Gestern Abend beim Suchen nach ganz anderen Dingen gefunden: Bilder meines letzten Volvo, nach reichlich 20 Jahren - ein 480ES.
Gebaut in Eindhoven in der ehemaligen Doorne's Automobilfabriek (DAF), mit dem Motor aus dem Renault 19 und, als ganz besondere Neuerung, eines der ersten Fahrzeuge, bei denen die ganze Elektrik über ein zentrales Modul gesteuert wurde.
Unsere Autos hatten immer Spitznamen, und dieses hier war das rasende Fußbad, weil - noch eine absolute Neuheit - die eingeklebten Scheiben an allen Ecken undicht waren und der Fußraum ständig unter Wasser stand. Dabei tropfte es auch fröhlich von oben auf das besagte Elektronikmodul. So kam es dann, dass ich eines Abends auf einer der belebtesten Kreuzungen Kölns neben dem Wagen stand, den Schlüssel in der Hand, während alles irgendwie elektrische - Wischer, Wascher, Schlafaugen, Hupe, Blinker, Licht usw. usf. - im Sekundentakt ein- und ausgeschaltet wurde. Das reinste Orchestrion. Gottlob gab es 1999 noch keine Smartphones, sonst gäbe es wahrscheinlich heute noch im Internet ein Dutzend Videos von dieser Show.
Hier steht er im ehemaligen britischen Fliegerhorst RAF Wildenrath vor einem Shelter:
[Blockierte Grafik: http://www.fotoralf.be/temp/mofo/9800330.jpg]
Und hier in Dover an der Seafront vor dem hochvornehmen Royal Cinque Ports Yacht Club:
[Blockierte Grafik: http://www.fotoralf.be/temp/mofo/9801433.jpg]