10/2013.
Habe ihn vor 2 Monaten gekauft.
Da der Vorbesitzer die Erstinspektion verpasst hat, greift die Neuwagengarantie nicht mehr und der Händler muß seiner Gewährleistungspflicht nachkommen.
10/2013.
Habe ihn vor 2 Monaten gekauft.
Da der Vorbesitzer die Erstinspektion verpasst hat, greift die Neuwagengarantie nicht mehr und der Händler muß seiner Gewährleistungspflicht nachkommen.
Oha, auch bei Opel ein Steuerkettenproblem? Wie tief sind dt. Motorenbauer mittlerweile gesunken, dass sie nicht mal mehr haltbare Steuerketten verbauen (dürfen) ? Früher fiel eher die Karosserie ins Rostloch bevor sich die Steuerkette gelängt hat, aber da wurden auch noch Duplex-Ketten verbaut ansatt Simplex. Was hat der 1,4 für eine ?
Es wäre wenn es denn die Steuerkette ist der erste Motor hier im Forum der betroffen ist.
Also ruhig bleiben und keine Panik verbreiten.
ZitatWas hat der 1,4 für eine ?
Sieht man doch oben ...
Soooo... ich habe mein Auto wieder. Was soll ich sagen, das kreischen beim starten ist weg und er läuft wieder sauber. Ob es jetzt tatsächlich die Kette war sei mal dahingestellt, da sie in dem Zuge auch Kurbelwellensimmerring, Steuerkettenspanner usw. tauschen mußten. Ausgebaut werden mußten ebenfalls Ölpumpe, Wasserpumpe, Lichtmaschine und Klimakompressor. In Bild 3 ist der Kettenspanner markiert.
Hier mal ein paar Bilder
20151022_084746.jpg
20151022_085410.jpg
20151022_114937.jpg
20151022_115726.jpg
20151022_115737.jpg
Hallo Markus,
Danke für dein Rückinfo
Freut mich für dich,das das Kreischen jetzt weg ist
Freut mich auch für den TE dass das Problem weg ist, aber was war denn nun die Ursache?
Normalerweise macht eine wirklich gelängte Steuerkette lange vor dem Exitus eindeutige mahlende Geräusche.
Bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, die mit Nockenwellenverstellern ausgestattet sind, kann man mittels VCDS die entsprechenden Messwertblöcke auslesen und so sehr frühzeitig das Problem eindeutig feststellen. Leider ist op-com noch nicht so weit ....
Oha, auch bei Opel ein Steuerkettenproblem? Wie tief sind dt. Motorenbauer mittlerweile gesunken, dass sie nicht mal mehr haltbare Steuerketten verbauen (dürfen) ? Früher fiel eher die Karosserie ins Rostloch bevor sich die Steuerkette gelängt hat, aber da wurden auch noch Duplex-Ketten verbaut ansatt Simplex. Was hat der 1,4 für eine ?
Ja Ja, die Steuerketten auch die Duplexketten z.B BMW haben Probleme und längen sich mit der Zeit.
Man baut halt immer billiger und der Kunde zahlt drauf weil die Halbarkeit nicht mehr gegeben ist.
Das After Sales Geschäft hält man somit am Leben.....
Gruß Opelaner
Frank
Danke Markus für die Info.
Ich hoffe wir werden das mit der Steuerkette nicht haben, unsere Bohne hat erst 100000 Km auf der Uhr.
Gruß Pastor
Erst 100000
Oder erst 10000 Kilometer?