Habe heute meinen Motor mal voll ausgedreht 4ter Gang vollgas, muß ja auch mal sein. Bis ca. 4000 U/min geht er ganz gut, aber dann sehr quälend bis oberhalb 6000 U/min. Beim anschließenden umschalten in den nächsten Gang geht die Motordrehzahl fast garnicht herunter? Meine Frage: Ist jemanden dieses Verhalten auch schon einmal aufgefallen, oder ist das einfach so?
140 PS Version- Drehzahl über 4000 sehr schleppend
-
-
Normalerweise meint dein Motor dass wenn du Vollgas gibst und die Kupplung drückst dass du in den nächsten Gang schalten willst. Das Steuergerät vermutet dann dass du in den 5.ten Gang schalten willst und hält für 1-2 Sekunden die Ideale Drehzahl um den Gang einzulegen. Daher kommt es dir vor als ob die Drehzahl nicht absackt. Kannst du testen indem du einfach länger auf der Kupplung bleibst, dann merkst du dass die Drehzahl erst stehen bleibt und zeitverzögert abfällt. Wenn du den ersten Gang einlegst zum Beispiel und leicht die Kupplung kommen lässt merkt er das auch und erhöht die Drehzahl geringfügig um ein Abwürgen zu verhindern.
-
Der Motor muss willig bis zur Drehzahlgrenze drehen. Das macht unserer 1,4T so und auch der Leihwagen mit dem 1,4T den wir letztens hatten.
Allerdings: Je schneller du fährst, desto zäher wird er ...
-
Unsere 1.4 T zieht ohne Probleme, so wie es meiner Meinung nach auch sein muss, willig durch. Es kommt aber ganz selten vor, dass ich die Gänge mal etwas höher ziehe.
-
Habe bisher weder den vierten noch den fünften Gang mit Vollgas ausgefahren.
Ergibt für mich auch keinen Sinn selbst den sechsten Gang habe ich erst ein - zweimal richtig ausgefahren aber nur um zu sehen was gehen würde.
Selbst bei vorrausschauenden Überholen brauchte ich bisher den vierten Gang nie ausfahren. -
Ohne Probleme unsere Bohne 1.4.T
läuft wie ein Rennpferd
Kaiser Jürgen -
Hallo
Danke für eure Antworten. Werde beim Kupplung treten mal genauer die Drehzahl beobachten. Das je schneller man wird, auch mehr Kraft gebraucht wird ist schon klar, aber es ist nach meinem Gefühl in jedem Gang ab ca. 4000 U/min ein quälendes langsameres Hochdrehen festzustellen. Im ersten und zweiten natürlich nicht so gut feststellbar wie im 3/4/5/6. -
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2215_1defoi.png]
Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw
Also von Hause aus fällt etwas höher das Drehmoment steil ab. Da wird er sowieso zäh ...
-
Ja Mr.-Bean das wird es wohl sein. Danke für die Leistungskurve bei der man den abfallenden Drehmomentverlauf oberhalb von 4000 U/min deutlich erkennen kann. Aber die beiden anderen (Blau und Rot) Kurven zeigen mehr Leistung als die 103 KW, was hat das zu bedeuten?
mfG: Heinz -
Das ist eine Kurve von einem Chiptuner. Du siehst also die Kurve nach Leistungssteigerung.