Ich habe meinen Räderwechseltermin am 14.10. Da ich Sommer wie Winter eine ähnliche km-Fahrleistung habe,
versuche ich möglichst, die Sommer- und Winterzyklen möglichst gleich lang zu halten, damit sich alle Reifenprofile
ähnlich abfahren; wobei meine Sommerräder meist im Verhältnis 7:5 Monaten gegenüber den Winterrädern gefahren
werden. Das entspricht in etwa auch der "von O bis O-Regel".
Wann auf Wintereifen wechseln
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Bin ja auch eher im 7:5-Modus unterwegs. Bisher haben bei den Opel-Fahrzeugen auch immer ein Satz Winter- und Sommerräder gereicht, um in 6 bis 7 Jahren rund 100 TKM zu fahren. Die Winterreifen würde ich auch eher bei einem Restprofil von 4 mm wechseln, die Sommerräder eher bei 2,5 mm. Beim Mokka weiß ich halt nur nicht, wie lange tatsächlich die blöden Reifendrucksensoren halten. Nach fünfeinhalb Jahren würde ich mir sicher überlegen, ob ich nur den Sensor tauschen lasse, um ein Jahr später den Reifen zu wechseln. Naja, mal abwarten wie lange die Teile in der Praxis halten.
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Hallo,
Winterreifen lass ich meist Mitte Oktober wechseln. Dieses Jahr Termin am 16.10. beim FOH, da gibt's komplett neue Winterreifen auf schwarzen Alu.
Sommerreifen lass ich meist so im April wechseln, mach es aber etwas wetterabhängig.
Bin schon gespannt wie mein Dicker mit schwarzen Felgen aussieht.
Gruß
Heike -
Ich glaube es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage. Dies hängt einfach von der Region ab, in der man mit dem Auto unterwegs ist. Ich selber (flache Aachener Gegend) wechsel Ende Oktober / Anfang November auf Winterräder und Ende März / Anfang April auf Sommerräder. Wohnt man aber in der Eifel, Schwarzwald, Allgäu oder in sonstigen Höhenlagen, dann empfiehlt sich vermutlich ein anderer Rhythmus, also früher und länger auf Winterrädern. Wer selber wechselt (das habe ich aber mittlerweile aufgegeben) ist da natürlich flexibler und kann spontaner wechseln. Bei einem Kumpel habe ich aber auch schon erlebt, dass er aufgrund der Wetterprognosen zu früh auf Sommerräder gewechselt hat und nochmals zurückwechseln musste wegen Kälteeinbruch.
Zwei Konstanten zum Räderwechsel gibt es schon, egal an welchem Ort man lebt. Das ist Straßenzustand und Außentemperatur. Diese Parameter sind die wichtigsten um verkehrssicher zu fahren. O bis O, ist für mich, nur ein zeitlicher Anhaltspunkt.
Gruß,
Herby -
Meine Winterräder sind schon seit letztem Donnerstag auf der Bohne . Lieber zu früh als zu spät
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werde ende Oktober drauf machen da wir die Winterreifen auf die originalen 19zoll machen brauch ich auch wegen des Reifendruckkontrollsystem nix machen
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Moin,
ich habe am 26. Oktober bei meinem Reifenhändler einen Termin zum wechseln. Dort sind auch meine Winterräder eingelagert. Da wir am 28. Oktober für ein paar Tage in die alte Heimat fahren, ist mir das sicherer. Obwohl Brandenburg ja auch nicht das "schneesicherste Bundesland" ist.
Gruß captain1949
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Moin, moin,
ich habe heute meine Winterräder anbauen lassen. Mein FOH hat mir dafür 24,95 €uronen abgenommen.Normaler weise mache ich das selber aber die Hebebühne, die mir sonst zur Verfügung steht ist momentan durch Baumaßnahmen blockiert und mein Wagenheber ist nicht hoch genug.
Die Sommer-Schlappen habe ich dann heute auch gereinigt und im Keller eingelagert.
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Heute war es bei mir auch soweit.
Mokka und Adam haben heute Winterräder drauf bekommen.
Ich lagere meine Winter- wie Sommerräder bei meinem Bruder in der Werkstatt.
Im Geräteschuppen habe ich für 8 Räder kein Platz zur Verfügung.
Außerdem fällt es mir langsam schwer alles hin und her zu schleppen