Hallo,zusammen wann macht ihr eure wintereifen auf eure wagen.
Wann auf Wintereifen wechseln
-
-
Belgien, wenig Schnee, keine Winterreifen vorgeschrieben :
Trotzdem kommen meine neuen 215/65 R16 (Fulda auf Stahlfelge) Mitte November draufDenn wir fahren ja oft nach Deutschland und im Dezember wieder in Richtung Baltikum.
Gerd
-
In der Regel heißt es von O bis O, also Oktober bis Ostern . Ich mach sie erst Anfang November 'drauf .
Aber ich glaube, dieses Thema hatten wir hier schon, weiß bloß nicht wo
LG Andrea -
Hallo Hans-Theo
eigentlich wäre deine Frage unter Reifen und Felgen Besser aufgehoben
meine kommen am 17.10. drauf, sie sind beim FOH eingelagert und am 17 hat er Reifenwechsel Tag, da Zahl ich nichts für das Wechseln
LG
Obi -
Da ich selber wechsele bin ich von niemanden abhängig und kann kurzfristig wechseln.
Werde aber trotzdem spätestens Ende Oktober wechseln.
-
Danke von O bis O weis ich meine kommen mitte oktober drauf muste mir neue holen da von meinem chevi die nicht pasten. Gruss aus nrw
-
Meine grundsätzliche Regel heißt zwar auch: "O bis O", aber es gibt Ausnahmen.
Normalerweise denke ich selbst daran, aber da wir die Räder einlagern, kommt auch zeitig ein Brief mit Terminvorschlägen, von meinem FOH.
Eine Sache, sollte man aber nicht außer Acht lassen. ab +7Grad C, wird die Gummimischung der Sommerräder hart und die Bodenhaftung wird schlechter. Wenn es also mal früher, niedrige Temperaturen gibt, ziehe ich den Räderwechsel schon mal zeitlich etwas vor. Ebenso, wenn es Ostern noch sehr kalt ist, wird später auf die Sommerräder gewechselt.
Gruß,
Herby -
guten morgen zusammen
hab am 16.10. termin beim foh für reifenwechsel meine sind dort eingelagert dieses jahr hat der foh ein angebot wechsel und einlagern 29,90 euro (sonst zahl ich 39.90) da kann man nicht meckern.
lg trudy -
Ich glaube es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage. Dies hängt einfach von der Region ab, in der man mit dem Auto unterwegs ist. Ich selber (flache Aachener Gegend) wechsel Ende Oktober / Anfang November auf Winterräder und Ende März / Anfang April auf Sommerräder. Wohnt man aber in der Eifel, Schwarzwald, Allgäu oder in sonstigen Höhenlagen, dann empfiehlt sich vermutlich ein anderer Rhythmus, also früher und länger auf Winterrädern. Wer selber wechselt (das habe ich aber mittlerweile aufgegeben) ist da natürlich flexibler und kann spontaner wechseln. Bei einem Kumpel habe ich aber auch schon erlebt, dass er aufgrund der Wetterprognosen zu früh auf Sommerräder gewechselt hat und nochmals zurückwechseln musste wegen Kälteeinbruch.
-
Termin 23.10. - nagelneue Winterreifen, beim FOH eingelagert.
O bis O ist in Ordnung.
Wechsel € 25,90, Einlagern € 30,-.