NAVI 950i : Probleme, Austausch, Update 2016 usw...

  • ist von Here für Opel!Aber vieleicht sollte man es sich sparen.Die Blitzer werden wohl vom 950 nicht angezeigt!


    :gdh:


    https://www.motor-talk.de/foru…update-2018-t6090260.html

    Gruß Markus


  • Dann hat sich das ja erledigt. X(

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Die Werbung von Here ist völlig irreführend.
    Auf Anfrage bei Here kam folgende Antwort. " Wir bitten Sie zu beachten, dass es auf Grund der lokalen Gesetzgebung in Deutschland generell verboten ist, Kartenprodukte mit einer Radarwarnerdatenbank anzubieten. Daher bieten wir diese unseren Kunden nicht an."
    Darauf müsste Here aber hinweisen
    Gruß Hans-Peter

  • Moin,


    bisher war ich ja mit dem Navi 950, mehr oder weniger, zufrieden. Gestern waren wir mal in Richtung Osten zu Freunden unterwegs. Obwohl ich die Strecke auch ohne Navi kenne, habe ich es programmiert und mitlaufen lassen, wegen der genauen Ankunftszeit. Bis Hamburg lief alles ganz normal. Doch dann verweigerte unsere "Hedwig" die Ansage und ließ sich auch nicht "überreden" wieder den akustischen Dienst aufzunehmen.
    Optisch lief alles wie es sollte, auch die Abbiegespuren usw. wurden angezeigt. Das Radio lief auch auf allen Sendern.
    Nach Ankunft bei unseren Freunden, dachte ich, daß ich aus Versehen etwas an der Einstellung verändert hätte, aber ich konnte nichts finden.
    Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten hatte dann "Hedwig" wieder Lust mit uns zu reden. Heute auf der Rückreise lief wieder alles normal, bis ich in Hamburg die Zielführung selbst stoppte.
    Hat jemand auch schon mal so einen akustischen "Streik" seiner "Navigationsmitarbeiterin" gehabt?
    Ich hoffe, daß das einmalig war.


    Gruß captain1949


    P.S. Positiver Nebeneffekt: Ich habe endlich mal gefunden, wo ich die "Letzten Ziele" löschen konnte.

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Ja das hatte ich auch schon manchmal!Habe es aber als nebensächlich angesehen,weil mich mein Navi mit den berühmten anderen Fehlern mehr geärgert hat!
    Beim ersten Mal habe ich mich noch etwas gewundert(hab gedacht sie ist vieleicht müde geworden und eingeschlafen :grin: )Die Strecke lief normal weiter.

    Gruß Markus


  • Ja Hans, das hatten wir bei den ersten beiden Navi´s ständig. Nun im Navi No. 3 kommt es manchmal vor crying.png
    Aber nächsten Tag ist die Stimme wieder zurück :thumbup: Also, alles ist völlig "normal" ;)


    Gerd

  • So etwas kommt schon mal vor, unsere Uschi war auch schon mal stumm und wollte kein Wort mehr mit mir reden. Beim nächsten Motorstart war Sie wieder wach. ;)

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Auf Anfrage bei Here kam folgende Antwort. " Wir bitten Sie zu beachten, dass es auf Grund der lokalen Gesetzgebung in Deutschland generell verboten ist, Kartenprodukte mit einer Radarwarnerdatenbank anzubieten. Daher bieten wir diese unseren Kunden nicht an."
    Darauf müsste Here aber hinweisen

    Hallo zusammen,


    "müssen" muss Here als Update Anbieter wohl nicht (Es gibt noch keine Urteile in Deutschland, dass die Software lt. STVO illegal ist). Es wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn sie es machen würden, keine Frage.


    Aber Opel, als Anbieter der Hardware weißt ja schon auf die Beachtung der STVO für Deutschland hin:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_2ida6t.jpg]


    Auch TomTom gibt diese Information nur mit suchen frei (Info TomTom:(


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_3wsxn9.jpg]


    Wenn man jetzt mal genauer schaut, das in der EU nur Rumänien als Staat, die Nutzung von Hard- und Software erlaubt, ist die Werbung aller Anbieter, ziemlich frech.
    Aber es scheint wohl im deutschen Recht als Werbung nicht verboten zu sein. Das finde ich, ist der eigentliche Hammer.


    Wer ein Fahrzeug in Deutschland führt, ist nun mal verpflichtet, sich vor Fahrtantritt über die Regelungen in der STVO zu informieren. Hier gilt, Unwissenheit, schütz vor Strafe nicht.



    ICH WILL jetzt hier auch nicht "klugscheissen", aber ich persönlich habe keinen Bock darauf, im nächsten Auto evtl. jedesmal beim starten des Autos die sogenannte "STVO-Meldung" immer erst bestätigen zu müssen.


    Da finde ich den Hinweis in der Bedienungsanleitung doch sehr gut aufgehoben und ausreichend. Ich will nicht bei jedem Start der Bohne daran erinnert werden, das ich die STVO zu beachten habe.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Diese STVO Meldung hat unser Navi im Meriva B immer bei Fahrbeginn angezeigt und es hat tierisch genervt, zum Glück kommt das in der Bohne nicht mehr.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: