wackelkontakt mal ausgeschlossen, aber wer weiß). Und dann spielen noch die weiteren Telemetriedaten, die das Navi verabeitet, eine Rolle. Auch da könnten Sensor-Probleme sein.


    Ich wollte also nur darstellen, dass es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht an der Software liegt und folglich auch ein Software-Update keine Verbesserung bringen kann (wobei ich unterstelle, dass die gleiche Software bei anderen funktioniert).


    Leider kenne ich keine einfache Funktion, mit der das Navi zurückgesetzt werden könnte, so dass man den GPS-Empfang neu initialisieren könnte. Der Mokka merkt sich ja selbst im ausgeschalteten Zustand seine (falsche) Position. (so würde man ein mobiles Navi meist wieder in die Spur bekommen können).

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Ja Holger, immer das Handy bereit halten :thumbup:


    Nur mal 2 Beispiele von der Abweichung des Navi 950 vom letzten Wochenende : Wir befanden uns auf der Hauptstrasse N2 bzw. auf der Autobahn links auf dem Foto.
    Nur das Navi 950 hatte andere Ideen. Das alles obwohl das Softwareupdate schon drinnen ist ?(


    Gerd



    Hallo Gerd,


    wenn ich hier lesen muss, das Du schon wieder, trotz Austausch des Gerätes Probleme hast,
    dann frage ich mich:


    Wie sicher bist Du, das Du wirklich ein neues Gerät bekommen hast?
    Oder hat dir dies dein FOH nur suggeriert?


    Ich hatte ja mal ein CD 500, und dies konnte man, wenn ich mich recht entsinne resetten.


    Vielleicht klappt das ja mit den neuen Geräten auch


    Probiert es doch einfach mal aus:


    Tasten 2+5 gleichzeitig für eine Weile gedrückt halten


    Ich vermute weiterhin, das Opel beim Wechsel von Blaupunkt zu Panasonic einfach noch etwas billigeres wollte,
    und die Hardware Komponenten noch aus dem letzten Jahrtausend stammen!


    Auf alle Fälle wünsche ich Euch, das Ihr doch noch Euren "Frieden" mit den Navi`s findet!



    Opel Navi = :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Werde ich mal probieren. Mal sehen was passiert.


    Aber mein Navi ist echt neu. Habe das Ding gesehen und nach dem Einbau musste ich das gesamte Navi/Radio neu einstellen.
    Und auch Opel Belgien fragte 2 x via Telefon ob mit dem neuen nun alles klappt.


    Warum aber nun wieder die Fehler auftauchen ?( Ich denke auch das Update bringt fuer alle Betroffenen keine Loesung


    Gerd