NAVI 950i : Probleme, Austausch, Update 2016 usw...

  • Ich verstehe jetzt deine Zitate von mir nicht ?( Was möchtest du mir sagen :D

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Kann es sein, dass das Problem gar nicht das Navi ist, sondern die Technik und Verkabelung drumrum? Abstürze sprechen für einen Hardware-Defekt im Gerät oder für eine schlechte Software, aber das falsche Positionieren auf der Karte kann kein Softwareproblem sein, sonst würde doch kein einziges Navi funktionieren. Und obwohl hier viele Fehler beschrieben werden gibt es doch auch viele, bei denen das Navi genau das tut, was es soll.


    Nur mal so ein Gedanke, da mir hier zuviel auf die Software geschimpft wird - möglicherweise kann die aber gar nicht besser sein und die Hardware (und zwar nicht unbedingt das Navi selbst) ist bei einzelnen das Problem. Einfaches Beispiel wäre zum Beispiel eine schlechte Antenne...


    Und der Vegleich mit mobilen Navis hinkt übrigens etwas: Die meisten mobilen Navis werden mit der Einstellung "auf Straße" betrieben. Das heißt, wenn die GPS-Daten neben die Autobahn zeigen, zeigt das Navi trotzdem eine mehr oder weniger "geratene" Position auf der Straße an. Das ist im Normalfall praktisch, aber eigentlich nicht richtig. Der Mokka hat dieses "Feature" (fast) nicht, weil er vom Prinzip auch Offtroad-tauglich sein möchte. Die angezeigte Position ist daher wesentlich näher an den tatsächlich empfangenen Koordinaten (und daher auch schon mal neben der Autobahn). Da zudem aber die anderen Sensordaten mit eingerechnet werden (und das wäre eine andere, mögliche Fehlerquelle, die mobile Navis gar nicht haben können) relativiert sich das natürlich zur letzten, bekannten Position, so dass zu große Sprünge nicht auftreten sollten. Wenn nun aber zum Beipsiele der Radumdrehungsmeß-Sensor mit seinen Daten oder der Lenkwinkel nicht richtig beim Navi ankämen, würde auch das zu vielen genannten Problemen passen können...

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Hallo Mokka-Orange


    Mit der Antenne habe ich auch mal gedacht,ich habe 3 Antennen 2 Kurzstab und die normale.Aber der Fehler kommt trotzdem ;(


    Dann haben wir vermutet das das Navi zuwenig Speicher hat!Es ist wirklich schon alles sehr seltsam nit dem Teil ?(


    Ich habe keine Idee mehr.Mein Glück ist nur das ich es beruflich nicht brauche.

    Gruß Markus


  • @ MOKKA-Orange


    Sorry aber da muss ich Dir widersprechen. Große Dauerbaustellen, Staus werden ebenenso wenig angezeigt wie länger gesperrte Streckenabschnitte. Auch fehlerhafte Ansagen zu Abfahrten (z.B. falsche Richtung oder Autobahn benannt und unterschiedliche Ansagen zu ein und derselben Ausfahrt) bzw. gar keine Ansagen erfolgen obwohl der Bildschirm anzeigt, dass abgebogen werden muss, sind das Softwareprobleme. TMC funktioniert leider auch nicht immer und mitten auf der Autobahn "bitte wenden" kommt nicht gut :)


    Gruß

  • Und er macht es wieder :dash: :
    Hatte ja irgendwo mal darüber geschrieben, nachdem ich das 2. Navi bekommen habe, das er die Strecke spiegelverkehrt anzeigt. Heute war es wieder soweit..


    Also zur Erklärung : Ich gebe ein Ziel ein und fahre natürlich vorwärts :D Logisch. Das Navi aber zeigt die Karte spiegelverkehrt und gedreht an,
    so das der Cursor "rückwärts" fährt und z.B. der Park oder See links ist, obwohl er rechst ist. Nur die Strassennamen sind nicht verdreht :starts:
    Klingt völlig verrückt und erst traute ich auch meinen Augen nicht. Ist aber leider Realität


    Am 01. Juli habe ich ja den Termin zum Update und dann mal hoffen & beten. Was für eine Gurke hat Panasonic da geliefert. :dd:


    Gerd

  • Gerd ob Panasonic die einzige Schuld an dieser Gurke von Navi hat?Opel vergibt ja auch den Auftrag und Panasonic muss dann so günstig herstellen uns spart dann an manchen Dingen.


    Aber das sind alles nur Spekulationen,Ich habe mich privat auch mal über dieses Teil unterhalten und wir kamen alle zu der Erkenntnis das wahrscheinlich der zu kleine Speicher die Schuld an der Misere hat!Wenn das so ist dann wird opel das nicht mehr in den Griff bekommen ?(
    Aber irgendwie kann ich mich auch nicht mehr richtig darüber aufregen!Ich habe mich vieleicht schon zuviel darüber aufgeregt.

    Gruß Markus


  • Also ich bleibe dabei, dass es nicht die Software allein Schuld sein kann. Auch ich habe ein Panasonic-Gerät drin und mit der gleichen Software, die alle 2014er haben, hatten oder bekommen werden (laut FOH ich habe ich jetzt die neuesten Updates drauf) - und nicht die geringsten Probleme.
    Zu den Fehlern der letzten Einträge:
    Fehlende Staus, gesperrte Straßen, Ausfahrten etc. deuten darauf hin, dass die Verkehrsmeldungen nicht im Navi ankommen oder von diesem nicht korrekt verarbeitet werden. Bei mir schon (via WDR2). Gar keine Ansage kann ich allerdings nicht erklären, das muss ich zugeben.
    Spiegelverkehrt lässt darauf schließen, dass die Information der Radsensoren nicht sauber ankommt. Ein kleiner Fehler dabei läßt vorwärts mit rückwärts verwechseln (wer mal mit Brushless-Motoren und deren Steuerelektronik experimentiert hat, kann das nachvollziehen). Die Position auf der Karte scheint ansonsten ja zu stimmen (also funktioniert GPS).
    Positionen neben der Straße sind eigentlich immer ein Problem mit dem GPS-Empfang gepaart damit, dass man, wenn man einmal daneben ist, nicht so einfach wieder auf die Straße kommt (was am differenziellen berechnen der Position liegt und an sich kein Fehler ist).
    Ich sage damit nicht, dass es nicht das Navi ist, aber dass die selbe Software bei einem funktioniert und bei anderen nicht, glaube ich einfach nicht.


    Mal so eine Theorie: Was ist, wenn der Navi-Hersteller gar nicht alle Navis gleich gebaut hat? Also einfach mal einen billigeren Chip, oder mal etwas Speicher mehr oder weniger oder mal einen schnelleren Chip (der zuverlässiger arbeitet) oder mal einen Widerstand mit mehr Toleranz oder eine andere LED? Und was, wenn die Software nur auf einer dieser Konstellationen zufälligerweise richtig läuft?
    Hat OPEL dann überhaupt eine Chance, die Software so bauen, dass sie auf allen Geräten funktioniert?


    Am plausibelsten klang für mich daher noch die Theorie, das Ding könnte zu wenig Speicher haben. Dann aber gibt es wohl Geräte mit mehr und Geräte mit weniger Speicher. Oder kann es einfach sein, dass bestimmte Geräte, zum Beispiel wenn eine Rückfahrkamera verbaut wird, anders sind?

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Gerd ob Panasonic die einzige Schuld an dieser Gurke von Navi hat?Opel vergibt ja auch den Auftrag und Panasonic muss dann so günstig herstellen uns spart dann an manchen Dingen.


    Aber das sind alles nur Spekulationen,Ich habe mich privat auch mal über dieses Teil unterhalten und wir kamen alle zu der Erkenntnis das wahrscheinlich der zu kleine Speicher die Schuld an der Misere hat!Wenn das so ist dann wird opel das nicht mehr in den Griff bekommen ?(
    Aber irgendwie kann ich mich auch nicht mehr richtig darüber aufregen!Ich habe mich vieleicht schon zuviel darüber aufgeregt.


    Ja Markus,


    da haben wir uns darüber unterhalten.


    Und der Hersteller bekommt nur das, was er beim Zulieferer auch bestellt, nicht weniger, aber schon mal gar nicht mehr.


    Und auf Holz klopf, mein Navi läuft bestens.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Richtig Gerard :thumbup:


    Danach habe ich mich mit meheren Leuten auch darüber unterhalten und die meinten auch das das sehr gut möglich ist!


    Der Witz ist das es oft sehr gut läuft und dann aus heiteren Himmel abstürzt!Ich bin zum Glück nicht jeden Tag drauf angewiesen.

    Gruß Markus