Mokka mit OnStar

  • Moin, moin,
    ich weiß nicht ob ich nur nichts gefunden habe oder steht es wirklich nirgendwo.


    Vorgestern auf der Autobahn, wechselte die Farbe der OnStar LED von grün auf rot und blinkte teilweise auch rot.


    Ist das das Zeichen für kein Netz? Dann wäre es blöd wenn es an solchen Stellen benötigt wird (SOS)


    Gruß
    Ulli

  • Moin Ulli,


    das sollte eigendlich nicht passieren. Es kann aber folgende Gründe haben:


    Es werden in regelmäßigen Abständen Daten übertragen 8| Ja liebe Datenschützer (ein gesundes Misstrauen, finde ich immer gut), aber wie soll sonst zum Beispiel der Service "Diebstahl-Notfallservice" funktionieren?


    Warum ist das so?


    Onstar führt in regelmäßigen Abständen eine Selbstdiagnose durch, um zu testen, ob alle Services (Fahrzeug-Diagnose, automatische Zieleingabe, Fernentriegelung des Mokkas, usw., usw.) funktionieren. Wenn hier der Server von OnStar zum Beispiel nicht in angemessener Zeit reagiert, kann es zu einer kurzfristigen Störung kommen. (Im Falle einer Störung wird dieser Prozess aber eigenständig wiederholt, ihr müsst da nicht selbst Handanlegen.)


    Es werden also Datenpakete zwischen dem Server und dem Mokka ausgetauscht. Wenn sich das System dabei mal "verschluckt" kann es zum einem "roten-blinken" führen. Dieses sollte aber in der Regel, nicht passieren.


    Sollte das häufiger passieren, oder länger andauern, dann unbedingt aus dem Mokka mit der Service-Taste, den OnStar-Kundenservice anrufen, die OnStar-Berater führen dann mit euch einen gezielteren Diagnosecheck aus.


    Keine Angst, im Notfall, arbeiten die Mobilfunkanbieter dann doch noch zusammen :) Es ist dann nur Mobilfunknetz von Nöten, egal ob Vodafone, Telekom oder Telefonica.


    Ergänzung zur Notfallregelung:


    Das kommende e-Call System macht das heute schon möglich:


    Bei einem Notfall, oder manuelles betätigen der SOS-Taste wird der Notruf mit der Priorität des 112-Anrufs übertragen, obwohl der Anruf an OnStar vermittelt wird. (Deshalb ist auch das Mobilfunknetz egal, welches benutzt wird).


    Wer mag, darf sich das Verfahren aber auch gerne im Detail durchlesen :) Hier empfehle ich die Seite 55 zum Verständnis, da nicht mehr alle Details aktuell sind, Link: Verständliche Anforderung an E-Call



    Folgende Daten werden dann übermittelt:


    GPS Position; Fahrtrichtung; Farbe, Marke und Modell des Fahrzeuges;Typ der Sensoren, die zur Auslösung der Meldung geführt haben (Airbag, Überschlag, Frontal-, Seiten-, Heck-Crash-Sensor); Zeitpunkt des auslösenden Ereignisses; Service Provider Identifikationsnummer; Service Provider Telefonnummer; Länder Identifikationsnummer; spezieller Fahrzeug-/Nutzer-Code.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Mein On Star Gratis Jahr endet nun am 03.02.2018.


    Ich möchte nur das On Star verlängern, das heißt also diese SOS Funktion. Wie muss man den jetzt verfahren bzw. vor dem 03.02. oder danach?

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz






  • @MokkaxFan
    habe gerade mal Google gefragt und fogende Antwort gefunden:
    Eine Verlängerung der Opel OnStar Services3 (ausgenommen WLAN Hotspot4) ist ganz einfach. Sie haben zwei Optionen:
    Option 1: Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei myOpel ein. Wählen Sie „OnStar Pakete“ aus, um Ihr Opel OnStar Servicepaket zu bestellen.
    Option 2: Drücken Sie die blaue Service Taste in Ihrem Opel, um mit einem Opel OnStar Berater verbunden zu werden. Er wird Ihnen dabei helfen, Ihr Opel OnStar Servicepaket zu bestellen.


    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Danke für die Info.


    Werde es am Samstag mal ausprobieren ob es klappt.

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz






  • Was ist denn der Vorteil, wenn man Onstar nutzt?

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Was ist denn der Vorteil, wenn man Onstar nutzt?

    Mann kann zu Hause am Compi zum Beispiel sehen wo sich der Partner gerade amüsiert :saint::D
    Ein Klick und ich weiß wo der MoX steht....... :whistling:
    Er sieht natürlich auch wo ich mich amüsiere......

    Gruß Anita


    Opel Mokka X ON 1,4 Direct Injection Turbo 152 PS Automatik in Graphit Grau
    Navi 900 - 4,2" Fahrerinfodisplay - AGR Fahrerpaket - AHK - Allwetterreifen -
    Rüchfahrkamera - Winterpaket - Schmutzfänger vorne - 60 Monate Garantieverlängerung


    Bestellt am Mittwoch 4.10.2017 ,und seit dem 15.01.2018 unserer :thumbup:

  • Mann kann zu Hause am Compi zum Beispiel sehen wo sich der Partner gerade amüsiert :saint::D Ein Klick und ich weiß wo der MoX steht....... :whistling:

    :gru: .....die totale Überwachung.
    Ich weiß schon, warum ich eine Abneigung gegen "Helfelein" dieser Art habe :floete:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz