NAVI 950i : Probleme, Austausch, Update 2016 usw...


  • Am plausibelsten klang für mich daher noch die Theorie, das Ding könnte zu wenig Speicher haben. Dann aber gibt es wohl Geräte mit mehr und Geräte mit weniger Speicher. Oder kann es einfach sein, dass bestimmte Geräte, zum Beispiel wenn eine Rückfahrkamera verbaut wird, anders sind?


    Also Gerdo und ich haben unsere Bohne am selben Tag bekommen, wir beide haben das Navi 950 mit RFK (btw. Gerdo ist deine Bohne ne Korea oder Zaragossa-Bohne ?)
    Geldo hat massive Probleme, sogar mit dem Austauschgerät ich habe keinerlei Probleme mit dem Navi (auch deshalb gibt's kein Update).


    Ich gehe mittlerweile davon aus das nicht das Navi an sich sondern die Peripherie der Auslöser ist.


    Gruss


    Slotter

  • Also Rfk kann schon mal nicht sein!Ich habe keine :) Es hat auch nichts mit dem Mokka Zutun,im Zafira sind die gleichen Probleme.Meine Hauptstraßen kennt meine Bohne im Schlaf und da muss ich diese Gurke nicht benutzen 8) Ich lass mir das Update noch aufspielen und wenn es dann nicht funktioniert gibt's ein Mobiles!


    Schade das es nicht so einfach ist wie früher mit dem Tausch,dann wäre es schön entsorgt! :D

    Gruß Markus


  • Es gibt zwei Gruppen hier :
    Die 1. hat absolut keine Probleme und die 2. hat alle Fehler die so möglich sind. Ich gehöre schon lange zur 2. Gruppe ;(


    Mit meinem so "wundervollen" 2. Navi :dash: gehts wieder so richtig ab :
    Ich habe nun immer die Streckenplanung drin um es voll zu testen. Obwohl ich die Strecke natuerlich kenne.
    Heute morgen sprach die Stimme ein wenig, dann verstummte sie und gab bis zum Endziel keine Anweisungen mehr. (..und NEIN : Die Stimme ist nicht stumm geschaltet :) ..)


    Hatte diesen Fehler schon vor einigen Wochen. Also nichts neues. Und das alles soll das Update besser machen ?( Ich glaube nichts mehr.
    Gestern Probleme ( Beitrag 506 ) und nun schon wieder :starts:
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Gerd das mit der Stimme ist mein Standardfehler :love: Wenn es dann schweigt rede ich in der Zeit mit dem Teil :dia:
    Ich glaube auch nicht wirklich an das Update!Ich schaue schon nach einem neuen Navi.So weit ist es schon gekommen :(
    Am liebsten wäre mir ja das Teil raus zu schmeißen.Aus den Augen aus dem Sinn
    :D

    Gruß Markus


  • 1. Das mit dem verstummen der Ansage kenne ich auch. Darüber hinaus wird auf bestimmter Fahrtstrecke nicht angesagt, dass man abbiegen muss obwohl es im Display richtigerweise angezeigt wird und die Ansage ansonsten funktioniert


    2. Interessant ist auch die unterschiedliche Ansage zur Abfahrt an ein und derselben Autobahnabfahrt abhängig von der Fahrtrichtung aus der man kommt.


    3. Desweiteren die Ansage folgen sie der Autobahn A y in Richtung Stadt x obwohl diese Autobahn gar nicht in diese Richtung führt.


    4. Das ggf. schon mal eine TMC Meldung vom Navi nicht erfasst wird kann ja mal sein aber Großbaustellen die viele Monate bestehen werden nicht angezeigt ebenso damit verbundene Totalsperrungen.


    5. Staus werden nur im Vorfeld durch ein winzig kleines entsprechendes "Achtung" Verkehrszeichen dargestellt und ist schnell auf dem Display verschwunden. Da man nicht unentwegt auf das Navi schaut, passiert es immer wieder, dass man dann im Stau steht.


    Fazit: Wenn es bei einem Teil der Navinutzer nicht so sein sollte, würde das ja bedeuten, dass es unterschiedliche Softwareversionen gibt. Ich glaube allerdings, dass die meisten Nutzer in ihrer gewohnten Umgebung das Navi selten nutzen und so die Fehler nicht bemerken. In einer Gegend die man nicht kennt kann man es naturgemäß nicht so gut kontrollieren und es fällt weniger auf.
    Nach meinem Kenntnisstand ist der Lieferant des Kartenmaterials HERE, die auch z.B. Mercedes, AUDI und BMW beliefern. Da habe ich die Probleme nicht (eigene Erfahrung). Lt. HERE passt jeder Autohersteller die gelieferte Kartensoftware seinen Vorstellungen an. Nach meiner Meinung hat OPEL da wohl etwas zuviel angepasst.


    Gruß

  • Ich glaube auch nicht an das Update!
    denke immer noch das es zumindest bei mir, auch ein Wärmeproblem gibt! Würde zumindest das viele Abschalten und das einfrieren erklären!
    Gruß Holger

  • Wärmeproblem glaube ich bei mir nicht,es hat bei mir auch schon mal keine 5 Minuten gedauert.Da kam schon der Fehler.


    Das Teil ist einfach ein Rätsel

    Gruß Markus


  • Heute morgen sprach die Stimme ein wenig, dann verstummte sie und gab bis zum Endziel keine Anweisungen mehr. (..und NEIN : Die Stimme ist nicht stumm geschaltet :) ..)


    Gerd,


    ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Du Dein Navi irgendwie beleidigt haben könntest :think:
    - soll ja durchaus schon vorgekommen sein, dass weibliche Wesen nach einer unbedachten Bemerkung "schmollen" :floete:




    :grin:
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Helmut das ist natuerlich möglich bei den "netten" Worten die dem Navi manchmal um die Ohren fliegen :D


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hallo,


    ich habe meinen Mokka Innovation seit Ende Februar diesen Jahres. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, nur die folgenden Probleme treten immer wieder auf und nerven gewaltig:


    - Alle paar Tage verstellt sich das Navi. Ich merke das daran, dass dann immer wieder alle POI´s angezeigt und nicht nur die von mir ausgewählt werden.


    Vor einiger Zeit war ich beim Opel-Händler, um diese Mängel beheben zu lassen.


    - Das mit dem Navi ist trotz Update unverändert, da kennt kein Mensch die Ursache oder eine Lösung.


    Es nervt echt gewaltig, ich hatte mir eigentlich mehr Freude mit meinem allerersten OPEL erhofft. Wenn da keine Abhilfe geschaffen wird, werde ich die restlichen 2,5 Jahre Leasingvertrag durchziehen und dann wars das für mich mit OPEL.


    Hat irgendjemand von Euch vielleicht eine Idee?