Fahrradträger "DACHLIFT"

• Hallo liebe Mokka-Freunde,

ich habe gestern auf der Autobahn ein KFZ überholt, das auf den Dach zwei Fahrräder [liegend] transportiert hat. Hab mich direkt schlau gemacht :!: :thumbup: :!:

Das Prinzip nennt sich Dachlift und macht nen recht soliden Eindruck mit einer Menge Vorteilen gegenüber stehenden Rädern. Natürlich ist das System auch erheblich günstiger als sich eine AHK und einen Träger zuzulegen.

https://www.youtube.com/watch?v=cBl_DcoIalE

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem System gemacht :?: :?: :?:

Beste Grüße

Beste Grüße Yvothecat

"

"

OPEL Mokka Innovation; Mj 2013; 1.4l; 4x4

"

"

• Na dann mal herzlich :welco: bei uns im Forum der Mokkaverrückten und dir hier viel Spaß.

Soviel ich weiß, wurde dieses System hier noch nicht besprochen ?( , aber ich kann mich auch irren :thumbup:

LG Andrea :mm:

LG Andrea :m:

MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:

Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

• Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Mokka Forum.

Liegende Fahrräder auf den Autodach sind mir lieber als stehende wenn ich in der Urlaubszeit Fahrzeuge mit stehenden Fahrrädern auf den Dach sehe kommt mir immer der Gedanke wenn die mal runter fliegen was da alles passieren kann.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Hallo Yvothecatbye.gif

Zunächst mal ein herzliches Willkommen im mokkawre.png -Forum.
    Ich wünsche Dir viele Informationen und guten Unterhaltung hier bei uns.

Zu diesem Dachlift kann ich Dir leider nicht konkretes sagen.

Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die Träger, bei denen die Räder stehend transportiert werden.
    Ich denke, die Auswirkungen auf das Fahrzeug wirst Du in ähnlicher Weise auch beim liegenden Transport haben:
    erheblicher Mehrverbrauch, (Seiten-)Windanfälligkeit, Fahrgeräusch und Fahrstabilität.

Nachdem ich jetzt die Räder auf einem Heckträger transportieren kann und die Vorteile kenne, möchte ich die Räder nie mehr auf dem Dach transportieren.

Ganz davon abgesehen, hat eine Anhängerkupplung für mich einen echten "Mehrwert".

Viele Grüße
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Hallo Yvothecat,
    Erst einmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Mokka Forum.

So einen Dachträger hatte ich früher auch einmal.
    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    - bequemes aufsetzten der Räder
    - geringer Luftwiderstand
    - die Durchfahrtshöhe wird nur unwesentlich höher

Einziger Nachteil:
    - man muss beim hochschieben auf das Autodach ein verkanten vermeiden.
    War bei unserem Träger ( vor 12 Jahren) nicht so einfach.

l g
    aus
    Bayern

• :we: hier bei uns und du siehst es wird schnell versucht jemanden zu helfen.

Liebe Grüße André :mmm:

Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: