Wann auf Wintereifen wechseln

  • Ich habe meinen Räderwechseltermin am 14.10. Da ich Sommer wie Winter eine ähnliche km-Fahrleistung habe,
    versuche ich möglichst, die Sommer- und Winterzyklen möglichst gleich lang zu halten, damit sich alle Reifenprofile
    ähnlich abfahren; wobei meine Sommerräder meist im Verhältnis 7:5 Monaten gegenüber den Winterrädern gefahren
    werden. Das entspricht in etwa auch der "von O bis O-Regel".

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Bin ja auch eher im 7:5-Modus unterwegs. Bisher haben bei den Opel-Fahrzeugen auch immer ein Satz Winter- und Sommerräder gereicht, um in 6 bis 7 Jahren rund 100 TKM zu fahren. Die Winterreifen würde ich auch eher bei einem Restprofil von 4 mm wechseln, die Sommerräder eher bei 2,5 mm. Beim Mokka weiß ich halt nur nicht, wie lange tatsächlich die blöden Reifendrucksensoren halten. Nach fünfeinhalb Jahren würde ich mir sicher überlegen, ob ich nur den Sensor tauschen lasse, um ein Jahr später den Reifen zu wechseln. Naja, mal abwarten wie lange die Teile in der Praxis halten.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Hallo,


    Winterreifen lass ich meist Mitte Oktober wechseln. Dieses Jahr Termin am 16.10. beim FOH, da gibt's komplett neue Winterreifen auf schwarzen Alu.


    Sommerreifen lass ich meist so im April wechseln, mach es aber etwas wetterabhängig.


    Bin schon gespannt wie mein Dicker mit schwarzen Felgen aussieht.


    Gruß
    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • Ich glaube es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage. Dies hängt einfach von der Region ab, in der man mit dem Auto unterwegs ist. Ich selber (flache Aachener Gegend) wechsel Ende Oktober / Anfang November auf Winterräder und Ende März / Anfang April auf Sommerräder. Wohnt man aber in der Eifel, Schwarzwald, Allgäu oder in sonstigen Höhenlagen, dann empfiehlt sich vermutlich ein anderer Rhythmus, also früher und länger auf Winterrädern. Wer selber wechselt (das habe ich aber mittlerweile aufgegeben) ist da natürlich flexibler und kann spontaner wechseln. Bei einem Kumpel habe ich aber auch schon erlebt, dass er aufgrund der Wetterprognosen zu früh auf Sommerräder gewechselt hat und nochmals zurückwechseln musste wegen Kälteeinbruch.

    Zwei Konstanten zum Räderwechsel gibt es schon, egal an welchem Ort man lebt. Das ist Straßenzustand und Außentemperatur. Diese Parameter sind die wichtigsten um verkehrssicher zu fahren. O bis O, ist für mich, nur ein zeitlicher Anhaltspunkt.
    Gruß,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Meine Winterräder sind schon seit letztem Donnerstag auf der Bohne :thumbup: . Lieber zu früh als zu spät :S

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • werde ende Oktober drauf machen da wir die Winterreifen auf die originalen 19zoll machen brauch ich auch wegen des Reifendruckkontrollsystem nix machen

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Moin,


    ich habe am 26. Oktober bei meinem Reifenhändler einen Termin zum wechseln. Dort sind auch meine Winterräder eingelagert. Da wir am 28. Oktober für ein paar Tage in die alte Heimat fahren, ist mir das sicherer. Obwohl Brandenburg ja auch nicht das "schneesicherste Bundesland" ist.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Moin, moin,
    ich habe heute meine Winterräder anbauen lassen. Mein FOH hat mir dafür 24,95 €uronen abgenommen. :(


    Normaler weise mache ich das selber aber die Hebebühne, die mir sonst zur Verfügung steht ist momentan durch Baumaßnahmen blockiert und mein Wagenheber ist nicht hoch genug. :ire2:


    Die Sommer-Schlappen habe ich dann heute auch gereinigt und im Keller eingelagert.


    .

  • Heute war es bei mir auch soweit.


    Mokka und Adam haben heute Winterräder drauf bekommen.


    Ich lagere meine Winter- wie Sommerräder bei meinem Bruder in der Werkstatt.


    Im Geräteschuppen habe ich für 8 Räder kein Platz zur Verfügung.


    Außerdem fällt es mir langsam schwer alles hin und her zu schleppen ;(

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka