NAVI 950i : Probleme, Austausch, Update 2016 usw...

  • Jetzt kommt eine schlaflose Nacht :D : Meine Bohne ist schon beim FOH und bekommt morgen das Update :crazy:


    Habe meinem FOH (..der natürlich nichts dafür kann und super nett & offen ist..) und Opel Belgien davon in Kenntnis gesetzt, das dieser 3,. Versuch der letzte sein wird.
    Wenn wieder Fehler auftreten passiert folgendes :


    Ich würde dann über die Europäische Konsumentenvereinigung hier in Brüssel der Firma Opel eine Frist von 14 Tagen stellen um ein Angebot für eine Teilrückerstattung zu machen.
    In dieser Zeit müssen sie nach dem aktuellen EU-Konsumentenrecht und nach 2 nicht erfolgreichen Versuchen den Schaden zu beheben, ein Teil des bezahlren Preises für dieses Teil erstatten.
    Eine kompl. Erstattung des Navi Preises gibt es nicht, da es ja nicht zurück gegeben wird. Wer auch Probleme hat , für den mal der wichtige Satz auf den es ankommt :!:


    "Zwei Reparaturversuche, dann Geld zurück oder...
    Der Händler hat zwei Versuche das Produkt zu reparieren (§ 440 Satz 2 BGB). Schlagen beide Versuche fehl, so hat der Kunde das Recht vom Kauf zurückzutreten. Aber auch erst dann.
    Die Ware muss zurückgegeben werden und man erhält den Kaufpreis rückerstattet. Alternativ kann auch ein Preisnachlass ausgehandelt werden".


    Dann mal abwarten was nach dem Update passiert. Werde das Navi jeden Tag , auch auf Strecken die ich kenne, eine Routenplanung machen lassen.
    Und immer schön das Smartphone griffbereit für die Fehler Fotos. :D


    Gerd

    13 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • So ist es richtig Gerd :sa: Mein Üpdate kommt ja Montag drauf und ich mache es(nicht weil ich davon überzeugt bin)weil ich gebe Opel die Chamce es in Ordnung zu bringen :)


    Dann lasse ich es auch jeden Tag navigieren und dann schaun wer mal :D Viel Erfolg Morgen! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Danke Markus :thumbup: Viel Glück benötigen wir alle :thumbup:


    [color=#333333]Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Richtig gehandelt Gerd, so werden wir es nun auch handhaben und die Drohung dazu hat ja nun schon dazu geführt, das wir nun ein neues Navi bekommen, sollte dies dann wieder defekt sein, dann werden wir von unserem Käuferrecht Gebrauch machen.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Gut zu hören André. Denn dieses Recht hat jeder Konsumnt und es betrifft alles was man kauft. Vom Toaster bis hin zum Auto :thumbup:


    Mein FOH erzählte mir gerade noch, das er nun jeden Tag immer mehr nicht mehr nette Anrufe von unzufriedenen Mokka Navi 950 Besitzern bekommt :S
    Der FOH ist natürlich auch ratlos und versteht echt nicht, was Opel hier abzieht und wie unprofessionel nun gehandelt wird.


    Tja, auch Händler haben es schwer mit Opel ;)


    Gerd

  • Die Foh müssen sich im Endefekt alles anhören und aus baden!Bei meinem sind ja auch inzwischen etliche unzufriedene Kunden mit dem Navi!Wenn das Update nicht den Erfolg bringt dann werden noch viel mehr auf die Palme gehen!Bin mal gespannt wie Opel dann aus der Nummer raus kommen will :) Zafira,Astra J,Mokka da kommt was zusammen.

    Gruß Markus


  • Ja das ist schon blöd für das jeweilige Autohaus aber das ist nun mal der Ansprechpartner vor Ort und dort hat man ja auch die Ware also das Auto erworben. Unser Meister hofft jetzt schon,das wir danach zufrieden sind denn er bestätigte,dass es wieder ein Risiko ist auf ein funktionierendes Navi.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Zwischenstand:


    Mittlerweile wurde mit einem weiteren Fahrzeug mit gleichem Navi die Teststrecke gefahren, bei der die Fehler in meinem Navi festgestellt und dokumentiert wurden (siehe meine vorstehenden Beiträge). Bei dieser Vergleichsfahrt hat auch dieses Navi die selben Fehler wie mein Navi.
    Ich wage nun zu behaupten, dass alle 950er Navis diese Fehler haben und zwar Softwarefehler, da hilft dann auch kein Update (hat bei meinem auch nichts gebracht). Bin mal gespannt welche Lösung OPEL hier findet und anbietet.


    Gruß

  • Sehe das genauso wie du Greute5!Nur ich muss mir ja das Update aufspielen lassen um alle Kriterien für einen Garantieanspruch an Opel zu erfüllen!Für mich ist das Teil Murks und es wurde am falschen Ende gespart :(


    Ich lasse sie jetzt erstmal machen und dann geht es weiter! :)

    Gruß Markus


  • Markus, so mache ich es auch. In diesem Moment ist die Bohne zum Navi Update beim FOH und heute Nachmittag bekomme ich ihn zurück.
    Damit sind alle Kriterien vollbracht und wenn dann der Fehler wieder kommt : Teilweise Rückforderung des Navi Preises laut Artikel 440. *


    Und die Fehler kommen ganz sicher. Können wir im Urlaub ausgiebig testen :wink:


    Gerd


    *
    [color=#660000]"Zwei Reparaturversuche, dann Geld zurück oder.....
    Der Händler hat zwei Versuche das Produkt zu reparieren (§ 440 Satz 2 BGB). Schlagen beide Versuche fehl, so hat der Kunde das Recht vom Kauf zurückzutreten. Aber auch erst dann.
    Die Ware muss zurückgegeben werden und man erhält den Kaufpreis rückerstattet. Alternativ kann auch ein Preisnachlass ausgehandelt werden."/

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()